Anzeige:
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: listing erzeugt Streifen

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.10.2012
    Beiträge
    17

    listing erzeugt Streifen

    Hey Leute,

    nachdem ich nun die Vorteile von pdflatex spühren durfte, habe ich nun doch einen Mangel entdeckt.

    Wenn ich ein Listing erstelle und diesem eine Hintergrundfarbe zuweiße habe ich immer Streifen. Diese scheinen zum teil der Darstellung geschuldet zu sein.

    Ich habe auch schon gegoggelt und folgendes gefunden:


    Bei beiden gibt es Lösungsmöglichkeiten. Aber keine von beiden löst mein Problem.
    Als Minimalbeispiel kann der Code von Stackoverflow vom zweiten Post genommen werden. Ich habe mal noch das Resultat des Minimalbeispieles von Stackoverflow angehanen.

    Hier noch ein paar Informationen zu meinem System:
    OS: Debian
    pdflatex:
    pdfTeX 3.1415926-1.40.10-2.2 (TeX Live 2009/Debian)
    kpathsea version 5.0.0
    Copyright 2009 Peter Breitenlohner (eTeX)/Han The Thanh (pdfTeX).
    There is NO warranty. Redistribution of this software is
    covered by the terms of both the pdfTeX copyright and
    the Lesser GNU General Public License.
    For more information about these matters, see the file
    named COPYING and the pdfTeX source.
    Primary author of pdfTeX: Peter Breitenlohner (eTeX)/Han The Thanh (pdfTeX).
    Compiled with libpng 1.2.44; using libpng 1.2.44
    Compiled with zlib 1.2.3.4; using zlib 1.2.3.4
    Compiled with poppler version 0.12.4
    Verwendete Software:
    • Texmaker
    • Eviance
    • epdfviewer


    Wenn es wirklich nur ein Anzeigebug ist wie es ja den Anschein hat, frage ich mich wieso mit GIMP dann ebenfalls diese Streifen zu sehen sind? Dies lässt mich wiederum darauf schließen das es doch etwas andere sein muss.

    Hat ihr da eine Idee wie man diese Problem Lösen bzw. umgehen kann?
    Mal abgesehen von der Tatsache das ich doch weiße Hintergrundfarbe nehmen könnte.

    LG Cinux

    EDIT:
    Ich habe gerade noch den Adobe Reader installiert. Dort gibt es keinerlei Anzeigefehler, nur bin ich eigentlich kein Freund von diesem Programm. :-/
    Geändert von Cinux (10-12-2012 um 11:31 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.08.2008
    Beiträge
    1.015
    Wie in den verlinkten Beträgen beschrieben, ist das kein Fehler von pdflatex, sondern beruht auf Rundungsfehlern beim Rendering durch den PDF-Betrachter (bzw. dessen pdf library).
    Zitat Zitat von Cinux Beitrag anzeigen
    Wenn es wirklich nur ein Anzeigebug ist wie es ja den Anschein hat, frage ich mich wieso mit GIMP dann ebenfalls diese Streifen zu sehen sind? Dies lässt mich wiederum darauf schließen das es doch etwas andere sein muss.
    Auch GIMP ist in diesem Fall "nur" ein Anzeigeprogramm. Wenn es eine betroffene Library verwendet, taucht der Fehler logischerweise auch damit auf.

    Um das zu umgehen, könntest versuchen, nicht den (zeilenweisen) Einfärbemechanismus von listings zu nutzen und stattdessen alles in eine Box (mit durchgehender Hintergrundfärbung) zu packen, zum Beispiel mit adjustbox oder mdframed.
    Geändert von hakaze (12-12-2012 um 09:31 Uhr) Grund: Ergänzung GIMP

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von localghost
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    3.413

    Alternative

    Zitat Zitat von hakaze Beitrag anzeigen
    […] Um das zu umgehen, könntest versuchen, nicht den (zeilenweisen) Einfärbemechanismus von listings zu nutzen und stattdessen alles in eine Box (mit durchgehender Hintergrundfärbung) zu packen, zum Beispiel mit adjustbox oder mdframed.
    Oder gleich minted benutzen.


    Thorsten
    TeX und LaTeX, Fragen und Antworten – TeXwelt

    ¹ Es tut mir Leid. Meine Antworten sind begrenzt. Sie müssen die richtigen Fragen stellen.
    ² System: openSUSE 13.1 (Linux 3.11.10), TeX Live 2013, TeXworks 0.5 (r1351)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •