Anzeige:
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Acronyme - first use lokal umstellen

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.11.2012
    Beiträge
    6

    Acronyme - first use lokal umstellen

    Hallo,

    ich benutze das glossaries-Paket um Acronyme zu erstellen.
    Die einfachste Verwendung ist per \gls{...}.
    Das fügt bei der ersten Benutzung die Langform, gefolgt von der Kurzform (in Klammern) ein.
    Jetzt möchte ich das an ganz bestimmten Textstellen umkehren, sodass (sofern das Acronym an jener Stelle zum ersten Mal benutzt wird) die Kurzform, gefolgt von der Langform in Klammern, steht. Sollte es jedoch nicht zum ersten Mal verwendet worden sein, so soll nur die Kurzform verwendet werden.

    Wie geht das?

    Grüße,
    Thomas

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von bobmalaria
    Registriert seit
    28.11.2006
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.174
    hi,

    wenn es nur wenige einträge sind, dann würde ich einfach in 'first={}' den entsprechenden eintrag machen.

    wenn es generell für einen bestimmtes glossar abgeändert werden soll dann kann man das sauber über \defglsdisplayfirst lösen.

    ich würde davon abraten zu mischen, das ist dann inkonsistent und vielleicht sogar verwirrend. das musst du entscheiden.

    gruss
    Mein Ball ist umgefallen

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.11.2012
    Beiträge
    6
    Danke für die Antwort, aber ich will es nicht global umstellen. Ich will es für genau ein (!) Acronym an genau einer (!) Stelle.
    Ich benutze das Paket ja nicht um am Ende eine schöne Liste erstellen zu lassen, das könnte man auch einfacher und schöner hinbekommen, sondern einzig um die Verwendung im Text zu automatisieren. Also dass ich mich nicht mehr darum kümmern muss ob \gls{label} nun zum ersten Mal da steht oder nicht.
    In meinem Fall geht es darum, dass folgender Satz:
    "...
    A FAIR (Facility for Antiproton and...) related blablabla ... .
    ..."
    eben nur in dieser Reihenfolge gut klingt. Die Langform braucht da aber nur stehen, wenn es der erste Aufruf ist. Sonst eben nur 'FAIR'. Dann müsste aber an der ersten Stelle wieder die übliche Reihenfolge stehen.
    Alternativ habe ich es versucht mittels


    Code:
    \AtBeginDocument{%
      \defglsdisplayfirst[\acronymtype]{%
        \glsentryshort{\glslabel}
     (\glsentrylong{\glslabel})#4%
      }%
    }
    global umzudrehen.
    Dummerweise funktioniert dann \glspl{...} beim ersten Aufruf nicht mehr.

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •