Anzeige:
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Strukturierung einer Latex Datei

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.11.2012
    Beiträge
    43

    Strukturierung einer Latex Datei

    Hallo zusammen,

    ich versuche gerade meine ersten Schritte in Latex und habe dazu schon einige Tutorials durchgemacht, leider hänge ich bei der Grundstruktur, da es dort immer Fehlermeldungen gibt.

    Ziel: Studienarbeit strukturiert schreiben
    d.h. ich möchte eine Projektdatei, die ich aufrufe, sodass dann mein Titelblatt, Inhaltsverzeichnis, Kapitel, Literaturverzeichnis etc. erscheint , jeweils in einer seperaten Datei.

    Vorgehen:

    Zuallererst habe ich einen Ordner "Studienarbeit" erstellt. Und einen Unterordner "Kapitel"

    Anschließend ein neues Projekt angelegt mit dem Namen "Studienarbeit-Projekt" in diesem Ordner.

    Im folgenden öffnet sich dann eine .tex Datei mit dem Namen Studienarbeit-Projekt.tex

    Da ich erst kleine Schritte machen möchte, habe ich es möglichst einfach gehalten (nur ein Kapitel) und dort folgenden Code eingegeben:

    \input{kapitel/header} \begin{document} \input{kapitel/Kapitel1} \end{document}
    Anschließend habe ich eine .tex Datei im Unterordner "Kapitel" (Studienarbeit--> Kapitel , siehe oben) mit den Namen header.tex erstellt.

    Dort habe ich folgenden Code eingegeben:

    \documentclass[a4paper,12pt,twoside,openright,parskip,draft,chapt erprefix]{scrreprt} \usepackage[latin1]{inputenc}
    \usepackage{ngerman}
    Anschließend dann wieder im Unterordner "Kapitel" noch die .tex Datei mit den Namen Kapitel1.tex erstellt und dort folgenden Code eingeben:

    \chapter{Kapitel1}Dies ist ein Test.


    Soweit so gut. Nun habe ich alle 3 Dateien in meinem Arbeitsfenster geöffnet:

    Studienarbeit-Projekt.tex
    header.tex
    Kapitel1.tex


    Wenn ich nun in meinem Programm TexNicCenter die Datei Studienarbeit-Projekt.tex selektiert (aktives Fenster) habe, und kompilieren lass und mit pdf anzeigen lasse, funktioniert alles.

    Habe ich aber als aktives Fenster Kapitel1.tex dann kommt eine Fehlermeldung:

    pdflatex> Undefined control sequence.
    ...
    pdflatex> ! LaTex Error: Missing: \begin{document}
    ...
    Latex Ergebnis: 5 Fehler, 0 Warnungen ,2 zu volle/leere Boxen, 0 Seiten



    Wie kriege ich das in den Griff, ich möchte ja teilweise nur in meiner Kapitel Datei arbeiten und nicht dann das ganze Dokument wieder kompilieren lassen bzw anzeigen lassen.

    Was mache ich falsch?

    Vielen Dank für eure Hilfe

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von bobmalaria
    Registriert seit
    28.11.2006
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.174
    hi,
    du hast im texniccenter wohl einfach das projekt falsch angelegt. sobald du ein projekt hast solltest du nicht mehr die schaltfläche 'aktives dokument erstellen' drücken sondern die andere schaltfläche (F7 ist der hotkey glaube ich).

    aktives dokument bedeutet, kompiliere das dokument das ich gerade ansehe. da das natürlich keine preambel hat und kein begin{document} geht das kompilieren schief.
    Geändert von bobmalaria (27-11-2012 um 22:32 Uhr)
    Mein Ball ist umgefallen

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.07.2010
    Ort
    Offenhausen
    Beiträge
    654
    Ergänzung zu @bobmalaria

    In TXC solltest du ein Projekt mit > Projekt > Erzeugen mit aktueller Datei als Hauptdatei erstellen müssen. Die aktuelle Datei ist dabei jene, auf der gerade der Fokus steht, sollte bei dir wahrscheinlich "Studienarbeit-Projekt.tex" sein.
    Kompilieren wirst du normalerweise mit >STRG + Umschalt + F5< wenn du dich in der Hauptdatei befindest. Willst du aus einer anderen Datei heraus kompilieren, z.B. aus >Kapitel1.tex< mußt du den Kompiliervorgang mit >STRG + F5< starten.
    Der input-Befehl sollte vorzugsweise nur in der Präambel verwendet werden, im Dokument wäre include besser.

    Gruß, Sepp.-

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.11.2012
    Beiträge
    43
    Alles klar, wenn ich auf die beiden unterschiedlichen Weisen zurückgreife:

    >STRG + Umschalt + F5< wenn du dich in der Hauptdatei befindest. Willst du aus einer anderen Datei heraus kompilieren, z.B. aus >Kapitel1.tex< mußt du den Kompiliervorgang mit >STRG + F5< starten
    klappts!

    Was mich trotzdem interessieren würde:
    du hast im texniccenter wohl einfach das projekt falsch angelegt
    Was habe ich dort dann falsch gemacht?

    Besten Dank für die schnelle und "hilfreiche" Hilfe

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.07.2010
    Ort
    Offenhausen
    Beiträge
    654
    Zitat Zitat von Schmankerl Beitrag anzeigen
    Was habe ich dort dann falsch gemacht?
    Vermutlich gar nichts, wenn es nun klappt. Zur weiteren Information für die Einstellungen bei den Profilen siehe TXCMtX.pdf auf http://www.golatex.de/texniccenter-2...,start,25.html

    Gruß, Sepp

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von bobmalaria
    Registriert seit
    28.11.2006
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.174
    hi,

    falsch eingestellt war falsch ausgedrückt

    am anfange dachte ich du hast die falsche datei als hauptdatei definiert, aber das ist nicht so.

    gruss
    Mein Ball ist umgefallen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •