Anzeige:
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: tableofcontents alphabetisch sortieren

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.06.2012
    Beiträge
    19

    tableofcontents alphabetisch sortieren

    Hallo Zusammen

    Ich habe mir ein Liederbuch mit Latex gebaut. Jedes Lied beginnt eine neue Section. Andere Titel gibt es nicht (kein Subsections etc.).

    Nun wäre es sehr praktisch, wenn ich am Ende des Liederbuches noch einmal ein Verzeichnis ausgeben könnte, allerdings nicht in der Reihe der Seitenzahlen sondern alphabetisch sortiert.
    Wie kann ich ein \tableofcontents alphabetisch sortieren?

    Danke schon mal im Voraus

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.02.2012
    Beiträge
    10
    Zitat Zitat von moono Beitrag anzeigen
    Wie kann ich ein \tableofcontents alphabetisch sortieren?
    Das ist meiner Meinung nach eher mit einem Index zu machen als mit einem Inhaltsverzeichnis. Ich glaube du solltest dir 'makeindex' bzw. 'xindy' anschauen.

    Soweit ich weiß kann LaTeX von sich aus nicht alphabetisch sortieren. Deshalb wird bei einem Index (mittels 'makeindex' bzw. 'xindy') auch auf ein externes Sortierprogramm zurückgegriffen.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.03.2010
    Ort
    St. Petersburg, Russland
    Beiträge
    2.468
    Mensch, das muss ich ja auch noch machen! Jedenfalls für das eine Liederbuch, das andere ist an sich alphabetisch sortiert.
    Makeindex scheint irgendwie ziemlich alt zu sein (in Miktex2.9 öffnet texdoc eine Doku von Februar 1987). Ist xindy empfehlenswerter?

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.12.2005
    Beiträge
    1.326
    Xindy ist grundsätzlich empfehlenswert, weil wesentlich mächtiger als MakeIndex und es kann sehr viel besser mit andere Codierungen umgehen (UTF8 kann MakeIndex beispielsweise eigentlich gar nicht, sondern sortiert allenfalls zufällig richtig, wobei alle Nicht-US-ASCII-Buchstaben eher als Symbole einsortiert werden, was wiederum dazu führt, dass man entsprechende Anfangsbuchstaben nicht gruppieren kann). Dafür gibt es viel weniger Leute, die sich damit auskennen, und der Weg, bis man sich wirklich damit auskennt, ist etwas länger. Ich kenne mich damit übrigens auch nicht aus, sondern fummle mit MakeIndex und zusätzlichen perl-Scripten, die ich nach Bedarf darum herum baue, um seine Mängel irgendwie in den Griff zu bekommen.

    Ein interessanter Ansatz scheint mir noch, den Index via lua zu realisieren. Es gibt dazu auch ein experimentelles Paket, das aber offenbar nicht gepflegt wird.

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •