Anzeige:
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Zeilenumbruch im Literaturverzeichnis innerhalb der Seitenzahl

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.06.2007
    Beiträge
    21

    Zeilenumbruch im Literaturverzeichnis innerhalb der Seitenzahl

    Hallo allerseits,

    ich habe ein Problem mit dem Zeilenumbruch im Literaturverzeichnis. Ich habe Einträge, in denen für die Seitenzahl ein Bereich angegeben wird, zum Beispiel S. 209-211. Nach Vorgabe des Verlages soll der "bis"-Strich ein Gedankenstrich sein, kein Bindestrich. Das erreiche ich durch einen Eintrag in der Datenbank pages = {209--211}. Leider wird dieser Gedankenstrich am Zeilenende nicht vor Umbruch geschützt. Natürlich könnte ich die Angabe in eine mbox setzen, pages={\mbox{209--211}}, allerdings habe ich wenig Lust, dass für meine etwa tausend Einträge in der Datenbank zu machen . Gibt es einen anderen Weg? Könnte man zum Beispiel die mbox über das bst-file einbinden?
    Ich verwende bibtex und möchte auch dabei bleiben. Mein bst-file habe ich angehängt.


    Bin für jede Hilfe dankbar, Llarian

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.05.2008
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    479
    Prinzipiell ist es IMO kein Problem, einen en-dash als Trennstelle zu benutzen, oder verbietet der Verlag das ausdrücklich?

    Wenn du das unbedingt verhindern willst, sehe ich kaum eine andere Möglichkeit, als manuell mit \mbox{} zu arbeiten. Es gibt in manchen Sprachen von babel aus auch Codes für nicht-umbrechbare Striche, "~ ergibt glaub ich einen non-breaking hyphen. Das ist wie gesagt Sprachabhängig, ngerman wird aber glaub ich unterstützt, und müsste auch manuell im ganzen bib-File geändert werden.

    Ansonsten findest du evtl. hier oder hier noch Anregungen.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.06.2007
    Beiträge
    21
    Der Lektor hat mir alle Bindestriche an diesen Stellen angestrichen . "~ macht leider einen Bindestrich (sonst würde ich den nehmen, den könnte ich einfach mit suchen und ersetzen in mein bib-file kriegen!) und keinen Gedankenstrich. Danke für die Anregungen!

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.05.2009
    Beiträge
    4.045
    Ich verwende bibtex und möchte auch dabei bleiben.
    Nun mit biblatex/biber wäre es einfach, den Zeilenumbruch zu unterdrücken.

    Ansonsten sollte pages={209\mbox{--}211} eigentlich auch funktionieren, und jeder halbwegs anständige Editor kann schnell -- durch \mbox{--} ersetzen.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •