Anzeige:
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 19 von 19

Thema: Kapitel ohne Nummer dennoch im Inhaltsverzeichnis

  1. #16
    Registrierter Benutzer Avatar von bobmalaria
    Registriert seit
    28.11.2006
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.174
    hi,

    wenn ich frech waehre, dann wuerde ich einfach ein RTFM hier reinschreiben

    also es gibt eine option fuer die koma-skript klassen ie du ja jetzt zu verwenden scheinst.

    schreibe

    \documentclass[bibliography=totoc]{scrartcl}

    und es sollte erscheinen. schreibst du einen englishen text und deshalb kommt 'references' oder schreibst du einen deutschen text und verwendest aber das babel paket nicht?

    wie auch immer, da kannst refname umdefinieren

    Code:
    \documentclass{scrartcl}
    
    \begin{document}
     
    \cite{key}
    
    \renewcommand{\refname}{La la la laaa}
    \bibliographystyle{plain}
    \bibliography{test}
    \end{document}
    Mein Ball ist umgefallen

  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.10.2009
    Beiträge
    197
    Vielen Dank, das klappt. Ich schreibe schon auf Englisch, wollte dort aber lieber Bibliography anstelle von References stehen haben.

  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.03.2010
    Ort
    St. Petersburg, Russland
    Beiträge
    2.468
    Oder eben das Paket Babel benutzen:

    Code:
    \usepackage[ngerman]{babel}
    Wenn man mehrere Sprachen (durch Kommata getrennt) bei babel als Optionen angibt, wird die letztgenannte als Standard verwendet.

    Oder sollte man ngerman besser zu den Klassenoptionen schreiben:

    Code:
    \documentclass[bibliograhpy=totoc,ngerman]{scrartcl}
    \usepackage{babel}
    ?

    UPD: Deine Antwort war noch nicht da, als ich diesen Beitrag geschrieben habe. Ich dachte, du schreibst ein deutsches Dokument.
    Wenn dein Dokument amerikanischen Standards genügen soll, ist das vielleicht auch der Grund, dass in der Vorlage keine KOMA-Klasse benutzt wird? Diese sind nämlich auf europäische Standards ausgelegt. Allerdings bieten sie zusätzlich viele Einstellungsmöglichkeiten und Befehle, wie z.B. besagte \addchap bzw. \addsec, und deshalb würde ich beinah trotzdem dazu raten.
    Geändert von rstuby (08-11-2012 um 10:44 Uhr)

  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.12.2005
    Beiträge
    1.327
    Zitat Zitat von rstuby Beitrag anzeigen
    Wenn dein Dokument amerikanischen Standards genügen soll, ist das vielleicht auch der Grund, dass in der Vorlage keine KOMA-Klasse benutzt wird? Diese sind nämlich auf europäische Standards ausgelegt.
    Wenn das nicht immer wieder behauptet würde, dann würden das vielleicht auch nicht so viele glauben und mehr Leute außerhalb von Europa würden KOMA-Script zu schätzen wissen. Selbst das voreingestellte Papierformat ist mit ISO A4 kein europäischer, sondern ein internationaler Standard. Wobei von KOMA-Script natürlich auch die amerikanischen Papierformate unterstützt werden. Für die Briefklassen gibt es sogar mehrere Parametersätze (lco-Dateien) für amerikanische und japanische Briefe. Ich glaube nicht, dass Amerika und Japan in Europa liegen …

    Die KOMA-Script-Klassen sind schlicht wesentlich flexibler als die Standardklassen und haben andere Voreinstellungen. Allerdings kann man all diese Voreinstellungen ändern. Damit kann ein Dokument einer KOMA-Script-Klasse am Ende wie ein Dokument einer Standardklasse aussehen.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •