Hallo, ich bin heute auf eine Abnormalität draufgekommen:
Wenn ich einen Text mit Umlauten mittels setspace in einen kleineren Zeilenabstand zwänge funktioniert das gut, allerdings haben die Zeilen, in denen groß geschriebene Umlaute vorkommen einen erhöhten Abstand zur Zeile darüber. Ich habe schon mit Google das Web und diverse Foren durchforstet, aber nichts gefunden. Auch andere Schriftarten konnten keine Abhilfe schaffen. Ich verwende Miktex und Texmaker auf Win7.


Code:
\documentclass[paper=a4, fontsize=12pt, ]{scrartcl}	

\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{setspace} \singlespacing

\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[naustrian]{babel}
\usepackage[babel,german=quotes]{csquotes}

\usepackage{charter}
 \usepackage[scaled=.90]{helvet}
 \usepackage{courier}

\begin{document}
\begin{spacing}{0.5}{\footnotesize \emph{\textbf{Textbesprechung:} Skizzieren Sie das Kernanliegen, das im Text zum Ausdruck kommt sowie die theoretische und methodische Herangehensweise. Versuchen Sie, die zentrale Aussage in sehr wenigen Worten wieder zu geben. Stellen Sie die Argumente zusammen, die im Text zur Begründung der zentralen Aussage mobilisiert werden, auch wenn diese im Text verstreut sind. Für die Wiedergabe ist eine plausible Bündlung notwendig um Verdopplungen und Überschneidungen zu vermeiden. Nach der strukturierten Darlegung des Textes sollte nun eine Auseinandersetzung mit dem Text folgen. D.\,h. welche Verständnisfragen haben Sie? Dann: Erscheinen Ihnen die Argumente in sich plausibel, tragen sie stimmig zu der Gesamtaussage bei, sind sie untereinander widerspruchsfrei? Fehlen wichtige Facetten und Dimensionen? Abschließend sollten Sie noch einmal einen Blick auf die Gesamtarchitektur des Textes werfen und seinen Beitrag zu laufenden Debatten bzw. den Erkenntniswert des Textes für Sie selbst schildern sowie offene oder weiterführende Fragen anbringen (2-3 Seiten).}}
\end{spacing}


\end{document}
Ich wäre für Hilfe sehr dankbar!