Anzeige:
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Literaturverzeichnis in scrbook

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.06.2007
    Beiträge
    21

    Literaturverzeichnis in scrbook

    Hallo allerseits,

    ich bastle an einem Literaturverzeichnis für ein Dokument, für das ich scrbook verwende. Ich hätte gerne vor den Einträgen ins Verzeichnis die in Klammern gesetzte Nummer weg und einen hängeneden Einzug. Leider kriege ich weder das eine noch das andere hin .

    Hier mein Minimalbeispiel:
    Code:
    \documentclass[twoside,ngerman]{scrbook}
    
    \begin{document}
    
    Dies ist ein Artikel in einer Zeitschrift: \cite{Triebel:Technokratie_NS_1933}.
    Dies ist ein Buch: \cite{Trischler:Forschung_Luftfahrt_1992}.
    Dies ist ein Aufsatz in einem Buch: \cite{Trischler:Innovationssyst_BRD_2007}.
    Dies ist ein Aufsatz in einem Buch aus einer Reihe: \cite{Trischler:Orientierung_Nat_Technikwiss_2010}.
    
    
    \bibliographystyle{boehlau}
    \bibliography{bibliography}
    
    \end{document}
    Das bibstyle-file und das bibliography-file habe ich angehängt, beide als txt-Dateien verkleidet.

    Bin für jede Hilfe dankbar!
    Llarian

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.04.2007
    Ort
    Wrestedt
    Beiträge
    987

    ....

    Hallo Llarian,

    teste mal diesen Code:
    Code:
    \documentclass[twoside]{scrbook}
    \usepackage[ngerman]{babel}
    \usepackage[unicode,colorlinks]{hyperref}
    
    \usepackage[autostyle,         						
    	  german=guillemets,							 
    	  english=british,
    	  french=guillemets
    	  ]{csquotes}
    
    \usepackage[ngerman]{varioref}
    \usepackage[style=apa,
    	    apabackref=true,
    	    backend=biber,	    
    	    hyperref=true,
    	    maxbibnames=99,
    	    sorting=debug, 
    	    natbib=true,
    	    language=ngerman
    	    ]{biblatex} 
    \DeclareLanguageMapping{ngerman}{ngerman-apa}
    \DefineBibliographyStrings{ngerman}{andothers={et\ al\adddot}} 
    %\renewcommand{\multinamedelim}[0]{$\&$}
    \renewcommand{\finalnamedelim}[0]{ $\&$ }
    \addbibresource{bibliography.bib}
    %**********************************************  
    
    \begin{document}
    
    Dies ist ein Artikel in einer Zeitschrift: \cite{Triebel:Technokratie_NS_1933}.
    Dies ist ein Buch: \cite{Trischler:Forschung_Luftfahrt_1992}.
    Dies ist ein Aufsatz in einem Buch: \cite{Trischler:Innovationssyst_BRD_2007}.
    Dies ist ein Aufsatz in einem Buch aus einer Reihe: \cite{Trischler:Orientierung_Nat_Technikwiss_2010}.
    
    \printbibliography[heading=bibintoc]
    \end{document}
    und die .bib Datei im Anhang.

    Viel Erfolg

    Gruß

    Martin
    Der aus Büchern erworbene Reichtum fremder Erfahrung heißt Gelehrsamkeit. Eigene Erfahrung ist Weisheit. Das kleinste Kapital von dieser ist mehrt wert, als Millionen von jener.

    Gotthold Ephraim Lessing

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von bobmalaria
    Registriert seit
    28.11.2006
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.174
    Hi,

    Martin, du solltest dem nutzer auch erklaeren was dein code macht!

    Also, das aussehen des literaturverzeichnises hat nichts mit scrbook zu tun. es wird nur dadruch gesteuert was du in \bibliographystyle{stildateiname} angibst.

    wenn dir der stil nicht passt, dann ist eine entsprechende anpassung oft nicht so leicht moeglich, da die sprache in der die stile geschrieben sind von kaum jemandem sehr gut verstanden werden. aber es gibt dokumente (bibtex hacks) die zumindest diverse dinge erklaeren.

    wie auch immer: vielen latex nutzern und entwicklern war das aber nicht gut genug und somit wurde ein neues paket biblatex geschaffen (das verwednet Martin in seinem beispiel).

    damit werden aenderungen am aussehen der zitate und des literaturverzeichnisses mit latex-macros vorgenommen. das ist in der regel einfacher zu realisieren und es gibt viele helfer sie sich gut damit auskennen.

    wenn du also bereit bist anstatt \bibliographystyle das paket biblatex zu verwenden, dann teste mal Martins code.
    Mein Ball ist umgefallen

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.06.2007
    Beiträge
    21

    biblatex

    Hallo,

    @Martin: Dein Beispiel läuft bei mir nicht, weder mit Deiner bib-Datein, noch mit meiner eigenen. Als Fehlermeldung bekomme ich folgendes:

    C:\Programme\MiKTeX 2.9\tex\latex\biblatex\biblatex.sty(9049): Error: Package keyval Error: apabackref undefined.
    C:\Programme\MiKTeX 2.9\tex\latex\biblatex\biblatex.sty(9049): Error: Package keyval Error: maxbibnames undefined.
    Versuch.tex(25): Error: Undefined control sequence.
    Versuch.tex(25): Error: LaTeX Error: Missing \begin{document}.
    Versuch.tex(28): Error: Package biblatex Error: File 'Versuch.bbl' not created by biblatex.

    Ich hatte auch eigentlich vor, mich noch eine Weile um biblatex zu drücken. Ich brauche nämlich neun verschiedene Literaturverzeichnisse und realisiere das im Moment mit multibib, was glaube ich mit biblatex nicht kompatibel ist.


    @bobmalaria: Danke für die Erklärungen zu Martins Code. Hätte mich schon selber beschwert, wenn ich nicht durchgeblickt hätte . Ich hab ziemlich lange an dem bibstyle rumgefeilt, bis er mir gefallen hat. Mit makebst kann man ja so einiges erreichen, und ein paar Sachen habe ich auch direkt im bst-file geändert. Wie Du schon erwähnt hast, ist das bst-file allerdings insgesamt ein zeimliches Mysterium !

    Ich werde einfach in den sauren Apfel beißen und natbib verwenden, dann sieht das Literaturverzeichnis so ähnlich aus, wie ich es gerne hätte. Im Fließtext habe ich ohnehin lauter \nocites, so dass die Optik dort egal ist.

    Vielen Dank für Eure Hilfe, Llarian

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.04.2007
    Ort
    Wrestedt
    Beiträge
    987

    ....

    Hallo Llarian,

    sorry, wegen des Einstellens ohne Erklärung ... wenn ich gewusst hätte, dass du MikTex 2.9 einsetzt, dann hätte ich erst gar nicht geschrieben, habe kein Windowssystem.

    Viel Erfolg

    Gruß

    Martin
    Der aus Büchern erworbene Reichtum fremder Erfahrung heißt Gelehrsamkeit. Eigene Erfahrung ist Weisheit. Das kleinste Kapital von dieser ist mehrt wert, als Millionen von jener.

    Gotthold Ephraim Lessing

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.05.2009
    Beiträge
    4.045
    Code:
    Versuch.tex(28): Error: Package biblatex Error: File 'Versuch.bbl' not created by biblatex.
    Martin schlägt vor, dass du biblatex + biber statt eines bst-Stils zusammen mit bibtex benutzt. Das ist ein sehr guter Vorschlag! biblatex/biber ist viel besser.

    biblatex braucht aber spezielle, von biber erzeugte bbl-Dateien. Lösche die derzeitige bbl-Datei und erzeuge dann eine neue mit biber (statt mit bibtex).

    Code:
    C:\Programme\MiKTeX 2.9\tex\latex\biblatex\biblatex.sty(9049): Error: Package keyval Error: maxbibnames
    Bekomme ich nicht. Stelle sicher, dass dein biblatex aktuell ist.

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.04.2007
    Ort
    Wrestedt
    Beiträge
    987

    ...

    Hallo Llarian,

    ich habe zwar kein Miktex 2.9 aber Texlive 2012 mal probiert mit Windows 7 Ultimate 64 bit (Bekannte/r). Dort gab es auch Probleme mit biber etc., man sollte laut einer Quelle im Internet (welche ich vebummelt habe, sorry) die temp Dateien löschen im Verzeichnis: C:\Users\DeinName\AppData\Local\Temp\

    @ Ulrike,

    das sehe ich genauso, biblatex und biber sind sehr gut, sogar für mich als Halbwissenden.

    Lieben Gruß

    Martin
    Der aus Büchern erworbene Reichtum fremder Erfahrung heißt Gelehrsamkeit. Eigene Erfahrung ist Weisheit. Das kleinste Kapital von dieser ist mehrt wert, als Millionen von jener.

    Gotthold Ephraim Lessing

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •