Anzeige:
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: beamer - titlegraphic in pdf-Format ändert canvas-Farbe

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.06.2012
    Beiträge
    3

    beamer - titlegraphic in pdf-Format ändert canvas-Farbe

    Hi Ihr Lieben,

    Ich erstelle eine Präsentation mit Beamer / pdflatex und möchte auf der Titelseite eine tiltegraphic unterbringen. Ich habe die Hintergrundfarbe mit \setbeamercolor{background canvas}{bg=blue} gesetzt und ohne titlegraphic haben alle slides die gleiche blaue Farbe.
    Sobald ich die titlegraphic einfüge (pdf-Format), hat die Titelseite eine blassere Farbe als die darauffolgenden Slides, was ziemlich bescheuert aussieht. Wenn ich das pdf-Bildchen als Logo einbinde, hat jeder Slide (mit Logo) die blasse Farbe und [plain]-Frames ohne Logo fallen dann aus der Reihe, weil sie die richtige Farbe behalten.
    Ich hab mit der titlegraphic etwas herumgespielt, und das Problem tritt nur auf, wenn ich pdf-Grafiken einfüge und auch nur, wenn diese blaue Farbe enthalten. Macht das Sinn? *puzzled*
    Man kann sich natürlich fragen, warum ich dann nicht ein anderes Format verwende ... der Grund ist: die Grafiken, die ich in der titlegraphic drin haben will, enthalten Transparenz, gif geht nicht und png sieht aus mir unbekannten Gründen einfach schlechter aus als pdf. (Ich konvertiere die Formate mit gimp unter Win.)
    Ich habe sehr wenig Ahnung von Grafik-Formaten und weiß nicht, wie ich sonst die Transparenz erhalten kann, wenn pdf, gif und png nicht gehen. Hab sonst schon, glaub ich, alle Formate durchprobiert, die gimp hergibt und entweder geht die Transparenz weg, oder pdflatex / graphicx erkennt das Grafikformat nicht. Darum wär ich für jede Hilfe extrem dankbar.
    LG, eva

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.08.2008
    Beiträge
    1.015
    Das ist ein Rendering-Problem des Adobe Readers bei transparenten Graphiken. Siehe auch diese Threads.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.06.2012
    Beiträge
    3
    Super Danke! Hab andere Viewer probiert und es ist in der Tat Adobe's Schuld. *plöd* Dann hoff ich mal, dass der Viewer, den ich für meinen Vortrag bekommen werde, mit dem Alphakanal klarkommt ... um die Transparenz komm ich nicht rum. :-/
    eva

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •