Anzeige:
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Biblatex - einzelne Dokumenttypen anpassen

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.09.2012
    Beiträge
    6

    Biblatex - einzelne Dokumenttypen anpassen

    Hallo liebe Forengemeinde,

    bitte verzeiht, wenn ich einige auf den ersten Blick banale Fragen stelle. Ich bin nun seit mehreren Tagen am Verzweifeln hinsichtlich der Formatierung meiner Zitate.

    Info vorweg:
    Ich benutze Biblatex mit Bibtex8 (da ich Biber nicht zum Laufen bekommen habe) und da ich eine juristische Dissertation schreibe, den bibliographystyle "biblatex-juradiss". Mein Literaturverwaltungsprogramm ist Citavi, bei dem ich den Bibtex-Export eingestellt habe. So weit funktioniert und kooperiert das alles ohne Fehlermeldungen.

    Die Dokumentationen sowohl von Biblatex, als auch von biblatex-juradiss sind schön ausführlich erklärt und haben mir schon in einigen Punkten weitergeholfen. Auch die TeXnische Komödie von Dominik Waßenhoven ist sehr hilfreich. Nur hakt es noch an ein paar Stellen:

    1) Ich möchte den Style für den Dokumenttyp "book" ändern, da die Ausgabe nicht der für Juristen üblichen Zitierweise entspricht. In erster Linie geht es mir dabei um die Veränderung in den Fußnoten. Mit dem Eintrag im Literaturverzeichnis ist alles ok.

    Folgendes wird ausgegeben:
    Autor, Autor Jahreszahl -- Titel
    Bsp: Raiser/Veil, Raiser, Veil 2010 -- Recht der Kapitalgesellschaften

    Und so soll es sein:
    Autor, Kurztitel
    Bsp: Raiser/Veil, KapGesR

    Also ohne doppelte Autorennennung, ohne Jahreszahl und ohne den Gedankenstrich.

    Bisher bin ich den .cbx-Dateien (biblatex, biblatex-dw, biblatex-juradiss...) diesbezüglich nicht fündig geworden.

    Hier ein Auszug aus biblatex-juradiss.cbx:
    Code:
    % Fußnotenformat für books:
    \DeclareBibliographyDriver{cite:book}{%
      \ifsingletitle{}{%
        \iffieldundef{shorttitle}%     
          {\printfield{title}}%		
    	  {\printfield{shorttitle}}%	
        }%
    }
    Ich sehe nirgends was von Jahreszahl, das man eliminieren könnte...



    2) Mein zweites Problem betrifft die juristischen Kommentare. Immer dieses Kreuz mit den Kommentaren... Da kommt nur Murks bei raus. Entweder es wird ähnlich wie bei "book" der komplette Autor mit Vor- und Nachname und vollem Titel des Werkes zitiert oder es wird der Autor/Hrsg. komplett weggelassen. Wie ich es auch drehe und wende, es mag einfach nicht hinhauen.

    So soll es in der Fußnote mal aussehen:
    Bearbeiter in: Begründer, Kurztitel
    Bsp: Roth in: Roth/Altmeppen, GmbHG

    Da ich bisher das "Bearbeiter in:" immer händisch eingegeben habe, wäre ich schon glücklich, wenn mir Biblatex "Begründer, Kurztitel" ausspucken würde. Die standardmäßig eingestellte hochgestellte Auflagenzahl konnte ich immerhin schon ausschalten, da ich diese nicht benötige.

    Hier ein weiterer Auszug aus biblatex-juradiss.cbx:
    Code:
    % Fußnotenformat für Kommentare:
    \DeclareBibliographyDriver{cite:commentary}{%
      \usebibmacro{in:}%
      \iffieldundef{shorthand}%
        {\printnames{editor}}%
      {\ifbool{cbx:shorthandibid}%
         {\ifthenelse{\ifciteibid\AND\NOT\iffirstonpage}%
           {\usebibmacro{cite:ibid}}%
           {\usebibmacro{cite:shorthand}}}%
         {\usebibmacro{cite:shorthand}}}%
    }%
    Kleiner Nachtrag: da ich ja nur "Begründer, Kurztitel" haben möchte, also eigentlich genauso wie bei einem Buch, hatte ich mir schon überlegt, einfach alle Kommentare in den Dokumenttyp "book" umzuwandeln. Dafür muss nur dieser ordentlich ausgegeben werden...


    Tut mir Leid, wenn ich euch mit so etwas langweile, aber ich komme einfach nicht auf einen grünen Zweig. Vielen Dank für eure Geduld und für jegliche Hilfestellung!

    Viele Grüße
    Tanja

    P.S.: Da meine Fragen recht allgemein sind und meine tex-Datei ohne Fehlermeldungen "funktioniert", habe ich bisher von einem Minimalbeispiel abgesehen, da es nicht viel zur Sache tun würde. Wenn ihr eins wünscht, kann ich das selbstverständlich nachreichen.
    Geändert von devancee (20-09-2012 um 14:52 Uhr)

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •