Anzeige:
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: LaTeX Error: Cannot determine size of graphic (no BoundingBox)

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.08.2012
    Beiträge
    4

    Unhappy LaTeX Error: Cannot determine size of graphic (no BoundingBox)

    Hallo!
    Ich komme als suchender nach Antworten, an die man erstaunlicherweise gar nicht so leicht kommmt.
    Habe schon einige Foren nach dem Problem durchsucht - es gibt diese Frage immer mal wieder, aber bisher keine bei mir funktionierende Lösung.

    Also darum geht es:
    Ich habe (mit dem Programm ROOT) eine Grafik c1.ps erstellt,dann
    wollte ich die hiermit in ein Latex- Dokument einfügen:

    \documentclass[a4paper, 12pt]{article}
    \usepackage[ngerman]{babel}
    \usepackage[ansinew]{inputenc}
    \pagestyle{headings}
    \usepackage{graphics}
    \begin{document}
    \tableofcontents
    \newpage
    \section{}

    \begin{figure}
    \centering
    \includegraphics{c1}
    \caption{Dies ist c1}
    \label{c1}
    \end{figure}

    \listoffigures
    \end{document}

    Aber irgendwie will es nicht wirklich, es kommt die Meldung
    " LaTeX Error: Cannot determine size of graphic in c1.ps (no BoundingBox). "

    Wie ich solch eine "BoundingBox" herbedomme, wüsste ich gerne ;-)

    Danke schon mal und beste Grüße

    P.S.: ich nutze LaTex, welches DVI- Dateien erstellt, nicht direkt PDF, falls das wichtig ist...

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Stefan_K
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.534
    Hallo,

    erstelle eine .eps-Datei (encapsulated PostScript), oder wandle in eine solche um, bevor Du sie einbindest. Weiterhin würde ich graphicx statt graphics laden.

    Stefan

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von voss
    Registriert seit
    10.04.2005
    Beiträge
    5.045
    Zitat Zitat von Hansi0815 Beitrag anzeigen
    Aber irgendwie will es nicht wirklich, es kommt die Meldung
    " LaTeX Error: Cannot determine size of graphic in c1.ps (no BoundingBox). "

    Wie ich solch eine "BoundingBox" herbedomme, wüsste ich gerne ;-)

    P.S.: ich nutze LaTex, welches DVI- Dateien erstellt, nicht direkt PDF, falls das wichtig ist...
    in deiner erstellten Grafik fehlt eine Zeile wie %%BoundingBox ....

    Man kann mit diversen Hilfsprogrammen diese nachträglich erzeugen oder du gibst diese explizit an:

    Code:
    \includegraphics[bb=0 0 300 400]{c1}
    Die ANgaben sind hier in pt.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.08.2012
    Beiträge
    4
    Hi
    Danke erst einmal für die schnelle Antwort!

    Mit der Einstellung [bb=...] kommt jetzt keine Fehlermeldung mehr, die Grafik wird angezeigt, allerdings nicht vollständig und in eine Ecke gequetscht (nicht zentriert, wie \centering es doch eigentlich bewirken sollte !?

    Welche Größen ich da einstellen muss, damit die ganze Grafik angezeigt wird, hab ich noch nicht ganz raus.

    Kann LaTex das nicht automatisch, eine Vektorgrafik (das ist eine ps- Datei von ROOT ja wohl) so skalieren, dass die vernünftig angezeigt wird?

    [Entschuldigt die vielleicht dummen Fragen, aber diese Fehler und ihre Behandlung sind Dinge, die im Tutorial immer nicht vorkommen, die basieren darauf, dass alles glatt geht...]

    LG

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Donalduck
    Registriert seit
    08.05.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    754
    Klar kann LaTeX das, aber nur wenn die Grafik halt auch vollständig ist und eine Bounding-Box hat, was eigentlich jede Vectorgrafik, die man in andere Dokumente einfügen will, haben sollte. Liegt also in dem Fall an der Grafik, nicht an LaTeX. Und dann musst du LaTeX halt sagen wie groß das Bild ist, weil es keine Angabe in der Grafik findet.

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von voss
    Registriert seit
    10.04.2005
    Beiträge
    5.045
    Zitat Zitat von Hansi0815 Beitrag anzeigen
    Hi
    Mit der Einstellung [bb=...] kommt jetzt keine Fehlermeldung mehr, die Grafik wird angezeigt, allerdings nicht vollständig und in eine Ecke gequetscht (nicht zentriert, wie \centering es doch eigentlich bewirken sollte !?

    Welche Größen ich da einstellen muss, damit die ganze Grafik angezeigt wird, hab ich noch nicht ganz raus.
    das musst du natürlich wissen. Wenn nicht dann erstelle eine eps mit

    Code:
    ps2eps c1.ps
    und dann bindest du die c1.eps ein, die jetzt eine richtige Angabe zur Bounding Box haben sollte.

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.08.2012
    Beiträge
    4
    Hey, das funktioniert mit eps tatsächlich besser. Die Grafik ist jetzt ganz zu sehen. Sogar richtig herum gedreht (das wäre meine nächste Frage gewesen :-) )
    Merkwürdig finde ich, dass sie trotz Zentrierbefehl rechtsbündig im Dokument erscheint, aber das ist ja eher eine Bagatelle.
    LG

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von voss
    Registriert seit
    10.04.2005
    Beiträge
    5.045
    Zitat Zitat von Hansi0815 Beitrag anzeigen
    Hey, das funktioniert mit eps tatsächlich besser. Die Grafik ist jetzt ganz zu sehen. Sogar richtig herum gedreht (das wäre meine nächste Frage gewesen :-) )
    Merkwürdig finde ich, dass sie trotz Zentrierbefehl rechtsbündig im Dokument erscheint, aber das ist ja eher eine Bagatelle.
    dann hast du links einen weißen Rand in der Grafik. Stell sie mal irgendwo zum Download hin.

    Herbert

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.08.2012
    Beiträge
    4
    Hm, hab mir die Grafik im XN-viewer angesehen, hat auf beiden Seiten nur einen schmalen Rand...
    Nun ja, ist halb so wild , ich will da jetzt keine weitere Zeit investieren. Wichtig war nur, DASS die Grafik angezeigt wird.
    Danke für die Hilfe!
    LG

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •