Anzeige:
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: Schriften einbetten

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.09.2004
    Beiträge
    200

    Schriften einbetten

    Hallo,

    verwende pdfTeX Version 3.1415926-2.4-1.40.13 (MiKTeX 2.9) und wollte ein damit erstelltes Dokument professionell drucken lassen. Es hieß aber, meine Schriften wären nicht eingebettet.

    Code:
    \documentclass{scrreprt}
    
    \usepackage[babel=true]{microtype}
    
    \usepackage[T1]{fontenc}
    \usepackage[latin1]{inputenc}
    \usepackage[english,ngerman]{babel} 
    \usepackage{graphicx}
    \usepackage{textcomp}
    \usepackage{amsmath}
    \usepackage{amssymb}
    
    \usepackage{hyperref}
    
    \begin{document} 
    
    \title{bla}
    \author{yxy}
    
    \publishers{asfsfds}
    
    \maketitle
    
    
    
    \end{document}
    Was muss ich tun, damit die Schriften eingebettet werden? Liegt es vielleicht gar nicht an LaTeX, sondern an den Grafiken? Was mache ich dann?

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.05.2010
    Beiträge
    84
    schau mal nach, ob die schriften eingebettet sind.

    mit dem Adobe Reader unter „Properties“ die Registerkarte „Fonts“ aufrufen.
    oder auf der Konsole (unter linux) mit pdffonts deinePDF.pdf

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Donalduck
    Registriert seit
    08.05.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    754
    pdflatex sollte eigentlich deine Schriften einbetten. Was für Grafiken hast du denn?

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.03.2010
    Ort
    St. Petersburg, Russland
    Beiträge
    2.468
    Nachgucken kann man natürlich und sollte es auch, aber das Ergebnis ist doch vorhersehbar: "Eingebettete Untergruppe". Ich habe auch keine Ahnung, ob man da etwas machen kann, außer eine Druckerei zu suchen, der das reicht...

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.09.2004
    Beiträge
    200
    OK, danke.

    Habe zwei Log-Dateien von pdffonts hochgeladen, einmal für das obige Minimalbeispiel (fonts-emb.log), einmal für meine "richtige" Datei.

    Verstehe ich das richtig, dass die nicht-eingebetteten Schriften vermutlich von den Grafiken stammen? Zumeist sind es Gnuplot-Grafiken.

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.05.2010
    Beiträge
    84
    grafiken sind jedenfalls ein sehr heißer kandidat, da wie Donalduck schon schrieb, pdflatex die schriften einbettet.

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.09.2004
    Beiträge
    200
    Angenommen, es liegt an den Grafiken, was mache ich dann? In den Programmen, die ich für diese benutzt habe, habe ich beim Speichern in EPS (anschließend Umwandlung mit epstopdf) bzw. PDF keine entsprechende Option gefunden.

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.08.2008
    Beiträge
    1.015
    Je nach Graphik-Programm gibt es auch die Option beim Export nach EPS oder PDF, den "Text in Pfade um(zu)wandeln" (oder so ähnlich).

    Das hat zumindest bei meiner Diss geholfen und die Einbettungsfehler behoben.

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Donalduck
    Registriert seit
    08.05.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    754
    Die aktuelle Perl Datei von epstopdf hat eine Option embed, die das machen sollte. In der .exe die bei MiKTeX beiliegt ist diese anscheinend nicht vorhanden.

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.03.2010
    Ort
    St. Petersburg, Russland
    Beiträge
    2.468
    Eigentlich wäre es am schönsten, auch in den Grafiken die LaTeX-Schriften zu benutzen. Ob und wie das geht, kommt natürlich darauf an, mit welchem Programm die Grafiken erstellt werden. Zu einigen findest du hier in der Forensuche etwas.

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.09.2004
    Beiträge
    200
    Hallo,

    danke für eure Antworten!

    In den Grafiken auch LaTeX-Schriften zu haben, wäre schön, fürchte aber, dass das nicht mit jedem Programm geht. Benutze z. B. Chemdraw.

    Was mache ich also dann?

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.09.2004
    Beiträge
    200
    Also ich habe jetzt einfach mal das PDF im Adobe Reader mit Hilfe von FreePDF wieder in ein PDF "gedruckt". Mal sehen, ob das angenommen wird.
    Geändert von c_verres (13-08-2012 um 16:38 Uhr)

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.03.2010
    Ort
    St. Petersburg, Russland
    Beiträge
    2.468
    Das wird wohl nichts helfen, vermute ich mal. Woher soll FreePDF die Schriften haben, wenn sie nicht eingebunden sind ...?

    Das Einzige, was mir einfällt, ist die mit chemdraw erstellten eps- oder pdf-Grafiken in Scribus (kostenfrei erhältlich) zu laden und dort entweder die Fonts zu ersetzen oder die Texte in Kurven ("Pfade") umzuwandeln.

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.05.2008
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    479
    Also wenn diese Programme (ich kenn sie nicht) die Texte in den Diagrammen wirklich als Text darstellen, könnte man es auch mit Inkscape (auch Freeware) probieren. Das bietet die Option nur die Graphik-Elemente als Bild zu exportieren und alle Texte als Kommandos zu schreiben, so dass der Text dann direkt in LaTeX gesetzt wird. Geht natürlich nur wenn Inkscape beim Import den Text auch als Text erkennt und nicht als Zeichnung.

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Donalduck
    Registriert seit
    08.05.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    754
    Zitat Zitat von rstuby Beitrag anzeigen
    Das wird wohl nichts helfen, vermute ich mal. Woher soll FreePDF die Schriften haben, wenn sie nicht eingebunden sind ...?
    Das geht schon grundsätzlich, macht ghostscript ja auch. Da werden dann die Fonts halt einfach wie bei Word aus dem System geladen. Probleme macht das ja nur, wenn die Schriftart nicht installiert ist.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •