Anzeige:
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Transparentes Bild über Text setzen

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    5

    Transparentes Bild über Text setzen

    Hallo,

    habe folgendes Problem:

    Ich möchte meine eingescannte Unterschrift unter mein Anschreiben setzen. Die Unterschrift ist als png abgespeichert und der Hintergrund ist transparent. Würde dieses Bild nun gerne so einsetzen, dass die Unterschrift über meinen mit Druckbuchstaben geschrieben Namen steht. ( So wie es eben aussieht wenn man von Hand unterschreiben würde.)

    Füge ich das Bild mit \includegraphics ein, dann wird die Transparenz nicht erkannt und er behandelt es wie ein normales Bild sprich jeglicher Text wird direkt unter den Hintergrund des Bildes gesetzt.
    Ich habe mir jetzt erstmal ausgeholfen indem ich mit textblock das Bild an die richtige Stelle platziert habe, jedoch ist es nach wie vor im Hintergrund (Die Druckbuchstaben sind also über der Unterschrift).

    Wie kann ich ein transparentes PNG einfügen und dies über vorhandenen Text legen?

    Hier mal wie ich es bisher gemacht habe:
    Code:
    \documentclass[ngerman]{scrartcl}
    \usepackage[ansinew]{inputenc}
    \usepackage{babel}
    \usepackage{graphicx}
    \usepackage[absolute]{textpos}
    \begin{document}
    \begin{textblock}{100}(1.5,1.5)
      \includegraphics[scale=0.2]{unterschrift2.png}
    \end{textblock}
    Max Mustermann
    \end{document}
    Benutze Win7 und Texniccenter alpha falls das wichtig ist.

    Besten Dank schonmal

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.05.2010
    Beiträge
    84
    versuche es doch mal mit dem eso-pic paket ...

    Code:
    \documentclass{article}
    \usepackage[demo]{graphicx}
    \usepackage{eso-pic}
    
    \begin{document}
    
    \AddToShipoutPicture*{%
     \put(40,300){%
      \includegraphics[scale=0.1]{demo}
     }
    }
    
    \vspace*{10cm}
    Max Mustermann
    \end{document}
    und wenn dir das nicht gefaellt geht es auch mit tikz und der overlay option. so in der art: http://www.texample.net/tikz/examples/exam-sheet/

    strolch

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.06.2005
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    1.407
    Zitat Zitat von blade6666 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    habe folgendes Problem:

    Ich möchte meine eingescannte Unterschrift unter mein Anschreiben setzen. Die Unterschrift ist als png abgespeichert und der Hintergrund ist transparent. Würde dieses Bild nun gerne so einsetzen, dass die Unterschrift über meinen mit Druckbuchstaben geschrieben Namen steht. ( So wie es eben aussieht wenn man von Hand unterschreiben würde.)
    Wenn Du Deine gescannte Unterschrift im geschäftlichen Verkehr mit Deiner Original-Unterschrift gleich stellen willst, ist das Deine Entscheidung. Aber willst Du wirklich, dass andere Leute aus einem PDF Deine Unterschrift herauskopieren und für ihre Zwecke einsetzen können?

    Gruß,

    Alexander

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    5
    Zitat Zitat von strolch Beitrag anzeigen
    versuche es doch mal mit dem eso-pic paket ...

    Code:
    \documentclass{article}
    \usepackage[demo]{graphicx}
    \usepackage{eso-pic}
    
    \begin{document}
    
    \AddToShipoutPicture*{%
     \put(40,300){%
      \includegraphics[scale=0.1]{demo}
     }
    }
    
    \vspace*{10cm}
    Max Mustermann
    \end{document}
    und wenn dir das nicht gefaellt geht es auch mit tikz und der overlay option. so in der art: http://www.texample.net/tikz/examples/exam-sheet/

    strolch
    Hi Strolch,
    vielen Dank für deine Hilfe. Der Code funktioniert bei mir, allerdings nur wenn ich das [demo] bei \usepackage[demo]{graphicx} rausnehme ansonsten erhalte ich ein schwarzes feld in Größe des Bildes. Leider ist aber die Überschrift nicht über der Druckschrift sondern dadrunter...Ich weiß jetzt nicht ob man da noch was anderes einstellen kann oder ob das was mit dem [demo] zu tun hat.

    Deine 2. vorgeschlagene Option muss ich erstmal verstehen und werde ich dann auch nochmal versuchen!

    Zitat Zitat von cookie170 Beitrag anzeigen
    Wenn Du Deine gescannte Unterschrift im geschäftlichen Verkehr mit Deiner Original-Unterschrift gleich stellen willst, ist das Deine Entscheidung. Aber willst Du wirklich, dass andere Leute aus einem PDF Deine Unterschrift herauskopieren und für ihre Zwecke einsetzen können?

    Gruß,

    Alexander
    Hallo Alexander auch dir danke ich für den Hinweis. Ich bin nicht sehr bewandert mit dieser Thematik. Ich wollte nur nicht das Dokument ausdrucken, unterschreiben und wieder einscannen um mögliche Qualitätsverluste zu vermeiden. Ist es nicht erlaubt seine Unterschrift einzuscannen bzw. muss das irgendwie gekennzeichnet werden? Wenn jemand meine Unterschrift missbrauchen möchte kann er ja auch meine Originalunterschrift einscannen, dann hätte er das gleiche wie ich jetzt rausgebe oder irre ich mich ?

    Beste Grüße
    Geändert von blade6666 (20-07-2012 um 17:46 Uhr)

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von rais
    Registriert seit
    18.07.2005
    Beiträge
    5.859
    Moin moin,
    Zitat Zitat von blade6666 Beitrag anzeigen
    vielen Dank für deine Hilfe. Der Code funktioniert bei mir, allerdings nur wenn ich das [demo] bei \usepackage[demo]{graphicx} rausnehme ansonsten erhalte ich ein schwarzes feld in Größe des Bildes. Leider ist aber die Überschrift nicht über der Druckschrift sondern dadrunter...Ich weiß jetzt nicht ob man da noch was anderes einstellen kann oder ob das was mit dem [demo] zu tun hat.
    nö, die demo-Option hat Strolch hier absichtlich verwendet, weil er Deine Bilddatei nicht hat. Der schwarze Kasten ersetzt halt ein (bei uns) nicht vorhandenes Bild, mehr nicht.
    Zitat Zitat von blade6666 Beitrag anzeigen
    Wenn jemand meine Unterschrift missbrauchen möchte kann er ja auch meine Originalunterschrift einscannen, dann hätte er das gleiche wie ich jetzt rausgebe oder irre ich mich ?
    So lange dieser jemand nicht direkten Zugriff auf Dein pdf erhält ...

    Wie dem auch sei, Bild über Text ginge mit
    Code:
    \makebox[0pt][l]{Text}\includegraphics[Optionen]{Bild}
    MfG
    Rainer
    There's nothing a good whack with a hammer won't fix!

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.05.2010
    Beiträge
    84
    ups, koennte sein, dass das bild mit eso-pic in den hintergrund gepackt wird. (haette ich mich auch selbst dran erinnern koenne. hatte es mal fuer wasserzeichen verwendet. )

    ok, dann eben mit tikz ;-)
    Code:
    \documentclass{article}
    \usepackage{tikz}
    \usepackage{graphicx}
    
    \begin{document}
    \vspace*{10cm}
    Max Mustermann
    
    \begin{tikzpicture}[overlay]
    \node at (4,1) {\includegraphics[width=4cm]{test}};
    \end{tikzpicture}
    \end{document}
    nur noch "test" durch den namen deiner unterschriftdatei ersetzen.

    strolch

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.05.2010
    Beiträge
    84
    ok, mit makebox ist es eleganter ...

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    5
    Hallo,

    vielen Dank nochmal. So funktioniert es !!

    Beste Grüße

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.12.2005
    Beiträge
    1.326
    PNGs mit Transparenz können manche Versionen des Adobe Readers übrigens derart verwirren, dass er die ganze Seite fett darstellt

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •