Anzeige:
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: mehrere gleichartige Tabellen über 4 seiten

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.10.2006
    Beiträge
    14

    mehrere gleichartige Tabellen über 4 seiten

    Hallo,

    bitte um Verzeihung dass ich kein Minimalbeispiel poste, vielleicht hatte jemand den Effekt schon vorher und kann mir einen Tip geben.

    Ich hab 12 Tabellen mit den selben Abmessungen. Auf einem Blatt haben 4 Tabellen platz. Latex schiebt mir aber 3 Seiten auf das erste Blatt, 4 Tabellen auf das zweite Blatt, 4 Tabellen auf das dritte Blatt und die letzte verbleibende Tabelle auf ein eigenes Blatt. Ich hab keine Ahnung wieso, und wie ich das umgehen kann.

    Jede der Tabellen beginnt mit \begin{table}[ht]\scriptsize

    Danke,
    Andreas

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.03.2010
    Ort
    St. Petersburg, Russland
    Beiträge
    2.468
    Wenn du die Tabellen fest positionieren willst, solltest du die Gleitumgebung (table-Ungebung) lieber weglassen und die Beschriftung mit

    \captionof{table}{hier steht die Tabellenbeschriftung}

    setzen.

    Falls das Problem dann immer noch besteht: Steht auf der ersten Seite vielleicht zusätzlich eine Überschrift, so dass weniger Platz übrig ist?

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.10.2006
    Beiträge
    14
    Scheinen die Tabellen dann im Inhaltsverzeichnis auf? Ich hab auch Referenzen auf die Tabellen.

    Nein, auf der ersten Seite steht keine Überschrift. Es ist so, dass die Tabellen auf der ersten Seite an den oberen drei vierteln platziert sind, das unterste Viertel, an dem die nächste Tabelle leicht platz hätte, ist leer. Die letzte der 12 Tabellen ist zentriert am Blatt, ohne sonst was. Die erste Seite ist eine ungerade, also rechts. Vielleicht hat das damit zu tun, dass die Latex- Typen glauben, das verbessert die Lesefähigkeit oder sowas.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.03.2010
    Ort
    St. Petersburg, Russland
    Beiträge
    2.468
    Ja, \captionof ist ein vollwertiger Ersatz for \caption.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •