Anzeige:
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Bild (jpg) in pgfplot

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.07.2012
    Beiträge
    2

    Post Bild (jpg) in pgfplot

    Hallo,
    ich habe eine Datenreihe welche ich mit pgfplot darstelle. Dabei handelt es sich um eine Kraft-Verformungskurve. Diese Verfomung habe ich auch fotografiert und würde gerne diese jpg Bilder oberhalb der Funktion anzeigen lassen, sodass ich die Verfomung bildlich mitverfolgen kann.

    Das ganze soll in etwa so aussehen (Datenreihe durch einfache Koordinaten erstetzt zur Übersichtlichkeit)
    Code:
    \begin{tikzpicture}
    \begin{axis}[y=2cm, xmin=-1, ymax=6]
    \addplot coordinates {(0,0) (1,1) (2,0) (3,1) (4,0)};
    \node[coordinate,pin = {1}] at (axis cs:1,4) { };
    \node[coordinate,pin = {2}] at (axis cs:2,4) { };
    \node[coordinate,pin = {3}] at (axis cs:3,4) { };
    \end{axis}
    \end{tikzpicture}
    wobei die an den Stellen der Beschriftung 1, 2 und 3 später jpg Bilder sein sollen. Kann man soetwas verwirklichen in pgfplot? Über irgendwelche boxen vielleicht? Oder kann man das Diagramm erstellen und später über eine absolute Positionierung die jpgs drüberlegen?

    ich danke im Voraus!

    beste Grüße
    sigg

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.07.2010
    Beiträge
    96
    Hallo sigg,

    ich bin mir nicht sicher, ob ich es komplett verstanden habe: willst Du anstelle der Texte "1", "2", "3" Bildlein haben? Oder moechtest Du, dass ein (!) Bild den kompletten Achsenhintergrund bedeckt und dabei irgendwie auf die Koordinaten passt?

    Ersteres geht ganz einfach, indem Du pin=\includegraphics{meinegraphic1.jpg} schreibst.

    Zweiteres geht mit \addplot graphics in pgfplots.

    Hilft das weiter?

    Mit liebem Gruss

    Christian

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.07.2012
    Beiträge
    2

    Hallo Feuersaenger

    deine erste Vermutung ist die Richtige. Klappt nach kleiner "Modifizierung" auch super. (Klammern fehlten)
    pin={\includegraphics{meinegraphic1.jpg}}

    rießen Dank dir! Auf so eine einfache Möglichkeit bin ich natürlich nicht gekommen. Im pgf-manual nach includegraphics suchen hätte letztendlich auch gereicht.

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •