Anzeige:
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: option clash setspace / geometry

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.02.2012
    Beiträge
    106

    option clash setspace / geometry

    Guten Morgen zusammen,

    ich habe eben das Package setspace eingebunden, um ein wenig flexibler zu werden.

    Code:
    \usepackage[onehalfspacing]{setspace}
    Das Package Geometry benutze ich schon länger

    Code:
    \geometry{a4paper,inner=18mm,outer=25mm,top=30mm,bottom=40mm}
    So, nun kommt die Fehlermeldung "Option clash for package setspace." mit verweis auf den Aufruf von Geometry. Ich habe versucht rauszufinden welche Option ich nun mehrfach definiert habe, finds baern icht raus... Die Forensuche hilft auch nicht weiter...

    Grüße
    Steffen

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.06.2005
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    1.407
    1. Das habe ich auch noch nie gehört.
    2. Es wäre seltsam, wenn sich diese beiden Pakete so in die Quere kämen.


    => Du lädst irgend ein anderes Paket, das seinerseits etwas seltsames mit geometry macht?

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.05.2009
    Beiträge
    4.045
    Tja, und wie sollen wir es rausfinden, wenn du nicht sagst, was du tust?

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.02.2012
    Beiträge
    106
    Servus,

    also geometry hat bislang ohne Mucken funktioniert, bis ich eben setspace eingebunden hab. Es muss schon irgendwie mit setspace zusammenhängen...

    @Ulrike Fischer

    ich habe am eigentlichen Text rein gar nichts verändert, wenn ich setspace (die Package) auskommentiere ist der Fehler weg
    Geändert von Steffen1187 (22-06-2012 um 09:27 Uhr)

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.05.2009
    Beiträge
    4.045
    ich habe am eigentlichen Text rein gar nichts verändert, wenn ich setspace (die Package) auskommentiere ist der Fehler weg
    Was sagt uns da? Es liegt es eben an etwas, das schon vorher im Dokument war. Aber da du uns nicht verrätst, wie dein Dokument aussieht ...

    Verbeiß dich übrigens nicht so sehr in geometry als Schuldigen. Hast du denn mal getestet, was passiert, wenn du geometry (\geometry) auskommentierst?

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.12.2005
    Beiträge
    1.327
    Zitat Zitat von Steffen1187 Beitrag anzeigen
    also geometry hat bislang ohne Mucken funktioniert, bis ich eben setspace eingebunden hab.

    ich habe am eigentlichen Text rein gar nichts verändert, wenn ich setspace (die Package) auskommentiere ist der Fehler weg
    Was beides extrem dafür spricht, dass vorher bereits setspace mit anderen bzw. ohne Optionen eingebunden wird. Wenn ein Paket bereits geladen wurde, führt eine weitere \usepackage-Anweisung, bei der andere Optionen angegeben sind, unweigerlich zu der genannten Meldung. Wo das Problem liegt, kannst aber nur Du herausfinden, weil Du trotz expliziter Nachfrage Geheimniskrämerei betreibst, statt endlich ein vollständiges Minimalbeispiel anzugeben.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •