Hallo alle miteinander,

ich schreibe gerade Bachelorarbeit mit TexMaker (TexLive), für die Literaturverwaltung verwende ich BibTex mit der jurabib-Erweiterung und JabRef.

Meine Bibliographie wird nach Autor - Titel - Jahr sortiert. Ich habe zwei Einträge vom dem gleichen Autor, die Titel unterscheidet sich nur durch eine Zahl: einmal die 96 und einmal die 100. Im Literaturverzeichnis kommt dann die 100 vor der 96, was natürlich falsch ist. Mit 096 würde es funktionieren, aber ich kann nicht im Titel 096 statt 96 schreiben. Jetzt habe ich versucht, beim Eintrag mit der 96 einen sortkey = {Autor: Titel mit 096} einzufügen. Das führt allerdings dazu, dass dieser Eintrag (der einzige mit sortkey) als erster Eintrag in der Bibliographie erscheint.

Hat jemand eine Idee, wie ich BibTex beibringen kann, dass 96 vor 100 kommt?

Die zwei Einträge sind:

@BOOK{A/63/PV.96, title = {Protokoll der 96. Plenarsitzung während der 63. Sitzungsperiode der Generalversammlung}, year = {UN Doc. No. A/63/PV.96 vom 21.07.2009}, author = {{United Nations General Assembly}}, shorttitle = {A/63/PV.96}, shortauthor = {UN GA} }

und

@BOOK{A/63/PV.100, title = {Protokoll der 100. Plenarsitzung während der 63. Sitzungsperiode der Generalversammlung}, year = {UN Doc. No. A/63/PV.100 vom 28.07.2009}, author = {{United Nations General Assembly}}, shorttitle = {A/63/PV.100}, shortauthor = {UN GA} }

Solltet ihr zur Lösung noch ein Minimalbeispiel benötigen, sagt Bescheid Ansonsten schon mal vielen Dank!