Anzeige:
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 32

Thema: pdf unscharf, ICH DREH AM RAD!

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.04.2012
    Beiträge
    12
    wenn das in die eingabeaufforderung tippe passiert nichts...

  2. #17
    Registrierter Benutzer Avatar von bobmalaria
    Registriert seit
    28.11.2006
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.174
    bei jedem latex/pdflatex lauf wird eine log datei geschrieben. diese befindet sich im gleichen ordner wie deine tex datei und hat eben die dateiendung log. diese kanst du mit jedem texteditor öffnen. sie enthält ua. informationen über die geladenen schriften.

    ich glaube worauf auch angespielt wurde ist, dass du in miktex eventuell den paketmanager als admin ausführst, miktex aber als benutzer ausführst und für den benutzer nicht die admin pakete zur verfügung stehen.

    gruss
    Mein Ball ist umgefallen

  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.04.2012
    Beiträge
    12
    log datei finde ich keine in meinem Ordner.

    nur

    aux
    bbl
    out
    tcp
    toc
    tps
    idx
    ilg
    ind

    und tex natürlich

  4. #19
    Registrierter Benutzer Avatar von bobmalaria
    Registriert seit
    28.11.2006
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.174
    das ist seltsam. ist eventuell die dateiendung ausgeblendet? windows macht doch so ein zeug das es bekannte endungen ausblendet. ich bin mir sicher das die datei vorhanden ist!

    nichts desto trotz. befolge mal meinen tipp in deinen miktex settings zu shauen ob sowohl als admin als auch als user das cm-super paket vorhanden ist.

    da gibt es doch diese eintrag start->miktex 2.x->manitainance und maintanance (admin) oder so ähnlich. rufe mal den paketmanager als admin und dannach als normaler nutzer (also ohne den admin zusatz) auf. ist für beide das paket verfügbar?
    Mein Ball ist umgefallen

  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.04.2012
    Beiträge
    12
    danke, cm-super in beiden vorhanden!

  6. #21
    Registrierter Benutzer Avatar von Donalduck
    Registriert seit
    08.05.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    754
    Dann hilft wirklich nur noch die .log.
    Such nochmal ob die wirklich nicht vorhanden ist, auch nicht ausgeblendet. Vielleicht hast du in Texniccenter eingestellt dass die automatisch gelöscht wird? Ich meine das geht irgendwie über Aufräumen.
    Compile im Zweifelsfall mal über die cmd, dann kann die zumindest nicht ausversehen gelöscht werden.

  7. #22
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.05.2009
    Beiträge
    4.045
    Zitat Zitat von redkap Beitrag anzeigen
    wenn das in die eingabeaufforderung tippe passiert nichts...
    Doch es passiert schon was. Wenn du was sehen willst, kannst "updmap --verbose" benutzen.

    log datei finde ich keine in meinem Ordner.
    Dann hast du ein Problem.

  8. #23
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.04.2012
    Beiträge
    12
    so,


    tatsächlich war die einstellung so dass die log sofort gelöscht wird.

    jetz hab ich sie, hägt mit dran!

  9. #24
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.05.2009
    Beiträge
    4.045
    Bei der pdf-Datei mit dieser log-Datei sind alle Schriften type1 und es sollte kein Problem mit "pixeligen" Schriften geben.

  10. #25
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.04.2012
    Beiträge
    12
    schrift ist aber pixelig

  11. #26
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.05.2009
    Beiträge
    4.045
    Code:
    schrift ist aber pixelig
    Dann ist es dein Viewer (oder seine Einstellungen) schuld. Aber ehrlich gesagt, glaube ich eher, dass du möglicherweise einfach nicht die neueste Version deiner pdf-Datei betrachtest. Du scheinst mir doch etwas den Überblick verloren zu haben. Mach den Computer aus, und wenn morgen das Problem weiterhin besteht, mache in einem leeren Ordner eine kleine Testdatei, die das Problem zeigt und dann stelle uns, .tex, .log und .pdf zur Verfügung.

  12. #27
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.04.2012
    Beiträge
    12
    nein,


    am Viewer kann es ebenfalls nicht liegen.

    Wieso?

    Ich schicke mir meinen gesamten Latex Order mit allen enthaltenen Dateien jeden Freitag auf meinen Privat PC um ein Backup zu machen.

    So, in dem Ordner ist also auch die auf dem Arbeits PC erstelle .pdf. So, diese .pdf ist wunderbar und nicht pixelig. Öffne ich nun das Projekt (aus dem ja schon die pixelfreie Datei entstanden ist) auf meinem Heim-PC und kompiliere wird die Datei pixelig.


    Da kann ich auch 10mal neustarten, das wird nix nutzen!

  13. #28
    Registrierter Benutzer Avatar von Donalduck
    Registriert seit
    08.05.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    754
    Das ist auf jeden Fall nicht die log Datei zu dem Dokument dass du uns hochgeladen hast.

  14. #29
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.04.2012
    Beiträge
    12
    is richtig....


    is die log der DA, aber die pdf enstand in der gleichen umgebung (header, etc) es wurden eben die anderen includierten kapitel auskommentiert.


    tut aber auch nix zur sache, ich kann auch das klassische " hallo welt" machen und es wird pixelig.

  15. #30
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.05.2009
    Beiträge
    4.045
    am Viewer kann es ebenfalls nicht liegen.
    Gut, dann muss es an was anderem liegen.

    Glaub mir: die pdf-Datei, die zu der log-Datei gehört, die du hochgeladen hast, benutzt nur type1-Schriften und sieht daher in normalen Viewer nicht pixelig aus. Punkt. Die log-Datei zeigt auch, dass bei dieser Kompilation die cm-super-Schriften benutzt wurden.

    Wenn du also eine pixelige pdf-Datei hast, die wie in deiner kleinen pdf, Bitmap-Schriften benutzt, dann ist sie nicht auf dem System entstanden und hat nicht die log-Datei erzeugt.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •