Anzeige:
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 42

Thema: Excel2Latex Problem

  1. #16
    Registrierter Benutzer Avatar von Revan335
    Registriert seit
    07.04.2012
    Beiträge
    124
    Zitat Zitat von hakaze Beitrag anzeigen
    Das Problem ist ja, dass du zu viele/zu lange Texte in den Spaltenbeschriftungen hast.

    Dazu gibt es verschiedene Lösungsansätze:
    • Alles in eine Box packen und die dann verkleinern. Dann passen die Fontgrößen allerdings nicht mehr zum Rest des Textes.
    • mehrzeilige Spaltenbeschriftungen könnten helfen. das muss man mal ausprobieren. (siehe Beispiel unten)
    • die ganze Tabelle stürzen; d.h. CD, DVD und Blu-ray im Kopf und die entsprechenden Parameter dann zeilenweise darunter.

    Code:
    \documentclass[12pt,a4paper,pdftex]{article}  \usepackage[ngerman]{babel}     % neue deutsche Trennhilfe
    
    \usepackage[T1]{fontenc}
    \usepackage[utf8]{inputenc}
    
     \usepackage{booktabs}            % Tabellen Linien
     \usepackage{geometry}            % Seitenränder ändern
     \usepackage{tabularx}            % Tabellengröße an die Seite anpassbar
      \geometry{a4paper, left=20mm, right=15mm, bottom=10mm, top=15mm, bindingoffset=2mm, includefoot} % Seitenränder können hier verändert werden inklusive Fußzeile - Standard: rundum 25mm
      \begin{document}
      \begin{table}[tbh]\centering
     \begin{tabular}{rrrrrr}
     \toprule
     \multicolumn{1}{c}{\textbf{}} & \multicolumn{1}{c}{\textbf{Spur-}} & \multicolumn{1}{c}{\textbf{Größe }} & \multicolumn{1}{c}{\textbf{Wellenlänge}} & \multicolumn{1}{c}{\textbf{Speicher-}} & \multicolumn{1}{c}{\textbf{Layer}} \\
      \multicolumn{1}{c}{\textbf{}} & \multicolumn{1}{c}{\textbf{abstand}} & \multicolumn{1}{c}{\textbf{Pit/Land}} & \multicolumn{1}{c}{\textbf{des Lasers}} & \multicolumn{1}{c}{\textbf{kapazität}} &  \\
     \midrule
     \textbf{CD} & 1,60 $\mu$m & 0,83 $\mu$m & 780 nm (rot) & 650 - 900 MB & 1 \\
     \textbf{DVD} & 0,74 $\mu$m & 0,40 $\mu$m & 650 nm (rot) & 1,4 - 17 GB & 1-2 Pro Seite \\
     \textbf{Blu-Ray} & 0,32 $\mu$m & 0,15 $\mu$m & 405 nm (blau) & 25 GB - 50 GB & 1-2 \\
     \bottomrule
     \end{tabular}
     \caption{Vergleich CD, DVD und Blu-Ray}
     \end{table}
      \end{document}
    Das ist ja cool.

    Vielen Dank euch.

    Code:
    \begin{table}[tbh]\centering \begin{tabular}{rrrrrr}
     \toprule
     \multicolumn{1}{c}{\textbf{}} & \multicolumn{1}{c}{\textbf{Spur-}} & \multicolumn{1}{c}{\textbf{Größe }} & \multicolumn{1}{c}{\textbf{Wellenlänge}} & \multicolumn{1}{c}{\textbf{Speicher-}} & \multicolumn{1}{c}{\textbf{Layer}} \\
     \multicolumn{1}{c}{\textbf{}} & \multicolumn{1}{c}{\textbf{abstand}} & \multicolumn{1}{c}{\textbf{Pit/Land}} & \multicolumn{1}{c}{\textbf{des Lasers}} & \multicolumn{1}{c}{\textbf{kapazität}} &  \\
     \midrule
     \textbf{CD} & 1,60 $\mu$m & 0,83 $\mu$m & 780 nm $~$ (rot) & 0,65 - $$ 0,90 GB & 1 \\
     \textbf{DVD} & 0,74 $\mu$m & 0,40 $\mu$m & 650 nm $~$ (rot) & 1,40 - 17,00 GB & 1-2 Pro Seite \\
     \textbf{Blu-Ray} & 0,32 $\mu$m & 0,15 $\mu$m & 405 nm (blau) & 25,00 - 50,00 GB & 1-2 \\
     \bottomrule
     \end{tabular}
     \caption{Vergleich CD, DVD und Blu-Ray}
     \end{table}
    Oder kann ich es noch besser untereinander bekommen ?

    @rstuby: bei deinem bekomme ich leider einen Fehler.

    Code:
    ! Package inputenc Error: Keyboard character used is undefined (inputenc)                in inputencoding `utf8'.
    Geändert von Revan335 (07-04-2012 um 23:56 Uhr)

  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.03.2010
    Ort
    St. Petersburg, Russland
    Beiträge
    2.468
    Ach so, du musst natürlich bei inputenc deine Einstellungen berücksichtigen, also latin1 angeben. Ich habe in meinem Editor immer utf8 eingestellt, deswegen muss ich das für mich immer ändern, wenn jemand eine andere Codierung benutzt, und jetzt habe ich vergessen, es zurückzuändern.

  3. #18
    Registrierter Benutzer Avatar von Revan335
    Registriert seit
    07.04.2012
    Beiträge
    124
    Zitat Zitat von rstuby Beitrag anzeigen
    Ach so, du musst natürlich bei inputenc deine Einstellungen berücksichtigen, also latin1 angeben. Ich habe in meinem Editor immer utf8 eingestellt, deswegen muss ich das für mich immer ändern, wenn jemand eine andere Codierung benutzt, und jetzt habe ich vergessen, es zurückzuändern.
    Nicht schlimm.

    Kannst du mir vielleicht auch noch bei der Bündigkeit helfen oder ist das das maximal mögliche ?

    Sind bei diesen Tabellen auch mehrzeilige Spalten möglich ?

    Code:
    \begin{table}[tbh]\centering \begin{tabular}{r|c|c|c|c|c|c|c|}
     \cline{2-8}\multicolumn{1}{c|}{\multirow{2}[4]{*}{}} & \multicolumn{3}{c|}{\textbf{Statisch}} & \multicolumn{4}{c|}{\textbf{Dynamisch}}  \bigstrut\\
     \cline{2-8}\multicolumn{1}{c|}{} & \textit{L1} & \textit{L2} & \textit{L3} & \textit{SD-RAM} & \textit{DDR-RAM} & \textit{DDR2-RAM} & \textit{DDR3-RAM} \bigstrut\\
     \hline
     \multicolumn{1}{|l|}{\textbf{Verwendung}} & \multicolumn{3}{c|}{CPU Cache} & \multicolumn{4}{c|}{RAM-Speicher}  \bigstrut\\
     \hline
     \multicolumn{1}{|l|}{\textbf{Aufbau der Speicherzelle}} & \multicolumn{3}{c|}{Speicherkondensator
     4 - 6 Transistoren pro bit} & \multicolumn{4}{c|}{1 Transistor pro bit}  \bigstrut\\
     \hline
     \multicolumn{1}{|c|}{\multirow{2}[4]{*}{\textbf{Geschwindigkeit}}} & \multicolumn{3}{c|}{Schneller als RAM} & \multicolumn{4}{c|}{\multirow{2}[4]{*}{Langsamer als Cache}}  \bigstrut\\
     \cline{2-4}\multicolumn{1}{|c|}{} & Schnellster & Mittel & Langsamster & \multicolumn{4}{c|}{}  \bigstrut\\
     \hline
     \multicolumn{1}{|l|}{\textbf{Vorteile}} & \multicolumn{3}{c|}{Schneller, kein Refresh nötig} & \multicolumn{4}{c|}{Billiger, Kleiner, Mehr Speicher}  \bigstrut\\
     \hline
     \multicolumn{1}{|l|}{\textbf{Nachteile}} & \multicolumn{3}{c|}{Teuerer, Größer, Weniger Speicher} & \multicolumn{4}{c|}{Langsamer, Refresh nötig}  \bigstrut\\
     \hline
     \multicolumn{1}{|l|}{\textbf{Speicherkapazität}} & $<$1MB & 5-8 MB & 12-15 MB & \multicolumn{4}{c|}{Aktuelles DDR3 RAM Maximum ist 64 GB bei
     8 Bänken und 8 GB Riegeln}  \bigstrut\\
     \hline
     \end{tabular}
     \caption{Vergleich Statischer und Dynamischer RAM}
     \end{table}
    Geändert von Revan335 (08-04-2012 um 12:23 Uhr)

  4. #19
    Registrierter Benutzer Avatar von localghost
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    3.413

    Noch mehr Tuning

    So würde ich mir diese Tabelle vorstellen.
    Code:
    \documentclass[11pt,a4paper,ngerman]{article}  
    \usepackage[T1]{fontenc}
    \usepackage{selinput}       % halbautomatische Festlegung der Eingabekodierung
    \SelectInputMappings{       % mit Hilfe von ausgewählten Glyphen
      adieresis={ä},            % siehe http://partners.adobe.com/public/developer/en/opentype/glyphlist.txt
      germandbls={ß},
      Euro={€}
    }
    \usepackage{babel}
    \usepackage{geometry}
    \geometry{
      left=20mm,
      right=15mm,
      bottom=10mm,
      top=15mm,
      bindingoffset=2mm,
      includeheadfoot
    }
    \usepackage[labelfont=bf,tableposition=top]{caption}
    \usepackage{booktabs}
    \usepackage{siunitx}
    \sisetup{
      locale=DE,
      load-configurations={abbreviations,binary}
    }
    \usepackage{threeparttable}
    
    \begin{document}
      \begin{table}[!ht]
        \sisetup{range-phrase={\,--\,}}
        \caption{Vergleich CD, DVD und Blu-Ray}
        \centering
        \begin{threeparttable}
          \begin{tabular}{
            r
            S[table-number-alignment=right,table-format=1.2]
            S[table-number-alignment=right,table-format=1.2]
            S[table-number-alignment=right,table-format=3.0]
            S[table-number-alignment=center,table-format=2.2]
            @{\,--\,}
            S[table-number-alignment=center,table-format=2.2]
            r
          }\toprule
            & {\textbf{Spur-}} & {\textbf{Größe}} & {\textbf{Wellenlänge}} & \multicolumn{2}{c}{\textbf{Speicher-}} &  \\
            & {\textbf{abstand}} & {\textbf{Pit/Land}} & {\textbf{des Lasers}} & \multicolumn{2}{c}{\textbf{kapazität}} & {\textbf{Layer}} \\
            & \si{\micro\m} & \si{\micro\m} & \si{\nm} & \multicolumn{2}{c}{\si{\gibi\byte}} & \\\midrule
            \textbf{CD} & 1,60& 0,83 & 780{\tnote{a}} & 0,63 & 0,88 & 1 \\
            \textbf{DVD} & 0,74 & 0,40 & 650 {\tnote{a}} & 1,4 & 17 & \numrange{1}{2}\tnote{c} \\
            \textbf{Blu-Ray} & 0,32 & 0,15 & 405 {\tnote{b}} & 25 & 50 & \numrange{1}{2} \\ \bottomrule
          \end{tabular}
          \begin{tablenotes}
            \footnotesize
            \item[a] rot
            \item[b] blau
            \item[c] pro Seite
          \end{tablenotes}
        \end{threeparttable}
      \end{table}
    \end{document}
    Für physikalische Einheiten und Ausrichtung von Zahlenwerten in Tabellen eignet sich siunitx bestens.


    Thorsten
    TeX und LaTeX, Fragen und Antworten – TeXwelt

    ¹ Es tut mir Leid. Meine Antworten sind begrenzt. Sie müssen die richtigen Fragen stellen.
    ² System: openSUSE 13.1 (Linux 3.11.10), TeX Live 2013, TeXworks 0.5 (r1351)

  5. #20
    Registrierter Benutzer Avatar von Revan335
    Registriert seit
    07.04.2012
    Beiträge
    124
    Zitat Zitat von localghost Beitrag anzeigen
    So würde ich mir diese Tabelle vorstellen.
    Code:
    \documentclass[11pt,a4paper,ngerman]{article}  
    \usepackage[T1]{fontenc}
    \usepackage{selinput}       % halbautomatische Festlegung der Eingabekodierung
    \SelectInputMappings{       % mit Hilfe von ausgewählten Glyphen
      adieresis={ä},            % siehe http://partners.adobe.com/public/developer/en/opentype/glyphlist.txt
      germandbls={ß},
      Euro={€}
    }
    \usepackage{babel}
    \usepackage{geometry}
    \geometry{
      left=20mm,
      right=15mm,
      bottom=10mm,
      top=15mm,
      bindingoffset=2mm,
      includeheadfoot
    }
    \usepackage[labelfont=bf,tableposition=top]{caption}
    \usepackage{booktabs}
    \usepackage{siunitx}
    \sisetup{
      locale=DE,
      load-configurations={abbreviations,binary}
    }
    \usepackage{threeparttable}
    
    \begin{document}
      \begin{table}[!ht]
        \sisetup{range-phrase={\,--\,}}
        \caption{Vergleich CD, DVD und Blu-Ray}
        \centering
        \begin{threeparttable}
          \begin{tabular}{
            r
            S[table-number-alignment=right,table-format=1.2]
            S[table-number-alignment=right,table-format=1.2]
            S[table-number-alignment=right,table-format=3.0]
            S[table-number-alignment=center,table-format=2.2]
            @{\,--\,}
            S[table-number-alignment=center,table-format=2.2]
            r
          }\toprule
            & {\textbf{Spur-}} & {\textbf{Größe}} & {\textbf{Wellenlänge}} & \multicolumn{2}{c}{\textbf{Speicher-}} &  \\
            & {\textbf{abstand}} & {\textbf{Pit/Land}} & {\textbf{des Lasers}} & \multicolumn{2}{c}{\textbf{kapazität}} & {\textbf{Layer}} \\
            & \si{\micro\m} & \si{\micro\m} & \si{\nm} & \multicolumn{2}{c}{\si{\gibi\byte}} & \\\midrule
            \textbf{CD} & 1,60& 0,83 & 780{\tnote{a}} & 0,63 & 0,88 & 1 \\
            \textbf{DVD} & 0,74 & 0,40 & 650 {\tnote{a}} & 1,4 & 17 & \numrange{1}{2}\tnote{c} \\
            \textbf{Blu-Ray} & 0,32 & 0,15 & 405 {\tnote{b}} & 25 & 50 & \numrange{1}{2} \\ \bottomrule
          \end{tabular}
          \begin{tablenotes}
            \footnotesize
            \item[a] rot
            \item[b] blau
            \item[c] pro Seite
          \end{tablenotes}
        \end{threeparttable}
      \end{table}
    \end{document}
    Für physikalische Einheiten und Ausrichtung von Zahlenwerten in Tabellen eignet sich siunitx bestens.


    Thorsten
    Was ihr alles könnt.

    Habt ihr euch das alles selbst beigebracht ?

    Wieso denn GiB ?

    Gigabyte wird doch nur mit GB geschrieben.

    Hab jetzt noch Probleme meine anderen Tabellen in Latex auf eine Seite zu bekommen, mit booktabs geht nähmlich die Übersicht verloren.

  6. #21
    Registrierter Benutzer Avatar von localghost
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    3.413

    Offizielle Schreibweise

    Zitat Zitat von Revan335 Beitrag anzeigen
    […] Habt ihr euch das alles selbst beigebracht ? […]
    Die richtige Lektüre hilft enorm. Anfangs eigens angeschaffte Bücher, heute hauptsächlich die Anleitungen von Paketen. Und dann natürlich Erfahrungswerte durch regelmäßige Anwendung.
    Zitat Zitat von Revan335 Beitrag anzeigen
    […] Wieso denn GiB ?

    Gigabyte wird doch nur mit GB geschrieben. […]
    Habe ich auch immer gedacht. Offiziell wird wohl GiB benutzt. Du kannst aber auch \gibi einfach durch \giga ersetzen.
    TeX und LaTeX, Fragen und Antworten – TeXwelt

    ¹ Es tut mir Leid. Meine Antworten sind begrenzt. Sie müssen die richtigen Fragen stellen.
    ² System: openSUSE 13.1 (Linux 3.11.10), TeX Live 2013, TeXworks 0.5 (r1351)

  7. #22
    Registrierter Benutzer Avatar von Revan335
    Registriert seit
    07.04.2012
    Beiträge
    124
    Zitat Zitat von localghost Beitrag anzeigen
    Die richtige Lektüre hilft enorm. Anfangs eigens angeschaffte Bücher, heute hauptsächlich die Anleitungen von Paketen. Und dann natürlich Erfahrungswerte durch regelmäßige Anwendung.

    Habe ich auch immer gedacht. Offiziell wird wohl GiB benutzt. Du kannst aber auch \gibi einfach durch \giga ersetzen.
    OK, das hab ich auch grad ausprobiert.

    Muss jetzt erstmal die Tabelle in mein Dokument bekommen.

    Dann poste ich noch die anderen Tabellen, die ohne booktabs wegen der Übersicht sein müssen.

    Das will er bei mir noch nicht richtig.

  8. #23
    Registrierter Benutzer Avatar von localghost
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    3.413

    Elegante Drehung

    Zitat Zitat von Revan335 Beitrag anzeigen
    […] Muss jetzt erstmal die Tabelle in mein Dokument bekommen.[…]
    Du brauchst zusätzlich nur siunitx und threeparttable.
    Zitat Zitat von Revan335 Beitrag anzeigen
    […] Dann poste ich noch die anderen Tabellen, die ohne booktabs wegen der Übersicht sein müssen. […]
    Du kannst (stark) überbreite Tabellen mit rotating auch drehen.
    Geändert von localghost (08-04-2012 um 13:26 Uhr) Grund: Ergänzung.
    TeX und LaTeX, Fragen und Antworten – TeXwelt

    ¹ Es tut mir Leid. Meine Antworten sind begrenzt. Sie müssen die richtigen Fragen stellen.
    ² System: openSUSE 13.1 (Linux 3.11.10), TeX Live 2013, TeXworks 0.5 (r1351)

  9. #24
    Registrierter Benutzer Avatar von Revan335
    Registriert seit
    07.04.2012
    Beiträge
    124
    Gibibyte ist Binär.

    Gigabyte ist Dezimal.

    Hier

    Meinen Header hab ich jetzt wie folgt geändert:

    Macht es etwas wenn das Eurosymbol nur als Schwarzer Kasten angezeigt wird ?

    Code:
    \documentclass[12pt,a4paper,pdftex]{article}  \usepackage[ngerman]{babel}     % neue deutsche Trennhilfe
     \usepackage[latin1]{inputenc}    % Zeichensatzcodierung der LaTeX-Datei
     \usepackage{eurosym}             % Eurosymbol laden
     \usepackage{graphicx}             % Paket zur Einbindung von jpeg-Dateien
     \usepackage{grffile}            % ?
     \usepackage{lastpage}            % Zeigt die Gesamtzahl der Seiten an
     \usepackage[pdftitle={Beispielarbeit}, pdfauthor={David Lütticke}, pdfstartview=FitH, colorlinks=true, linkcolor=black]{hyperref} % PDF Name, Autor, Seitenbreite an die aktuelle Fenstergröße angepasst, Dokumenteninterne Verweise mit Farben
     \usepackage{amssymb}            % Sonderzeichen
     \usepackage{titlesec}            % Paragraph Anpassen, Leerzeile, Zeilenabstand
     \usepackage{booktabs}            % Tabellen Linien
     \usepackage{geometry}            % Seitenränder ändern
     \usepackage[T1]{fontenc}
     \usepackage{selinput}           % halbautomatische Festlegung der Eingabekodierung
     \usepackage{threeparttable}
     \usepackage[labelfont=bf,tableposition=top]{caption}
     \usepackage{siunitx}
      \SelectInputMappings{              % mit Hilfe von ausgewählten Glyphen
       adieresis={ä},                   % siehe http://partners.adobe.com/public/developer/en/opentype/glyphlist.txt
       germandbls={ß},
       Euro={€}
     }
     \geometry{
       left=20mm,
       right=15mm,
       bottom=10mm,
       top=15mm,
       bindingoffset=2mm,
       includefoot
     }
     \sisetup{
       locale=DE,
       load-configurations={abbreviations,binary}
     }
      %\titleformat{\paragraph}[hang]{\normalfont\bfseries}{}{0pt}{}
     \titlespacing{\paragraph}{0mm}{0pt}{0pt}
      \parskip 1ex plus 0.5ex minus 0.5ex \parindent 0pt \sloppy % kleiner Absatzabstand, kein Erstzeileneinzug
    Also diese Tabellen sind gemeint:

    Code:
    \begin{table}[tbh]\centering
    \begin{tabular}{r|c|c|c|c|c|c|c|}
     \cline{2-8}\multicolumn{1}{c|}{\multirow{2}[4]{*}{}} & \multicolumn{3}{c|}{\textbf{Statisch}} & \multicolumn{4}{c|}{\textbf{Dynamisch}}  \bigstrut\\
     \cline{2-8}\multicolumn{1}{c|}{} & \textit{L1} & \textit{L2} & \textit{L3} & \textit{SD-RAM} & \textit{DDR-RAM} & \textit{DDR2-RAM} & \textit{DDR3-RAM} \bigstrut\\
     \hline
     \multicolumn{1}{|l|}{\textbf{Verwendung}} & \multicolumn{3}{c|}{CPU Cache} & \multicolumn{4}{c|}{RAM-Speicher}  \bigstrut\\
     \hline
     \multicolumn{1}{|l|}{\textbf{Aufbau der Speicherzelle}} & \multicolumn{3}{c|}{Speicherkondensator
     4 - 6 Transistoren pro bit} & \multicolumn{4}{c|}{1 Transistor pro bit}  \bigstrut\\
     \hline
     \multicolumn{1}{|c|}{\multirow{2}[4]{*}{\textbf{Geschwindigkeit}}} & \multicolumn{3}{c|}{Schneller als RAM} & \multicolumn{4}{c|}{\multirow{2}[4]{*}{Langsamer als Cache}}  \bigstrut\\
     \cline{2-4}\multicolumn{1}{|c|}{} & Schnellster & Mittel & Langsamster & \multicolumn{4}{c|}{}  \bigstrut\\
     \hline
     \multicolumn{1}{|l|}{\textbf{Vorteile}} & \multicolumn{3}{c|}{Schneller, kein Refresh nötig} & \multicolumn{4}{c|}{Billiger, Kleiner, Mehr Speicher}  \bigstrut\\
     \hline
     \multicolumn{1}{|l|}{\textbf{Nachteile}} & \multicolumn{3}{c|}{Teuerer, Größer, Weniger Speicher} & \multicolumn{4}{c|}{Langsamer, Refresh nötig}  \bigstrut\\
     \hline
     \multicolumn{1}{|l|}{\textbf{Speicherkapazität}} & $<$1MB & 5-8 MB & 12-15 MB & \multicolumn{4}{c|}{Aktuelles DDR3 RAM Maximum ist 64 GB bei
     8 Bänken und 8 GB Riegeln}  \bigstrut\\
     \hline
     \end{tabular}
     \caption{Vergleich Statischer und Dynamischer RAM}
     \end{table}
    Code:
    \begin{table}[tbh]\centering
    \begin{tabularx}{\textwidth}{XXXX}
     \toprule
     \multicolumn{2}{c}{\textbf{HDD}} & \multicolumn{2}{c}{\textbf{SSD}} \\
     \midrule
     \multicolumn{1}{c}{Vorteile} & \multicolumn{1}{c}{Nachteile} & \multicolumn{1}{c}{Vorteile} & \multicolumn{1}{c}{Nachteile} \\
     Speicherplatz bis zu 4 TB & Speicherplatz nur bis $<$1 TB \\
     %\midrule
     Geringer Preis $<$0,10~\euro\ pro GB & Hoher Preis $>$1,00~\euro\ pro GB \\
     %\midrule
       & Langsam, mechanische Teile & Schnell, Flash Speicherchips \\
     %\midrule
       & Ausfallrate hoch, Mechanische Teile & Geringe Ausfallrate, Elektronische Teile \\
     %\midrule
       & Niedrige Widerstandsfähigkeit, Mechanische Teile & Hohe Widerstandfähigkeit, Flash Speicher \\
     %\midrule
       & Hoher Verbrauch, Mechanik & Níedriger Verbrauch, Elektronik \\
     %\midrule
     Hohe Datenvernichtungsrate, Feste Speicherorte auf den Scheiben & Niedrige Datenvernichtungsrate, Verteilte Speicherorte auf den Chips, Wear Leveling \\
     %\midrule
     Unendliche Schreib- und Lesevorgänge, Magnetscheiben & Begrenzte Schreib- aber unendliche Lesevorgänge, Flash Speicher \\
     %\midrule
     Gütefaktor, verbaute Mechanik & Gütefaktor, Controller \\
     \bottomrule
     \end{tabularx}%
     \caption{Vergleich HDD und SSD}
     \end{table}
    Code:
    \begin{table}[tbh]\centering \begin{tabular}{|c|c|c|c|c|c|c|c|}
     \hline
     \textbf{Version} & \textbf{Einführung} & \textbf{max. Datenrate} & \textbf{max. Video-Format} & \textbf{Tonformate neben 8 PCM, Dolby Digital, DTS und MPEG} & \textbf{Farbformate neben 24bit RGB und YCbCr} & \textbf{Steckertyp} & \textbf{Sonstiges} \bigstrut\\
     \hline
     HDMI 1.0 & Dez. 2002 & Typ A: 3,96 GBit/s
     (165 MHz × 8 bit × 3) & \multirow{4}[8]{*}{1080p  60 Hz} &   \multirow{4}[8]{*}{} & Typ A & \multirow{3}[6]{*}{} \bigstrut\\
     \cline{1-3}\cline{5-5}\cline{7-7}HDMI 1.1 & Mai 2004 & \multirow{3}[6]{*}{Typ A: 3,96 GBit/s
     (165 MHz × 8 bit × 3)
     Typ B: 7,92 GBit/s
     (165 MHz × 8 bit × 6)} &    DVD-Audio &    \multirow{3}[6]{*}{Typ A,
     Typ B}   \bigstrut\\
     \cline{1-2}\cline{5-5}HDMI 1.2 & Aug. 2005 &       \multirow{2}[4]{*}{DVD-Audio, SACD}         \bigstrut\\
     \cline{1-2}\cline{8-8}HDMI 1.2a & Dez. 2005 &   CEC-Unterstützung,
     Prüfung für Kabellängen \bigstrut\\
     \hline
     HDMI 1.3 & Jun 2006 & \multirow{4}[8]{*}{Typ A+C: 8,16 GBit/s
     (340 MHz × 8 bit × 3)} & \multirow{2}[4]{*}{1440p 60 Hz} & \multirow{4}[8]{*}{DVD-Audio, SACD, Dolby Digital Plus,  TrueHD und dts-HD} & \multirow{2}[4]{*}{Deep Color RGB und YCbCr (30, 36 und 48 bit),
     xvYCC-Farbraum (IEC 61966-2-4)} & \multirow{2}[4]{*}{Typ A,
     Typ C (Mini-HDMI)} & CEC-Unterstützung,
     Prüfung für Kabellängen,
     Lip Sync \bigstrut\\
     \cline{1-2}\cline{8-8}HDMI 1.3a/b/c & Nov. 2006 &    Fehlerbereinigungen der Spezifikation 1.3,
     3D (bis 1080i, nur Abspielgeräte) \bigstrut\\
     \cline{1-2}\cline{4-4}\cline{6-8}HDMI 1.4 & Mai 2009 &    \multirow{2}[4]{*}{2160p 24 Hz} &    \multirow{2}[4]{*}{Deep Color RGB und YCbCr (30, 36 und 48 bit),
     xvYCC-Farbraum (IEC 61966-2-4),
     sYCC601, Adobe RGB, AdobeYCC601} & \multirow{2}[4]{*}{Typ A,
     Typ C (Mini-HDMI),
     Typ D (Micro-HDMI)} & 4K2K-Auflösung,
     HDMI Ethernet Channel,
     Audio Return Channel,
     3D (kein einheitlicher Standard) \bigstrut\\
     \cline{1-2}\cline{8-8}HDMI 1.4a & März 2010 &   3D-Übertragungsstandards (Side-by-Side Horizontal und Top-and-Bottom),
     3D-Standards für Filme 1080p/24 Hz und Spiele 720p/50 Hz bzw. 60 Hz \bigstrut\\
     \hline
     \end{tabular}
     \caption{HDMI-Versionen}
     \end{table}
    Hier
    Geändert von Revan335 (08-04-2012 um 15:48 Uhr)

  10. #25
    Registrierter Benutzer Avatar von Revan335
    Registriert seit
    07.04.2012
    Beiträge
    124
    @localghost:

    Könntest du mir vielleicht bei deiner Tabelle helfen ?

    Diese Daten sollen drin sein:

    Code:
    \begin{tabular}{rr}
    \toprule
     \textbf{Kapazität} & 2 TB \\
     %\midrule
     \textbf{Drehgeschwindigkeit} & 5400 und 7200 rpm \\
     \textbf{Spurwechselzeit (Track To Track Time)} & 2 - 3 ms \\
     \textbf{Datentransferrate (Date Transfer Rate)} & 100 - 150 MByte/s \\
     \textbf{Zugriffszeit} & 4 - 20 ms \\
     \bottomrule
     \end{tabular}%
    Komme aber nur bis hier:

    Code:
      \begin{table}[!ht]
    \sisetup{range-phrase={\,--\,}}
         \caption{Typische Werte Moderner HDD's}
         \centering
         \begin{threeparttable}
           \begin{tabular}{
             r
             S[table-number-alignment=right,table-format=1.2]
             S[table-number-alignment=right,table-format=1.2]
             S[table-number-alignment=right,table-format=3.0]
             S[table-number-alignment=center,table-format=2.2]
             @{\,--\,}
             S[table-number-alignment=center,table-format=2.2]
             r
           }\toprule
             & {\textbf{Kapazität}} & {\textbf{Drehge-}} & {\textbf{Spurwechselzeit}} & \multicolumn{2}{c}{\textbf{Datentransferrate}} &  {\textbf{Zugriffs-}} \\
             & {\textbf{$~$}} & {\textbf{schwindigkeit}} & {\textbf{(Track to Track Time)}} & \multicolumn{2}{c}{\textbf{(Data Transfer Rate)}} & {\textbf{zeit}} \\
             & \si{\tera\byte} & \si{rpm} & \si{ms} & \multicolumn{2}{c}{\si{\mega\byte yte/s}} & \si{ms} \\\midrule
                    & 2 & 5400 und 7200 & \numrange{2}{3} & \numrange{100}{150} & \numrange{1}{2} \\ \bottomrule
           \end{tabular}
         \end{threeparttable}
       \end{table}
        \begin{table}[!ht]
         \sisetup{range-phrase={\,--\,}}
         \caption{Vergleich CD, DVD und Blu-Ray}
         \centering
         \begin{threeparttable}
           \begin{tabular}{
             r
             S[table-number-alignment=right,table-format=1.2]
             S[table-number-alignment=right,table-format=1.2]
             S[table-number-alignment=right,table-format=3.0]
             S[table-number-alignment=center,table-format=2.2]
             @{\,--\,}
             S[table-number-alignment=center,table-format=2.2]
             r
           }\toprule
             & {\textbf{Spur-}} & {\textbf{Größe}} & {\textbf{Wellenlänge}} & \multicolumn{2}{c}{\textbf{Speicher-}} &  \\
             & {\textbf{abstand}} & {\textbf{Pit/Land}} & {\textbf{des Lasers}} & \multicolumn{2}{c}{\textbf{kapazität}} & {\textbf{Layer}} \\
             & \si{\micro\m} & \si{\micro\m} & \si{\nm} & \multicolumn{2}{c}{\si{\giga\byte}} & \\\midrule
             \textbf{CD} & 1,60& 0,83 & 780{\tnote{a}} & 0,63 & 0,88 & 1 \\
             \textbf{DVD} & 0,74 & 0,40 & 650 {\tnote{a}} & 1,40 & 17,00 & \numrange{1}{2}\tnote{c} \\
             \textbf{Blu-Ray} & 0,32 & 0,15 & 405 {\tnote{b}} & 25,00 & 50,00 & \numrange{1}{2} \\ \bottomrule
           \end{tabular}
           \begin{tablenotes}
             \footnotesize
             \item[a] rot
             \item[b] blau
             \item[c] pro Seite
           \end{tablenotes}
         \end{threeparttable}
       \end{table}

  11. #26
    Registrierter Benutzer Avatar von Revan335
    Registriert seit
    07.04.2012
    Beiträge
    124
    So, hab jetzt endlich alle Grafiken ins Abbildungsverzeichnis eingetragen.

    Jetzt fehlt noch das Tabellenverzeichnis.

    Ich guck später am Abend oder morgen noch mal, ob ihr vielleicht schon einen Weg gefunden habt.

  12. #27
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.03.2010
    Ort
    St. Petersburg, Russland
    Beiträge
    2.468
    Du weißt aber, dass es die Befehle \listoffigures und \listoftables gibt?
    Da braucht man die Tabellen und Abbildungen, die eine caption haben, nicht von Hand einzutragen.

  13. #28
    Registrierter Benutzer Avatar von Revan335
    Registriert seit
    07.04.2012
    Beiträge
    124
    Zitat Zitat von rstuby Beitrag anzeigen
    Du weißt aber, dass es die Befehle \listoffigures und \listoftables gibt?
    Da braucht man die Tabellen und Abbildungen, die eine caption haben, nicht von Hand einzutragen.
    das hab ich ja auch so gemacht sorry für Missverständnis.

    Wüsste auch gar nicht, wie man das manuell macht.

    Hab nur das Problem das die Tabellen nicht auf die Seite passen wollen.

    Kann mir einer von euch erklären, wie ich mehrzeilige Tabellen ohne booktabs hin bekomme.

    Brauche nämlich auch die vertikal Linien, für die Übersicht.

    @localghost

    Könntest du mir vielleicht bei deiner Tabelle helfen ?

    Diese Daten sollen drin sein:

    Code:
        
    \begin{tabular}{rr} \toprule
     \textbf{Kapazität} & 2 TB \\
     %\midrule
     \textbf{Drehgeschwindigkeit} & 5400 und 7200 rpm \\
     \textbf{Spurwechselzeit (Track To Track Time)} & 2 - 3 ms \\
     \textbf{Datentransferrate (Date Transfer Rate)} & 100 - 150 MByte/s \\
     \textbf{Zugriffszeit} & 4 - 20 ms \\
     \bottomrule
     \end{tabular}%
    Code:
      \begin{table}[!ht]     
    \sisetup{range-phrase={\,--\,}}
         \caption{Typische Werte Moderner HDD's}
         \centering
         \begin{threeparttable}
           \begin{tabular}{
             r
             S[table-number-alignment=right,table-format=1.2]
             S[table-number-alignment=right,table-format=1.2]
             S[table-number-alignment=right,table-format=3.0]
             S[table-number-alignment=center,table-format=2.2]
             @{\,--\,}
             S[table-number-alignment=center,table-format=2.2]
             r
           }\toprule
             & {\textbf{Kapazität}} & {\textbf{Drehge-}} & {\textbf{Spurwechselzeit}} & \multicolumn{2}{c}{\textbf{Datentransferrate}} &  {\textbf{Zugriffs-}} \\
             & {\textbf{$~$}} & {\textbf{schwindigkeit}} & {\textbf{(Track to Track Time)}} & \multicolumn{2}{c}{\textbf{(Data Transfer Rate)}} & {\textbf{zeit}} \\
             & \si{\tera\byte} & \si{rpm} & \si{ms} & \multicolumn{2}{c}{\si{\mega\byte yte/s}} & \si{ms} \\\midrule
                    & 2 & 5400 und 7200 & \numrange{2}{3} & \numrange{100}{150} & & \numrange{1}{2} \\ \bottomrule
           \end{tabular}
         \end{threeparttable}
       \end{table}
    Geändert von Revan335 (09-04-2012 um 09:28 Uhr)

  14. #29
    Registrierter Benutzer Avatar von Revan335
    Registriert seit
    07.04.2012
    Beiträge
    124
    Schon eine Lösung gefunden ?

  15. #30
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.08.2008
    Beiträge
    1.015
    Zitat Zitat von Revan335 Beitrag anzeigen
    Schon eine Lösung gefunden ?
    Was möchtest du eigentlich genau?

    So wie ich deinen Code sehe, copy-pastest du dort ziemlich viel zusammen, ohne es zu verstehen. In deinem letzten Beispiel definierst du 7 Spalten, hast aber nur Inhalt für 5. Und den Inhalt verteilst du IHMO unkontrolliert über eben jene 7 Spalten. Zudem wird threeparttable hier nicht gebraucht (zumind. benutzt du keine Fußnoten).

    Das grundlegende Problem, dass du zuviel/zu breiten Text im Tabellenkopf hast, wird dadurch auch nicht gelöst.

    Sorry, ich weiss auch, dass Tabellensatz in Latex ist nicht immer trivial ist (v.a. für Anfänger). Deshalb empfehle ich dir nachdrücklich, etwas in der Literatur, die hier im Beitrag von Stefan verlinkt ist, nachzulesen.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •