Anzeige:
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 42

Thema: Excel2Latex Problem

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Revan335
    Registriert seit
    07.04.2012
    Beiträge
    124

    Excel2Latex Problem

    Hi Leute,

    ich arbeite grad für die Schule und Privat an einer Latex Datei über Hardware Technik.

    Jetzt hab ich das Problem das er mir bei einer Tabelle Fehler ausspuckt, wo ich nicht weiß wie ich die beheben soll.

    da sagt er was von:

    [13] Underfull \hbox (badness 10000) in paragraph at lines 499--500
    ! Missing $ inserted.

    $
    l.506 \textbf{CD} & 1,60 �
    m & 0,83 �m & 780 nm (rot) & 650 - 900 MB & 1 \\
    ?

    Die komplette Tabelle sieht so aus:

    \begin{tabular}{rrrrrr} \toprule
    \multicolumn{1}{c}{\textbf{}} & \multicolumn{1}{c}{\textbf{Spurabstand}} & \multicolumn{1}{c}{\textbf{Größe Pit/Land}} & \multicolumn{1}{c}{\textbf{Wellenlänge des Lasers}} & \multicolumn{1}{c}{\textbf{Speicherkapazität}} & \multicolumn{1}{c}{\textbf{Layer}} \\
    \midrule
    \textbf{CD} & 1,60 µm & 0,83 µm & 780 nm (rot) & 650 - 900 MB & 1 \\
    \textbf{DVD} & 0,74 µm & 0,40 µm & 650 nm (rot) & 1,4 - 17 GB & 1-2 Pro Seite \\
    \textbf{Blue-Ray} & 0,32 µm & 0,15 µm & 405 nm (blau) & 25 GB & 2 \\
    \bottomrule
    \end{tabular}%

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.03.2010
    Ort
    St. Petersburg, Russland
    Beiträge
    2.468
    Hallo!
    Mit folgendem Minimalbeispiel kann ich dein Problem nicht nachvollziehen.
    Code:
    \documentclass{scrbook}			
    \usepackage{booktabs}
    \begin{document}
    \begin{tabular}{rrrrrr} 
    \toprule
     \multicolumn{1}{c}{\textbf{}} & \multicolumn{1}{c}{\textbf{Spurabstand}} & \multicolumn{1}{c}{\textbf{Größe Pit/Land}} & \multicolumn{1}{c}{\textbf{Wellenlänge des Lasers}} & \multicolumn{1}{c}{\textbf{Speicherkapazität}} & \multicolumn{1}{c}{\textbf{Layer}} \\
     \midrule
     \textbf{CD} & 1,60 µm & 0,83 µm & 780 nm (rot) & 650 - 900 MB & 1 \\
     \textbf{DVD} & 0,74 µm & 0,40 µm & 650 nm (rot) & 1,4 - 17 GB & 1-2 Pro Seite \\
     \textbf{Blue-Ray} & 0,32 µm & 0,15 µm & 405 nm (blau) & 25 GB & 2 \\
     \bottomrule
     \end{tabular}%
    \end{document}
    Eine underfull \hbox ist nicht schlimm, solange sie nicht auffällt. Das bedeutet, dass irgendwo in einer Zeile zu wenig Text ist und deshalb meist etwas auseinandergezogen wird. Da ich ja deine restlichen Einstellungen, Ränder usw. nicht habe, kommt es bei mir anders hin und es entsteht an anderer Stelle eine overfull \hbox - der Text passt nicht in die Zeile und kann auch nicht vernünftig umgebrochen werden.
    Das "missing $ inserted" klingt aber nach einem richtigen Fehler, als hättest du im Text ein Mathezeichen benutzt, ohne es in $...$ zu setzen. Aber auch das hängt offenbar nicht direkt an der Tabelle, sondern an deinen Einstellungen. Ich rate dir deshalb, eine Kopie deines Dokumentes zu erstellen, im Textteil nur die Tabelle zu belassen und dann die Präambel zu kürzen, solange der Fehler auftritt. So kannst du ein Minimalbeispiel erstellen, das uns den Fehler demonstriert. Das einzige Paket, das du hierfür wirklich brauchst und nicht probehalber wegkürzen kannst, ist ja offenbar booktabs.

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Revan335
    Registriert seit
    07.04.2012
    Beiträge
    124
    Zitat Zitat von rstuby Beitrag anzeigen
    Hallo!
    Mit folgendem Minimalbeispiel kann ich dein Problem nicht nachvollziehen.
    Code:
    \documentclass{scrbook}            
    \usepackage{booktabs}
    \begin{document}
    \begin{tabular}{rrrrrr} 
    \toprule
     \multicolumn{1}{c}{\textbf{}} & \multicolumn{1}{c}{\textbf{Spurabstand}} & \multicolumn{1}{c}{\textbf{Größe Pit/Land}} & \multicolumn{1}{c}{\textbf{Wellenlänge des Lasers}} & \multicolumn{1}{c}{\textbf{Speicherkapazität}} & \multicolumn{1}{c}{\textbf{Layer}} \\
     \midrule
     \textbf{CD} & 1,60 µm & 0,83 µm & 780 nm (rot) & 650 - 900 MB & 1 \\
     \textbf{DVD} & 0,74 µm & 0,40 µm & 650 nm (rot) & 1,4 - 17 GB & 1-2 Pro Seite \\
     \textbf{Blue-Ray} & 0,32 µm & 0,15 µm & 405 nm (blau) & 25 GB & 2 \\
     \bottomrule
     \end{tabular}%
    \end{document}
    Eine underfull \hbox ist nicht schlimm, solange sie nicht auffällt. Das bedeutet, dass irgendwo in einer Zeile zu wenig Text ist und deshalb meist etwas auseinandergezogen wird. Da ich ja deine restlichen Einstellungen, Ränder usw. nicht habe, kommt es bei mir anders hin und es entsteht an anderer Stelle eine overfull \hbox - der Text passt nicht in die Zeile und kann auch nicht vernünftig umgebrochen werden.
    Das "missing $ inserted" klingt aber nach einem richtigen Fehler, als hättest du im Text ein Mathezeichen benutzt, ohne es in $...$ zu setzen. Aber auch das hängt offenbar nicht direkt an der Tabelle, sondern an deinen Einstellungen. Ich rate dir deshalb, eine Kopie deines Dokumentes zu erstellen, im Textteil nur die Tabelle zu belassen und dann die Präambel zu kürzen, solange der Fehler auftritt. So kannst du ein Minimalbeispiel erstellen, das uns den Fehler demonstriert. Das einzige Paket, das du hierfür wirklich brauchst und nicht probehalber wegkürzen kannst, ist ja offenbar booktabs.
    Excel2Latex soll Anhang Tabelle in tex umwandeln.

    Wenn ich die Unterspalten mit CD, DVD und so auskommentiere (%) ist alles normal, die obere Spalte erscheint und die 3 hline.

    Code:
    \begin{tabular}{|r|r|r|r|r|r|}
    \hline
    \multicolumn{1}{|c|}{\textbf{}} & \multicolumn{1}{c|}{\textbf{Spurabstand}} & \multicolumn{1}{c|}{\textbf{Größe Pit/Land}} & \multicolumn{1}{c|}{\textbf{Wellenlänge des Lasers}} & \multicolumn{1}{c|}{\textbf{Speicherkapazität}} & \multicolumn{1}{c|}{\textbf{Layer}} \bigstrut\\
    \hline
    \textbf{CD} & 1,60 µm & 0,83 µm & 780 nm (rot) & 650 - 900 MB & 1 \bigstrut\\
    \hline
    \textbf{DVD} & 0,74 µm & 0,40 µm & 650 nm (rot) & 1,4 - 17 GB & 1-2 Pro Seite \bigstrut\\
    \hline
    \textbf{Blue-Ray} & 0,32 µm & 0,15 µm & 405 nm (blau) & 25 GB & 2 \bigstrut\\
    \hline
    \end{tabular}%
    ohne booktabs s. oben oder Tabellen Umgebung erstellen s. unten ist es genauso.

    Code:
    % Table generated by Excel2LaTeX from sheet 'Tabelle1'
    \begin{table}[htbp]
      \centering
      \caption{Add caption}
        \begin{tabular}{|r|r|r|r|r|r|}
        \hline
        \multicolumn{1}{|c|}{\textbf{}} & \multicolumn{1}{c|}{\textbf{Spurabstand}} & \multicolumn{1}{c|}{\textbf{Größe Pit/Land}} & \multicolumn{1}{c|}{\textbf{Wellenlänge des Lasers}} & \multicolumn{1}{c|}{\textbf{Speicherkapazität}} & \multicolumn{1}{c|}{\textbf{Layer}} \bigstrut\\
        \hline
        \textbf{CD} & 1,60 µm & 0,83 µm & 780 nm (rot) & 650 - 900 MB & 1 \bigstrut\\
        \hline
        \textbf{DVD} & 0,74 µm & 0,40 µm & 650 nm (rot) & 1,4 - 17 GB & 1-2 Pro Seite \bigstrut\\
        \hline
        \textbf{Blue-Ray} & 0,32 µm & 0,15 µm & 405 nm (blau) & 25 GB & 2 \bigstrut\\
        \hline
        \end{tabular}%
      \label{tab:addlabel}%
    \end{table}%
    So sieht mein Header aus:

    \documentclass[12pt,a4paper,pdftex]{article} \usepackage[ngerman]{babel} % neue deutsche Trennhilfe
    \usepackage[latin1]{inputenc} % Zeichensatzcodierung der LaTeX-Datei
    \usepackage{eurosym} % Eurosymbol laden
    \usepackage{graphicx} % Paket zur Einbindung von jpeg-Dateien
    \usepackage{grffile} % ?
    \usepackage{lastpage} % Zeigt die Gesamtzahl der Seiten an
    \usepackage[pdftitle={Beispielarbeit}, pdfauthor={Name}, pdfstartview=FitH, colorlinks=true, linkcolor=black]{hyperref} % PDF Name, Autor, Seitenbreite an die aktuelle Fenstergröße angepasst, Dokumenteninterne Verweise mit Farben
    \usepackage{amssymb} % Sonderzeichen
    \usepackage{titlesec} % Paragraph Anpassen, Leerzeile, Zeilenabstand
    \usepackage{booktabs} % Tabellen Linien
    \usepackage{bigstrut} % Tabellen
    %\titleformat{\paragraph}[hang]{\normalfont\bfseries}{}{0pt}{}
    \titlespacing{\paragraph}{0mm}{0pt}{0pt}
    %
    \parskip 1ex plus 0.5ex minus 0.5ex \parindent 0pt \sloppy % kleiner Absatzabstand, kein Erstzeileneinzug
    \usepackage{geometry}
    \geometry{a4paper, left=20mm, right=15mm, bottom=10mm, top=15mm, bindingoffset=2mm, includefoot} % Seitenränder können hier verändert werden - Standard: rundum 25mm
    Geändert von Revan335 (07-04-2012 um 14:52 Uhr)

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.08.2008
    Beiträge
    1.015
    Wie rstuby schon angedeutet hat ist ein "µ" nicht ohne weiteres im Text nutzbar. Im Mathemodus z.b. so setzbar
    Code:
    $\mu$
    . Je nach Textkodierung und/oder Fontwahl kann es aber auch direkt im "ausgeschrieben" werden.

    Alternativ kann ich das Paket siunitx empfehlen, was bereits viele Befehle zum Setzen von SI-Einheiten in Text, Mathemodus oder Tabellen bietet.

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Revan335
    Registriert seit
    07.04.2012
    Beiträge
    124
    Zitat Zitat von hakaze Beitrag anzeigen
    Wie rstuby schon angedeutet hat ist ein "µ" nicht ohne weiteres im Text nutzbar. Im Mathemodus z.b. so setzbar
    Code:
    $\mu$
    . Je nach Textkodierung und/oder Fontwahl kann es aber auch direkt im "ausgeschrieben" werden.

    Alternativ kann ich das Paket siunitx empfehlen, was bereits viele Befehle zum Setzen von SI-Einheiten in Text, Mathemodus oder Tabellen bietet.
    Tatsächlich, nach $\mu$ geht es, danke.

    Jetzt muss ich die nur noch auf die Seite kriegen.

    Geht das mit width wie bei graphics?

    \includegraphics[width=1 \textwidth] {Vergleich CD, DVD und Blu-Ray.png

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.08.2008
    Beiträge
    1.015
    Zitat Zitat von Revan335 Beitrag anzeigen
    Jetzt muss ich die nur noch auf die Seite kriegen.

    Geht das mit width wie bei graphics?

    \includegraphics[width=1 \textwidth] {Vergleich CD, DVD und Blu-Ray.png
    Du meinst, du willst die Tabelle auf die Breite des Satzspiegels/Textes anpassen???

    Wenn ja dann schau mal in die Doku zu tabularx an. Das bietet ein zu tabular analoge Tabellenumgebung mit speziellen X-Spalten, die an eine vorgegebene Gesamtbreite angepasst werden können.
    Code:
    \documentclass{scrartcl}
    
    \usepackage{tabularx}
    
    \begin{document}
    Eine Tabelle über die gesamte Textbreite
    
    \begin{tabularx}{\textwidth}{X|X}
    Spalte 1 & Spalte 2 \\
    \hline
    Text & 123456 \\
    \end{tabularx}
    
    \end{document}

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Revan335
    Registriert seit
    07.04.2012
    Beiträge
    124
    Zitat Zitat von hakaze Beitrag anzeigen
    Du meinst, du willst die Tabelle auf die Breite des Satzspiegels/Textes anpassen???

    Wenn ja dann schau mal in die Doku zu tabularx an. Das bietet ein zu tabular analoge Tabellenumgebung mit speziellen X-Spalten, die an eine vorgegebene Gesamtbreite angepasst werden können.
    Code:
    \documentclass{scrartcl}
    
    \usepackage{tabularx}
    
    \begin{document}
    Eine Tabelle über die gesamte Textbreite
    
    \begin{tabularx}{\textwidth}{X|X}
    Spalte 1 & Spalte 2 \\
    \hline
    Text & 123456 \\
    \end{tabularx}
    
    \end{document}
    Funktioniert schon mal, hat nur die Linien komisch beendet und den Text nicht mit einbezogen.

    Und am Rand scheint noch irgendwas zu stehen. (Die fehlende Layer Text Spalte)

    Gibt es eine Möglichkeit die Wellenlänge Spalte bündig zu machen, so das die Werte bündig untereinander stehen ?
    Geändert von Revan335 (07-04-2012 um 16:17 Uhr)

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.08.2008
    Beiträge
    1.015
    Poste doch mal ein vollständiges Minimalbeispiel, wie du die zwei (drei??) Tabellen aus deinem Beispiel jetzt implementiert hast.

    Das erleichtert das Helfen enorm, da dann niemand deine Satzspiegelmaße, Tabellenparameter, Fonteinstellungen etc. raten muss.

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Revan335
    Registriert seit
    07.04.2012
    Beiträge
    124
    Zitat Zitat von hakaze Beitrag anzeigen
    Poste doch mal ein vollständiges Minimalbeispiel, wie du die zwei (drei??) Tabellen aus deinem Beispiel jetzt implementiert hast.

    Das erleichtert das Helfen enorm, da dann niemand deine Satzspiegelmaße, Tabellenparameter, Fonteinstellungen etc. raten muss.
    Code:
    \documentclass[12pt,a4paper,pdftex]{article}  \usepackage[ngerman]{babel} 	% neue deutsche Trennhilfe
     \usepackage{booktabs}			% Tabellen Linien
     \usepackage{geometry}			% Seitenränder ändern
     \usepackage{tabularx}			% Tabellengröße an die Seite anpassbar
      \geometry{a4paper, left=20mm, right=15mm, bottom=10mm, top=15mm, bindingoffset=2mm, includefoot} % Seitenränder können hier verändert werden inklusive Fußzeile - Standard: rundum 25mm
      \begin{document}
      \begin{table}[tbh]
     \begin{tabularx}{\textwidth}{rrrrrr}
     \toprule
     \multicolumn{1}{c}{\textbf{}} & \multicolumn{1}{c}{\textbf{Spurabstand}} & \multicolumn{1}{c}{\textbf{Größe Pit/Land}} & \multicolumn{1}{c}{\textbf{Wellenlänge des Lasers}} & \multicolumn{1}{c}{\textbf{Speicherkapazität}} & \multicolumn{1}{c}{\textbf{Layer}} \\
     \midrule
     \textbf{CD} & 1,60 $\mu$m & 0,83 $\mu$m & 780 nm (rot) & 650 - 900 MB & 1 \\
     \textbf{DVD} & 0,74 $\mu$m & 0,40 $\mu$m & 650 nm (rot) & 1,4 - 17 GB & 1-2 Pro Seite \\
     \textbf{Blu-Ray} & 0,32 $\mu$m & 0,15 $\mu$m & 405 nm (blau) & 25 GB - 50 GB & 1-2 \\
     \bottomrule
     \end{tabularx}
     \caption{Vergleich CD, DVD und Blu-Ray}
     \end{table}
      \end{document}
    Geändert von Revan335 (07-04-2012 um 17:15 Uhr)

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.03.2010
    Ort
    St. Petersburg, Russland
    Beiträge
    2.468
    In der Tabelle hast du ja gar keine X-Spalte definiert.

    Außerdem lässt sich die Präambel noch um einiges kürzen, ohne dass sich etwas ändert.

    So reicht es als MB vollkommen aus. Nicht jeder will Pakete nachladen, nur um ein fremdes Nicht-Minimal-Beispiel auszuprobieren.
    Code:
    \usepackage[ngerman]{babel}     % neue deutsche Trennhilfe
    \usepackage[latin1]{inputenc}    % Zeichensatzcodierung der LaTeX-Datei
    \usepackage{graphicx}             % Paket zur Einbindung von jpeg-Dateien
    \usepackage{booktabs}            % Tabellen Linien
    \usepackage{geometry}            % Seitenränder ändern
    \usepackage{tabularx}            % Tabellengröße an die Seite anpassbar
    
    \geometry{a4paper, left=20mm, right=15mm, bottom=10mm, top=15mm, bindingoffset=2mm, includefoot} % Seitenränder können hier verändert werden inklusive Fußzeile - Standard: rundum 25mm
    \begin{document}
    
    \begin{table}[tbh]
    \begin{tabularx}{\textwidth}{rrrrrr}
    \toprule
    \multicolumn{1}{c}{\textbf{}} & \multicolumn{1}{c}{\textbf{Spurabstand}} & \multicolumn{1}{c}{\textbf{Größe Pit/Land}} & \multicolumn{1}{c}{\textbf{Wellenlänge des Lasers}} & \multicolumn{1}{c}{\textbf{Speicherkapazität}} & \multicolumn{1}{c}{\textbf{Layer}} \\
    \midrule
    \textbf{CD} & 1,60 $\mu$m & 0,83 $\mu$m & 780 nm (rot) & 650 - 900 MB & 1 \\
    \textbf{DVD} & 0,74 $\mu$m & 0,40 $\mu$m & 650 nm (rot) & 1,4 - 17 GB & 1-2 Pro Seite \\
    \textbf{Blu-Ray} & 0,32 $\mu$m & 0,15 $\mu$m & 405 nm (blau) & 25 GB - 50 GB & 1-2 \\
    \bottomrule
    \end{tabularx}
    \caption{Vergleich CD, DVD und Blu-Ray}
    \end{table}
    
    \end{document}
    Ich muss allerdings zugeben, dass es bei mir nur schlimmer wird, wenn ich ein r durch X ersetze, und daher nicht weiß, ob tabularx dir wirklich helfen kann.
    Sonst gibt es noch so eine Sache wie \resizebox.

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Revan335
    Registriert seit
    07.04.2012
    Beiträge
    124
    Zitat Zitat von rstuby Beitrag anzeigen
    In der Tabelle hast du ja gar keine X-Spalte definiert.

    Außerdem lässt sich die Präambel noch um einiges kürzen, ohne dass sich etwas ändert.

    So reicht es als MB vollkommen aus. Nicht jeder will Pakete nachladen, nur um ein fremdes Nicht-Minimal-Beispiel auszuprobieren.
    Code:
    \usepackage[ngerman]{babel}     % neue deutsche Trennhilfe
    \usepackage[latin1]{inputenc}    % Zeichensatzcodierung der LaTeX-Datei
    \usepackage{graphicx}             % Paket zur Einbindung von jpeg-Dateien
    \usepackage{booktabs}            % Tabellen Linien
    \usepackage{geometry}            % Seitenränder ändern
    \usepackage{tabularx}            % Tabellengröße an die Seite anpassbar
    
    \geometry{a4paper, left=20mm, right=15mm, bottom=10mm, top=15mm, bindingoffset=2mm, includefoot} % Seitenränder können hier verändert werden inklusive Fußzeile - Standard: rundum 25mm
    \begin{document}
    
    \begin{table}[tbh]
    \begin{tabularx}{\textwidth}{rrrrrr}
    \toprule
    \multicolumn{1}{c}{\textbf{}} & \multicolumn{1}{c}{\textbf{Spurabstand}} & \multicolumn{1}{c}{\textbf{Größe Pit/Land}} & \multicolumn{1}{c}{\textbf{Wellenlänge des Lasers}} & \multicolumn{1}{c}{\textbf{Speicherkapazität}} & \multicolumn{1}{c}{\textbf{Layer}} \\
    \midrule
    \textbf{CD} & 1,60 $\mu$m & 0,83 $\mu$m & 780 nm (rot) & 650 - 900 MB & 1 \\
    \textbf{DVD} & 0,74 $\mu$m & 0,40 $\mu$m & 650 nm (rot) & 1,4 - 17 GB & 1-2 Pro Seite \\
    \textbf{Blu-Ray} & 0,32 $\mu$m & 0,15 $\mu$m & 405 nm (blau) & 25 GB - 50 GB & 1-2 \\
    \bottomrule
    \end{tabularx}
    \caption{Vergleich CD, DVD und Blu-Ray}
    \end{table}
    
    \end{document}
    Ich muss allerdings zugeben, dass es bei mir nur schlimmer wird, wenn ich ein r durch X ersetze, und daher nicht weiß, ob tabularx dir wirklich helfen kann.
    Sonst gibt es noch so eine Sache wie \resizebox.
    Hatte ich auch nach den posten gemerkt, hab es deshalb noch gekürzt.

    Sorry, für die längere Variante.

    Hast sieht nicht wirklich schick aus, mit den X.

    Ich hoffe das sind die richtigen Maße für A4 Blätter in einem Hefter/Ordner.

    Oder liegt an den Maßen ?

    Was ist den resizebox ?

    Kann man vielleicht einen Umbruch erzeugen, so das Wellenlänge nächste Zeile des Lichtes erscheint ?

    Kann man die Werte von Spalte Wellenlänge auch bündig bekommen ?
    Geändert von Revan335 (07-04-2012 um 17:40 Uhr)

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.03.2010
    Ort
    St. Petersburg, Russland
    Beiträge
    2.468
    Umbrüche gehen normalerweise nur in p-Spalten. Diese sind dann nicht zentriert. Kann man alles hinbasteln, aber ich bin jetzt zu faul, um nachzuforschen, wie. Such mal selber mit der Forensuche hier, oder vielleicht hilft dir jemand anders.
    Mit \resizebox soll man ein Objekt skalieren können, aber ich kriege es mit deiner TAbelle gerade auch nicht hin :-(

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Revan335
    Registriert seit
    07.04.2012
    Beiträge
    124
    Zitat Zitat von rstuby Beitrag anzeigen
    Umbrüche gehen normalerweise nur in p-Spalten. Diese sind dann nicht zentriert. Kann man alles hinbasteln, aber ich bin jetzt zu faul, um nachzuforschen, wie. Such mal selber mit der Forensuche hier, oder vielleicht hilft dir jemand anders.
    Mit \resizebox soll man ein Objekt skalieren können, aber ich kriege es mit deiner TAbelle gerade auch nicht hin :-(
    Ok, trotzdem danke.

    Vielleicht meldet sich später noch einer, bin erst mal weg.

    Guck und probier es dann noch mal heute spät Abends.

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.08.2008
    Beiträge
    1.015
    Das Problem ist ja, dass du zu viele/zu lange Texte in den Spaltenbeschriftungen hast.

    Dazu gibt es verschiedene Lösungsansätze:
    • Alles in eine Box packen und die dann verkleinern. Dann passen die Fontgrößen allerdings nicht mehr zum Rest des Textes.
    • mehrzeilige Spaltenbeschriftungen könnten helfen. das muss man mal ausprobieren. (siehe Beispiel unten)
    • die ganze Tabelle stürzen; d.h. CD, DVD und Blu-ray im Kopf und die entsprechenden Parameter dann zeilenweise darunter.
    Code:
    \documentclass[12pt,a4paper,pdftex]{article}  \usepackage[ngerman]{babel} 	% neue deutsche Trennhilfe
    
    \usepackage[T1]{fontenc}
    \usepackage[utf8]{inputenc}
    
     \usepackage{booktabs}			% Tabellen Linien
     \usepackage{geometry}			% Seitenränder ändern
     \usepackage{tabularx}			% Tabellengröße an die Seite anpassbar
      \geometry{a4paper, left=20mm, right=15mm, bottom=10mm, top=15mm, bindingoffset=2mm, includefoot} % Seitenränder können hier verändert werden inklusive Fußzeile - Standard: rundum 25mm
      \begin{document}
      \begin{table}[tbh]\centering
     \begin{tabular}{rrrrrr}
     \toprule
     \multicolumn{1}{c}{\textbf{}} & \multicolumn{1}{c}{\textbf{Spur-}} & \multicolumn{1}{c}{\textbf{Größe }} & \multicolumn{1}{c}{\textbf{Wellenlänge}} & \multicolumn{1}{c}{\textbf{Speicher-}} & \multicolumn{1}{c}{\textbf{Layer}} \\
      \multicolumn{1}{c}{\textbf{}} & \multicolumn{1}{c}{\textbf{abstand}} & \multicolumn{1}{c}{\textbf{Pit/Land}} & \multicolumn{1}{c}{\textbf{des Lasers}} & \multicolumn{1}{c}{\textbf{kapazität}} &  \\
     \midrule
     \textbf{CD} & 1,60 $\mu$m & 0,83 $\mu$m & 780 nm (rot) & 650 - 900 MB & 1 \\
     \textbf{DVD} & 0,74 $\mu$m & 0,40 $\mu$m & 650 nm (rot) & 1,4 - 17 GB & 1-2 Pro Seite \\
     \textbf{Blu-Ray} & 0,32 $\mu$m & 0,15 $\mu$m & 405 nm (blau) & 25 GB - 50 GB & 1-2 \\
     \bottomrule
     \end{tabular}
     \caption{Vergleich CD, DVD und Blu-Ray}
     \end{table}
      \end{document}

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.03.2010
    Ort
    St. Petersburg, Russland
    Beiträge
    2.468
    Das mit der Resizebox habe ich jetzt doch hinbekommen.
    Aber dass die Fontgrößen dann nicht mehr zum Rest des Textes passen, stimmt natürlich.
    Code:
    \documentclass[12pt,a4paper,pdftex]{article}
    
    \usepackage[ngerman]{babel}     % neue deutsche Trennhilfe
    \usepackage[utf8]{inputenc}    % Zeichensatzcodierung der LaTeX-Datei
    \usepackage{graphicx}             % Paket zur Einbindung von jpeg-Dateien
    \usepackage{booktabs}            % Tabellen Linien
    \usepackage{geometry}            % Seitenränder ändern
    \usepackage{tabularx}            % Tabellengröße an die Seite anpassbar
    
    %\titleformat{\paragraph}[hang]{\normalfont\bfseries}{}{0pt}{}
    %\titlespacing{\paragraph}{0mm}{0pt}{0pt}
    
    %\parskip 1ex plus 0.5ex minus 0.5ex \parindent 0pt \sloppy % kleiner Absatzabstand, kein Erstzeileneinzug
    
    \geometry{a4paper, left=20mm, right=15mm, bottom=10mm, top=15mm, bindingoffset=2mm, includefoot} % Seitenränder können hier verändert werden inklusive Fußzeile - Standard: rundum 25mm
    
    \begin{document}
    
    \begin{table}[tbh]
    \resizebox{\textwidth}{!}{%
    \begin{tabular}{rrrrrr}
    \toprule
    \multicolumn{1}{c}{\textbf{}} & \multicolumn{1}{c}{\textbf{Spurabstand}} & \multicolumn{1}{c}{\textbf{Größe Pit/Land}} & \multicolumn{1}{c}{\textbf{Wellenlänge des Lasers}} & \multicolumn{1}{c}{\textbf{Speicherkapazität}} & \multicolumn{1}{c}{\textbf{Layer}} \\
    \midrule
    \textbf{CD} & 1,60 $\mu$m & 0,83 $\mu$m & 780 nm (rot) & 650 - 900 MB & 1 \\
    \textbf{DVD} & 0,74 $\mu$m & 0,40 $\mu$m & 650 nm (rot) & 1,4 - 17 GB & 1-2 Pro Seite \\
    \textbf{Blu-Ray} & 0,32 $\mu$m & 0,15 $\mu$m & 405 nm (blau) & 25 GB - 50 GB & 1-2 \\
    \bottomrule
    \end{tabular}}
    \caption{Vergleich CD, DVD und Blu-Ray}
    \end{table}
    
    \end{document}

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •