Anzeige:
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Oracle 11g Express unter Vista: Fehlinstallation (\oradata\XE leer)

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.02.2010
    Beiträge
    82

    Oracle 11g Express unter Vista: Fehlinstallation (\oradata\XE leer)

    Ich wollte Oracle mal ausprobieren und habe die letzten Tage versucht, Oracle 11g Express unter Windows Vista zu installieren - ohne Erfolg. Die Installation lief allerdings jedes Mal ohne Fehlermeldungen durch.

    Ich konnte mich aber nie mit der Datenbank verbinden. Der augenscheinlichste Grund ist, dass C:\oraclexe\app\oracle\oradata\XE nach jeder Installation komplett leer ist. Laut meinen Recherchen müsste dort aber die Standard-Datenbank während der Installation angelegt worden sein. Und wie soll ich mich bei dieser Datenbank anmelden, wenn es sie gar nicht gibt?

    Habe bei der letzten Installation sogar extra das Administrator-Konto freigeschaltet, mich als Administrator eingeloggt und anschließend die Installation durchgeführt - brachte aber auch keinen Erfolg.

    Es gibt auch keine verwaisten Registry-Einträge oder Einträge in der Umgebungsvariablen PATH nach der Deinstallation (dies wurde in einem Thread mal als mögliche Ursache genannt). Der Rechner hat allerdings keine Internetverbindung (ist nur zu Testzwecken). Aber von einem online Freischalten wie bei Windows ist mir bei Oracle auch nichts bekannt.

    Freue mich über alle Tipps, Vermutungen und Links zu diesem Thema.
    Geändert von kalli (22-02-2012 um 08:55 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.02.2010
    Beiträge
    82

    Lösung war zu wenig Speicherplatz

    Beim Installieren zeigt Oracle 11g Express an, dass es 1,5 GB (vielleicht auch weniger) Festplattenspeicher benötigt. Das ist nicht korrekt - zumindest während des Installationsprozesses werden ~ 2,2 GB benötigt. Oracle selbst warnt Euch nicht, dass der Speicherplatz knapp wird. Ihr habt Glück, wenn Windows eine entsprechende Warnung zum mangelnden Festplattenplatz ausgibt. Das ist aber auch nicht garantiert (ist vom Installationsfortschritt Oracles abhängig).

    Wer nach einer Installation ohne Fehlermeldung die URL http://localhost:8080/apex im Browser nicht aufrufen kann, ist womöglich in die gleiche Falle getappt wie ich.

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •