Anzeige:
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Abstand vor- und nach Summenzeichen verringern

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von ProfessorChaos
    Registriert seit
    29.12.2007
    Ort
    Canberra (Australien)
    Beiträge
    89

    Abstand vor- und nach Summenzeichen verringern

    Hallo,

    verwendet man eine Summe mit den Limits, die *darunter* stehen, so erscheint der Summand erst "hinter" den Limits. Wenn man besonders lange Limits hat, kann es unter Umständen besser aussehen, wenn der Summand trotzdem unmittelbar nach dem Summenzeichen beginnt. Nun ja, ich bekomme das nicht hin.^^

    Nachfolgendes Minimalbeispiel zeigt in Zeile 1 den erzeugten Abstand und in Zeile 2 die unschöne hardcodierte Lösung des Problems. Ich hätte gerne eine etwas allgemeingültigere Lösung.

    Ich habe übrigens ein Paket gefunden (mathtools), das einen entsprechenden Befehl bereit stellt (mathclap), der bei mir allerdings nicht funktioniert... Darüber hinaus wäre mir ein Standardpaket (amsmath, etc.) auch erheblich lieber.

    Code:
    \documentclass{article}
    \begin{document}
    
    \[\sum\limits_{\mathit{very\ very\ long}}foo\]
    \[\sum\limits_{\mathit{very\ very\ long}}\hspace{-.6cm}foo\]
    
    \end{document}

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von localghost
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    3.413

    Etwas Lektüre

    Wirf einen Blick in das Dokument »Math mode«.
    Zitat Zitat von ProfessorChaos Beitrag anzeigen
    […] Ich habe übrigens ein Paket gefunden (mathtools), das einen entsprechenden Befehl bereit stellt (mathclap), der bei mir allerdings nicht funktioniert. […]
    Das ist wohl kaum eine adäquate Fehlerbeschreibung.
    Zitat Zitat von ProfessorChaos Beitrag anzeigen
    […] Darüber hinaus wäre mir ein Standardpaket (amsmath, etc.) auch erheblich lieber. […]
    Was ist denn für dich ein Standardpaket? mathtools verwendet intern übrigens amsmath. Mehr noch, es bügelt einige von dessen Schwächen aus. Einer Verwendung steht also nichts im Weg.


    Thorsten
    TeX und LaTeX, Fragen und Antworten – TeXwelt

    ¹ Es tut mir Leid. Meine Antworten sind begrenzt. Sie müssen die richtigen Fragen stellen.
    ² System: openSUSE 13.1 (Linux 3.11.10), TeX Live 2013, TeXworks 0.5 (r1351)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •