Anzeige:
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: lstinputlisting mit dynamischen firstline / lastline?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.02.2012
    Beiträge
    3

    Question lstinputlisting mit dynamischen firstline / lastline?

    Hallo Allerseits,
    nachdem ich das listings-package als sehr sinnvoll für meine Dokumentation von Matlab-Code entdeckt habe, frage ich mich, ob man folgende Funktionalität mit vertretbaren Aufwand realisieren kann.

    Mittels \lstinputlisting[firstline=30,lastline=40]{myCode.m} gelingt es ja sehr einfach, die adressierten Codezeilen in das aktuelle TeX-Dokument einzubinden - soweit so gut. Mir schwebt allerdings vor, statt der line numbers irgendeine Art "grep" zu setzen, um nach Textmarken / label in "myCode.m" zu suchen.

    Gibt es hierzu bereits passende "Boardwerkzeuge" oder ließe sich so etwas leicht realisieren? - Ich muss leider vorausschicken, dass ich bzgl. TeX noch ziemlich am Anfang stehe und mir der Überblick zu derartigen Verfahrensweisen noch fehlt ...

    Besten Dank im Voraus,
    Gruß Gerd

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.05.2009
    Beiträge
    4.045
    Siehe Dokumentation von listings. 5.7 Arbitrary linerange markers.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.02.2012
    Beiträge
    3

    Question

    ... vielen Dank! - Das ist ja genial und es funktioniert auch noch auf Anhieb!

    Kann man denn auch auch irgendwie damit rechnen? - Ich würde gerne beispielsweise den Bereich um eine Zeile kürzer definieren wollen ... mal eben "-1" ist da ja ohne Weiteres nicht möglich.

    Gruß Gerd

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.02.2012
    Beiträge
    3
    Mittels "includerangemarker" lässt sich zumindest meine gewünschte Funktionalität im gewissen Umfang realisieren (+1 ... -1) ... dennoch wäre natürlich "richtiges" rechnen smarter ...

    Wenn es hier entsprechend eine Idee geben sollte ....

    Gruß Gerd

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •