Anzeige:
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Kann der Text bei \includegraphics um das Bild umherfließen?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.05.2010
    Beiträge
    93

    Kann der Text bei \includegraphics um das Bild umherfließen?

    Hallo zusammen,

    ich habe ein Problem mit dem Einfügen eines Bildes bzw. mit dessen Formatierung. Für das Einfügen nutze ich die Funktion \includegraphics[..]{..}. Das Funktioniert auch alles. Allerdings ist der Text des Dokuments jetzt nur oberhalb und unterhalb des Bildes angeordnet. Ich möchte aber, dass der Text komplett um das Bild umher fließt. Es gibt auch keine Bildunterschrift, nur das Bild. Hier einmal mein Problem verdeutlicht.

    Das habe ich:

    TTTTTTTTTTTTTTTTT
    TTTTTTTTTTTTTTTTT
    BBB
    BBB
    BBB
    TTTTTTTTTTTTTTTTT
    TTTTTTTTTTTTTTTTT

    Ich möchte:

    TTTTTTTTTTTTTTTTT
    BBB TTTTTTTTTTTTT
    BBB TTTTTTTTTTTTT
    BBB TTTTTTTTTTTTT
    TTTTTTTTTTTTTTTTT

    Wie kann ich das realisieren? Habe dazu leider nichts passendes finden können. Ist es überhaupt möglich? Bitte fragt nicht, warum ich es so haben möchte, ich habe einfach Lust ein kurzes Dokument so zu verfassen und muss mich dabei an nichts außer meinen Geschmack halten


    mfg asterix

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.08.2008
    Beiträge
    1.015
    mit wrapfig sollte genau funktionieren.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.02.2012
    Beiträge
    48
    Theoretisch geht es mit wapfig. Ein zweites Paket, was das können soll ist floatflt .
    Ich habe jedoch festgestellt, dass es nur manchmal wirklich zufriedenstellend funktioniert. Sobald Formeln im Text sind, eine Aufzählung, eine neue Überschrift oder ein Seitenumbruch in der Nähe ist, bekommt LaTex massive Probleme. Leider ist hier (ausnahmsweise) Word weit überlegen.

    Soll ein Text garantiert neben dem Bild stehen, so erstelle ich zwei Boxen (nebeneinander) eine mit dem Bild eine mit dem Text. Das funktioniert garantiert, ist aber natürlich kein Umfließen.

    Gruß

    Manfred

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.08.2008
    Beiträge
    1.015
    Naja, eine doesnt-give-a-sh*t-about-good-typography-Einstellung seitens MS Word würde ich nicht überlegen nennen

    Aber, das Problem liegt ja eher in der Art und Weise wie (La)TeX seine Absätze und Seiten aufbaut (siehe auch diese Diskussion auf Stackexchange).

    Bei Wrapfig muss man dadurch halt viel per Hand nachjustieren, um eine optimale Platzierung zu erhalten. Eine gute Anleitung dazu ist multiple-span.txt (ebenfalls in obiger DIskussion empfohlen).

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •