Anzeige:
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Windows XP/Ubuntu Linux 11.10

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.11.2011
    Beiträge
    18

    Windows XP/Ubuntu Linux 11.10

    Hallo Leute!

    Ich bin bis jetzt aus Mangel an Zeit für die Einarbeitung in Linux Windowsbenutzer (Win XP) gewesen. Nun will ich aber den Wechsel zu Ubuntu-Linux 11.10 (Gnome3) wagen und habe daher folgendes vor (ich bitte um Geduld:-):

    1.) Ich möchte Windows und Ubuntu-Linux parallel auf einem Laptop laufen lassen, da bestimmte Anwendungen nur unter Windows funktionieren.
    2.) Ich möchte Windows und Linux ab und zu auf einen früheren Zustand zurückspielen (Backup Image-Programme wie Acronis)

    Beide Betriebssysteme sollen aus Geschwindigkeitsgründen auf der internen Festplatte gespeichert sein. Da der Linux Bootmanager aber Probleme bereitet, wenn ich ein Windows-Image zurückspiele, habe ich jetzt folgende Idee:

    Ich würde gerne den Bootmanager auf einem USB-Stick oder einer SD-Karte speichern:
    USB-Stick oder SD-Karte im Laufwerk--->Linux startet (Bootmanager oder direkt)
    USB-Stick oder SD-Karte nicht angeschlossen--->Windows startet

    Nun meine Frage: Kann das funktionieren? Und wenn ja, was muss ich machen? Wenn ich nach einiger Zeit beispielsweise die Windows-Partition formatiere und Windows neu installiere, ändert sich dann auch die Bootreihenfolge der Partitionen? Oder wird nach Neuinstallation wieder automatisch von der Windows-Partition gebootet?

    Vielen Dank für Eure Geduld und Hilfe!!
    Geändert von jkl (05-01-2012 um 23:49 Uhr)

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •