Anzeige:
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Biblatex - eigenen style definieren

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.12.2011
    Beiträge
    69

    Biblatex - eigenen style definieren

    Hallo in die Runde.
    seid mir nicht böse, aber ich habe schon einiges gelesen, komme aber nicht wirklcih weiter mit meinem "Problem".
    Ich möchte mit biblatex einen eigenen style angeben, da die Ausgabe der Literatur nie so aussieht, wie ich sie gerne hätte. Wer kennt dieses Problem nicht? Es soll die nach Harvard zitiert werden. Im Text entsprechend (Author, Jahr) bzw. Author (Jahr) und im Literaturverzeichnis eine entsprechende Auflistung: Author (Jahr) Titel Zeitschrift ....

    Wie kann ich einen derartigen style selbst schreiben? Oder gibt es sowas schon - eigentlich heißt es ja, es gibt nichts was es nicht gibt und ich kann mir nicht vorstellen, dass es diese Aufgabenstellung noch nie gab, aber ich hab das Gefühl ich drehe mich im Kreis. Hatte mit natbib mal eine halbwegs korrekte Lösung gefunden, aber so richtig das Wahre war es dann auch nicht und so möchte ich dies nun lösen, bevor ich richtig mit dem texchen loslege!

    Besten Dank schon mal!

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.12.2011
    Beiträge
    69

    Anmerkung

    Es soll übrigens auf deutsch funktionieren - natbib bietet ja einen entsprechenden style an, dieser ist allerdings voll englisch!

    Keiner ansatzweise ne Idee oder nen Vorschlag?

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von domwass
    Registriert seit
    28.09.2010
    Beiträge
    90
    Ich würde einfach mal mit dem biblatex-Stil authoryear starten und sehen, was
    nicht so ist, wie du es haben willst. Eine Übersicht über Autor-Jahr-Stile, die
    nicht bei biblatex dabei sind, findest du unter
    http://biblatex.dominik-wassenhoven....hor-year.shtml.
    Falls du einen eigenen Stil erstellen willst, kannst du in meinen Artikeln, die ich für
    »Die TeXnische Komödie« geschrieben habe
    , nachlesen, wie man dabei
    vorgeht. Die Artikel sind zwar schon etwas älter, das Prinzip hat sich aber
    nicht geändert.

    Gruß,
    Dominik.-

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von lockstep
    Registriert seit
    31.08.2008
    Beiträge
    1.487
    Eine kurze von mir verfasste Einführung in das Modifizieren vorhandener biblatex-Stile findest du unter Guidelines for customizing biblatex styles.
    idxlayout - Konfigurierbares Index-Layout, kompatibel mit KOMA-Script und memoir

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •