Anzeige:
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: \enlargethispage für die ganze Bibliografie?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.06.2011
    Beiträge
    5

    \enlargethispage für die ganze Bibliografie?

    Hallo, Latex-Leute!

    Ich fummele hier gerade an meiner Literaturliste herum. Auf diversen Seiten bleibt unten ein Abstand von 4 cm zwischen dem letzten Eintrag und der Seitenzahl, weil offenbar kein 3-4-zeiliger Lit-Eintrag mehr auf die Seite passt. Das ist hässlich und bei 30 S. Literatur auch enorme Platzverschwendung.

    Die Suche hat mich bisher nur auf eine Möglichkeit für das Inhalts-, nicht aber für das Literaturverzeichnis gestoßen: Ich suche etwas Ähnliches wie
    Code:
    \addtocontents{toc}{\protect\enlargethispage{\baselineskip}}
    nur eben nicht für "toc". Ist Euch eine Möglichkeit bekannt? Ich hatte versuchsweise mal "bib" oder "bbl" statt "toc" da reingeschrieben, aber so geht es nicht.

    Ich weiß nicht, ob das relevant ist, aber ich erstelle die Bibliografie mit bibtopic.

    Es wäre phantastique, wenn mir jemand helfen könnte!

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.03.2010
    Beiträge
    1.039
    Du kannst natürlich in der bbl-Datei an den passenden Stellen \enlargethispage{Wert} eintragen. Aber Vorsicht: Die Datei wird bei jedem bibtex-Aufruf neu erzeugt, also macht man das ggf. erst ganz am Ende und ruft bibtex danach nicht wieder auf!

    \enlargethispage sorgt ja dafür, das einzelne Seiten länger sind. Das ist im Literaturverzeichnis auch nicht gerade schön &ndask; insbesondere, wenn nebeneinander liegende Seite nicht gleich lang sind. Eine Alternative wäre eventuell, \itemsep mit etwas glue zu versorgen, damit die Abstände zwischen den Einträgen minimal kleiner werden können. Wenn man eine Schrumpfung von nur 1.5pt erlaubt, bekommt man bei 10-12 Literatureinträgen pro Seite bereits 1 Zeile mehr unter.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.06.2011
    Beiträge
    5
    Hallo Schweinebacke,

    danke für die schnelle Antwort. Ja, in der Tat funktioniert es, von Hand in der bbl-Datei rumzuschreiben. Ich spiele gerade mit der bibstyle-Datei rum, die schreibt ja offenbar das bbl-file, aber ob das auf Seiten nach der ersten Seite einen Effekt hat, ist mir gerade noch unklar.
    Da es bei uns Konvention ist, einseitig auszudrucken, hab ich keine nebeneinander liegenden Seiten. Ich werde schauen, ob ich vor dem final Ausdruck nicht zu hibbelig für manuelle Änderungen bin.

    Danke, das hat mich schon viel weiter gebracht!

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.03.2010
    Beiträge
    1.039
    Zitat Zitat von haiTe8Xi Beitrag anzeigen
    Ich spiele gerade mit der bibstyle-Datei rum, die schreibt ja offenbar das bbl-file
    Die bbl-Datei wird von BibTeX geschrieben. Die bst-Datei ist dabei das Programm, das BibTeX abarbeitet.

    Zitat Zitat von haiTe8Xi Beitrag anzeigen
    aber ob das auf Seiten nach der ersten Seite einen Effekt hat, ist mir gerade noch unklar.
    Logischerweise hat die \enlargethispage-Anweisung auf die Seite Auswirkung, auf der sie steht. Es kommt also ganz darauf an, wo Du diese Anweisung in die bbl-Datei schreibst. Es bringt ja auch nichts, einfach alle Seiten um den gleichen Wert zu verlängern. Das könnte man mit \newgeometry (siehe Paket geometry) einfach erreichen. Aber Du willst ja sicher nur die Seiten um den Wert verlängern, der notwendig ist, damit ein Eintrag mehr darauf passt, oder habe ich Dich da falsch verstanden? Wenn ja: geometry.

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •