Anzeige:
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 19

Thema: Probleme beim Einbinden von Grafiken

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.12.2011
    Beiträge
    8

    Probleme beim Einbinden von Grafiken

    Hallo zusammen,

    nachdem ich das Dokument in TeXshop gesetzt hab, zeigt die PDF seltsame Zeichen an (siehe Screenshot)
    Größe verändern bei den eingebundenen Bildern hat nichts gebracht. Mein Hauptdokument sieht so aus:

    \documentclass[12pt,a4paper]{scrreprt}
    \usepackage[ngerman]{babel}
    \usepackage[applemac]{inputenc}
    \usepackage[T1]{fontenc}
    \usepackage{hyperref}
    \usepackage{natbib}
    \usepackage{graphicx}
    \setcounter{secnumdepth}{3}
    \setcounter{tocdepth}{3}


    \begin{document}

    \maketitle
    \newpage

    \pagestyle{empty}
    \renewcommand*{\chapterpagestyle}{empty}
    \tableofcontents

    \newpage

    \setcounter{page}{0}

    \listoffigures
    \newpage

    \clearpage

    \pagestyle{plain}
    \renewcommand*{\chapterpagestyle}{plain}

    \chapter
    \section

    \begin{figure}[htbp]
    \centering
    \includegraphics[width=0.8\textwidth]{namederbilddatei}
    \caption[bezeichnung]{bildbeschreibung}
    \label{fig: bezeichnung}
    \end{figure}

    \bibliography{bibfile}
    \bibliographystyle{chicago}

    \end{document}


    Vielen Dank für jeden Hinweis woher diese Zeichen kommen oder wie ich sie wieder weg bekomme.
    Geändert von namix (16-12-2011 um 00:09 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.07.2010
    Ort
    Offenhausen
    Beiträge
    654
    Fragen: wie bindest du deine Graphiken ein, was sind das für Graphiken, wie kompilierst du?
    Sprich: vollständiges Minimalbeispiel!
    Gruß, Sepp.-

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.12.2011
    Beiträge
    8
    sry, habe das Startposting aktualisiert. Bei den Grafiken handelt es sich um png-Dateien. Was meinst Du mit kompilieren? Verwende die TeXshop default Einstellungen.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.07.2010
    Ort
    Offenhausen
    Beiträge
    654
    Und dein Beispiel sollte diesen Fehler produzieren? Hast du das überhaupt getestet? Es ist keineswegs lauffähig!
    Code:
    \documentclass[12pt,a4paper]{scrreprt}
    \usepackage[ngerman]{babel}
    \usepackage[applemac]{inputenc}
    \usepackage[T1]{fontenc}
    \usepackage{hyperref}
    \usepackage{natbib}
    \usepackage[demo]{graphicx}% Option [demo] zum Testen
    \setcounter{secnumdepth}{3}
    \setcounter{tocdepth}{3}
    
    
    \begin{document}
    
    
    \chapter{Eins}
    \section{Eins.Eins}
    
    \begin{figure}[htbp]
    \centering
    \includegraphics[width=0.8\textwidth]{namederbilddatei}
    \caption[bezeichnung]{bildbeschreibung}
    \label{fig: bezeichnung}
    \end{figure}
    
    
    
    \end{document}
    Versuche dieses Beispiel. Die Frage wie du kompilierst: pdflatex oder sonstige?
    Verwende den Code-Button (#) und lies die Einführung zu Minimalbeispiel (http://www.minimalbeispiel.de/ und http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=66921).
    Gruß, Sepp.-

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.12.2011
    Beiträge
    8
    Vielen Dank schonmal für deine Hilfe. Kompiliere mit pdflatex und mit deinem Beispiel werden die Demo-Grafiken (??) geladen, jedenfalls ist anstelle des Bildes ein schwarzes Quadrat zu sehen, die Zeichen bleiben dennoch.

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.07.2010
    Ort
    Offenhausen
    Beiträge
    654
    Zitat Zitat von namix Beitrag anzeigen
    Vielen Dank schonmal für deine Hilfe. Kompiliere mit pdflatex und mit deinem Beispiel werden die Demo-Grafiken (??) geladen, jedenfalls ist anstelle des Bildes ein schwarzes Quadrat zu sehen, die Zeichen bleiben dennoch.
    Ist das nun so zu verstehen, dass neben, unter, über dem schwarzen Rechteck (ich habe ja deine Graphik nicht) diese Zeichen sind?
    Gruß, Sepp.-

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.12.2011
    Beiträge
    8
    die Zeichen tauchen immer da auf, wo die Grafik in LaTeX ursprünglich gesetzt worden ist. Im PDF nachher tauchen die Grafiken ja da auf, wo sie am besten passen.

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.05.2009
    Beiträge
    4.045
    Du solltest ein reales Beispiel zeigen, das das Problem tatsächlich zeigt. Ich habe starke Zweifel, dass dein Bild wirkich "namederbilddatei" heißt, und dass du unter dein Bild wirklich "bildbeschreibung" schreibst. Es wäre auch sinnvoll, dieses reale Beispiel als zip-Datei anzuhängen, weil das Ganze sehr nach einem Kodierungsproblem riecht. Wenn die Grafik für das Problem wesentlich ist, solltest du sie mit anhängen.

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.12.2011
    Beiträge
    8
    problem gelöst.

    lösung:
    \begin{figure}[htbp]
    \begin{center}
    \includegraphics{xxx}
    \caption{xxx}
    \label{fig:xxx}
    \end{center}
    \end{figure}

    anstelle von:
    \begin{figure}[htbp]
    \centering
    \includegraphics{xxx}
    \caption{xxx}
    \label{fig:xxx}
    \end{figure}

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.05.2009
    Beiträge
    4.045
    Wenn das die Lösung ist, ist etwas sehr faul mit deinem Dokument. Vielleicht definiert irgendwas \centering um.

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von sommerfee
    Registriert seit
    02.07.2006
    Beiträge
    1.603
    ...oder in der Zeile mit \centering standen noch irgendwelche Mümpelzeichen, die der Editor nicht angezeigt hat.

    Beides kann aber eigentlich nicht sein, da ja auch das Beispiel von Sepp99 diese Zeichen erzeugt hat. Bleibt nur ein kaputtes LaTeX-Format als Erklärung!? Ich würde mal einen Plattencheck durchführen und die Format-Dateien neu generieren. (Wie letzteres geht, hängt von der verwendeten TeX-Distribution ab.)

    Auf jeden Fall ist das Ersetzen von \centering durch eine center-Umgebung keine gute Idee, weil man so zusätzlichen vertikalen Zwischenraum zwischen dem Bild und der Beschriftung schafft, dieser also größer als gewollt wird. Und mit einem LaTeX, wo \centering Müll produziert, würde ich sowieso nicht weiterarbeiten wollen.
    Geändert von sommerfee (18-12-2011 um 09:02 Uhr)

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.12.2011
    Beiträge
    8
    es hat tatsächlich nur bei einigen grafiken zur lösung verholfen. nachdem ich jetzt das ganze dokument hab setzen lassen, ist der effekt mit den zeichen wieder da.
    habe versucht den fehler zu rekonstruieren (kleines abstraktes beispiel mit nur einem bild), da sind die zeichen verschwunden und nachdem ich das gesamte dokument neu aufgebaut habe, waren die zeichen wieder da. ich bin ratlos.

    gibt es vielleicht eine maximalgröße für bilder, die ich beachten sollte? grafiken sind alle im format png.

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von sommerfee
    Registriert seit
    02.07.2006
    Beiträge
    1.603
    Wenn du beim Paket graphicx die Option "demo" angibst, und dann immer noch die Mumpelzeichen hast, kann es rein gar nichts mit den Graphiken zu tun haben (und folglich auch nicht mit deren Größe), weil die dann ja gar nicht mehr eingelesen werden.

    Auf die Gefahr hin, mit Wiederholungen zu nerven: Wenn selbst das Dokument von Sepp99 bei dir Mumpelzeichen erzeugt, ist IMHO dein LaTeX kaputt. (Vielleicht hilft es uns mit der Diagnose weiter, wenn du die dazugehörige Log-Datei hier postest.)

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.12.2011
    Beiträge
    8
    vielen dank schonmal für die vielen hinweise. das hat mir schonmal viel geholfen. wenn dann tatsächlich mein latex nicht rund läuft, welche möglichkeiten habe ich denn auf die schnelle, da noch was zu drehen? also gibts da ne logdatei aus der man lesen könnte was wo nicht läuft und daraus irgendwelche maßnahmen ableiten?

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Donalduck
    Registriert seit
    08.05.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    754
    Ja... die Datei mit der Endung .log die beim Durchlauf erstellt wird.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •