Anzeige:
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: BibTex geralpha - mehrere Autoren

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.10.2011
    Beiträge
    16

    BibTex geralpha - mehrere Autoren

    Hi,

    ich benutze für das literaturverzeichnis bibtex mit geralpha als bibliographystyle.

    Das Problem bei 2 oder mehr Autoren ist die Darstellung ab dem 2. Autor. Der erste wird mit Nachname, Vorname, alle nachfolgenden mit Vorname Nachname dargestellt. Das ist nicht konsistent und nicht gut. Ich hätte das gerne, dass alle wie der erste dargestellt werden. Nach einigen googlen, heißt es überall, dass geralpha das so vorsieht und es gibt keinen anderen style. Man müsse geralpha.bst per hand abändern. 2 Probleme hindern mich aber daran:
    1. ich habe keine Ahnung, wo ich die datei auf dem Mac finde (habe auch schon gesucht)
    2. Die datei ist enorm lang und ich habe keine ahnung, was das für eine programmiersprache ist (http://lefti.amigager.de/latex/styles/geralpha.bst). Ich habe also auch keine Ahnung, was ich da ändern muss, um gewünschtes zu erreichen.

    Daher meine Frage an euch: kann mir jemand behilflich sein? Egal welcher weg oder lösung.
    ich wäre sehr dankbar für eure hilfe!

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.12.2011
    Beiträge
    6
    Hatte auch zuerst geralpha verwendet. Hab aber - wie du - erfahren müssen, dass man damit nicht sonderlich viel anfangen kann.

    Begnüge mich aktuell hiermit: http://mrunix.de/forums/showpost.php...57&postcount=2

    Damit habe ich eine bst-Datei erstellt, welche ich mit natbib verwende.

    Vielleicht ist es aber klüger, natbib oder jurabib ohne custombib zu verwenden.

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von bobmalaria
    Registriert seit
    28.11.2006
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.174
    hi,

    oder natürlich biblatex. ich weiss nicht wie geralpha genau aussieht, aber mit biblatex kann man alles basteln und das einfacher als in bibtex.
    Mein Ball ist umgefallen

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von lockstep
    Registriert seit
    31.08.2008
    Beiträge
    1.487
    Ich arbeite seit mehr als drei Jahren mit biblatex und kann es ausdrücklich empfehlen.

    Hier findest du eine Zusammenfassung zum Thema, was beim Umstieg auf biblatex zu beachten ist.

    Hier findest du eine Anleitung zum Konfigurieren bestehender biblatex-Bibliographie- und Zitierstile (leichter bis mittlerer Schwierigkeitsgrad).

    Für einen "alphabetischen" Stil mit dem von dir gewünschten Namensformat empfiehlt sich folgendes in der Präambel deines Dokuments:

    Code:
    \usepackage[style=alphabetic]{biblatex}
    \DeclareNameAlias{default}{last-first}
    Geändert von lockstep (10-12-2011 um 12:42 Uhr)
    idxlayout - Konfigurierbares Index-Layout, kompatibel mit KOMA-Script und memoir

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.10.2011
    Beiträge
    16
    Danke für eure antworten.
    Also ich habe auf BibLatex umgestellt und er kompiliert auch ohne Fehler. Es wird allerdings kein Literaturverzeichnis angegeben.
    Code:
    \usepackage[style=alphabetic]{biblatex}
    \DeclareNameAlias{default}{last-first}
    \bibliography{literatur} 
    ...
    
    \printbibliography
    Das müsste doch so passen oder? Meine Literaturangaben stehen in der Datei literatur.bib und ich referenziere mit \cite auf diese Angaben.
    Was mache ich falsch?

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.03.2010
    Ort
    St. Petersburg, Russland
    Beiträge
    2.468
    So weit ich weiß, muss bibtex weiterhin aufgerufen werden.

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.10.2011
    Beiträge
    16
    JAAA! Es läuft und es ist genau das, was ich wollte...!!
    Vielen Dank an alle!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •