Anzeige:
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Trennen von Worten mit Bindestrich

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.11.2011
    Beiträge
    18

    Trennen von Worten mit Bindestrich

    Hallo Leute!

    Gleich noch eine Frage: Ich habe ein Problem mit dem Trennen von Worten, die bereits ein Bindestrich beinhalten. Hierzu ein Minimalbeispiel:


    Code:
    \documentclass [a4paper, twoside, headsepline]{scrartcl}
    \usepackage[ansinew]{inputenc}
    \usepackage[T1]{fontenc}
    \usepackage{geometry}
    \usepackage{fancyhdr}
    \setlength{\parindent}{0cm}
    \geometry{left=3.0 cm, right=2.5 cm, top=3 cm, bottom=3 cm}
    \pagestyle{fancy}
    \hyphenation{La-tex-hat-bei-Wör-tern-mit-Trenn-strich-so-sei-ne-Pro-ble-me oh-ne-Trenn-strich-geht-es-aber}
    
    
    
    \begin{document}
    
    LatexhatbeiWörternmitTrenn-strichsoseineProbleme LatexhatbeiWörternmitTrenn-strichsoseineProbleme LatexhatbeiWörternmitTrenn-strichsoseineProbleme LatexhatbeiWörternmitTrenn-strichsoseineProbleme LatexhatbeiWörternmitTrenn-strichsoseineProbleme LatexhatbeiWörternmitTrenn-strichsoseineProbleme LatexhatbeiWörternmitTrenn-strichsoseineProbleme \\
    
    ohneTrennstrichgehtesaber ohneTrennstrichgehtesaber ohneTrennstrichgehtesaber ohneTrennstrichgehtesaber ohneTrennstrichgehtesaber ohneTrennstrichgehtesaber ohneTrennstrichgehtesaber ohneTrennstrichgehtesaber ohneTrennstrichgehtesaber ohneTrennstrichgehtesaber ohneTrennstrichgehtesaber ohneTrennstrichgehtesaber ohneTrennstrichgehtesaber ohneTrennstrichgehtesaber \\
    \end{document}

    Es ist dabei egal, ob ich die Wörter einzeln in die hyphenation-Umgebung eintrage oder das zusammengesetzte Wort. In beiden Fällen wird über den Textrand hinaus geschrieben. Ein \- für das jeweilige Wort an der jeweiligen Stelle ermöglicht eine Trennung, aber das ist ziemlich nervig, weil man jedes Wort im Text einzeln trennen muss!

    Vielen Dank!

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.08.2008
    Beiträge
    1.015
    Latex hat da keine Probleme, bei einem - im Wort wird lediglich die automatische Trennung deaktiviert.
    Mit \usepackage[ngerman]{babel} stehen auch weitere Trennungen zur Verfügung, u.a. "= Bindestrich, an dem getrennt werden darf. Beispiel: Langes"=Wort"=Syndrom

    Weiter Möglichkeiten finden sich hier (unter Silbentrennung).

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.11.2011
    Beiträge
    18
    Hi Hakaze!

    ich befürchte ich habe entweder mein Problem nicht richtig beschrieben oder Dich nicht richtig verstanden:

    Diese ganzen Zusatztrennungsarten wie z.B. "= waren mir bekannt, die funktionieren allerdings nicht in der hyphenation-Umgebung. Das \usepackage[ngerman]{babel} habe ich in meinem Dokument eingebaut, aber im Minimalbeispiel vergessen, sorry:-)
    Dieses Package bringt aber auch leider keine Verbesserung...wie Du schon erwähnt hast, ist die automatische Trennung deaktiviert

    ...meine Frage ist nun, ob ich eine manuelle Silbentrennung für ein Wort mit Bindestrich vor \begin{document} festschreiben kann (die er dann auch wirklich anwendet!!), ohne im Text sozusagen "vor Ort" Silbenbindestriche jedes mal wenn dieses Wort auftaucht lästig einzeln setzen muss.

    bisher habe ich immer das Wort:
    BlahBlah-BlubbBlubb

    aus Mangel an funktionierenden Alternativen vor Ort im Text trennen müssen mit:
    Bl\-ah\-Bl\-ah-Blu\-bb\-Blu\-bb

    damit latex den "gesetzten" Bindestrich auf jeden Fall beibehält und bei Überschreiben des Seitenrandes einen der anderen Hilfsbindestriche bei bedarf zusätzlich nutzt

    vielen Dank!

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.03.2010
    Ort
    St. Petersburg, Russland
    Beiträge
    2.468
    Also ich glaube nicht, dass es da was besseres gibt als jedes mal "vor Ort
    BlahBlah"=BlubbBlubb
    zu schreiben.
    Aber so viele Bindestriche kommen doch sonst nicht vor, da kannst du doch mal mit Suchen&Ersetzen drüberlaufen...

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.03.2010
    Beiträge
    1.039
    Wenn man die Trennung von Komposita mit Bindestrich grundsätzlich auch an anderen Stellen als am Bindestrich erlaubt, kann man das leider nicht auf Fälle beschränken, in denen TeX keine bessere Lösung findet. Es wird dann ggf. auch dort an diesen ungünstigen Stellen getrennt, an denen das gar nicht notwendig wäre. Deshalb rate ich sehr dazu, nur dann eine Trennung zu erlauben, wenn das unabdingbar ist.

    Wenn Dir das egal ist: hypht1 ermöglicht u. a. Trennmuster mit Bindestrich via \hyphenation. Allerdings musst Du ein neues Format erzeugen und das Dokument wird damit von einem Format mit eingebundenem hypht1 abhängig. Auf einem anderen Rechner wird es also höchstwahrscheinlich anders umbrochen …

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.11.2011
    Beiträge
    18
    ok schade, dass das nicht eleganter geht, vielen Dank für Eure Hilfe!

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •