Anzeige:
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: pdf Import mit caption

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.11.2011
    Beiträge
    18

    pdf Import mit caption

    Hallo Leute,

    ich möchte in mein Latex-Dokument .pdf-Dokumente inkludieren. Die pdf-Dateien sind 5 Seiten lang, wobei die letzte Seite halbleer ist. Für das Inkludieren habe ich immer den folgenden Befehl verwendet:

    \newpage
    \includepdf[pages=-, pagecommand=\thispagestyle{fancy}, landscape=true, noautoscale=true, scale=0.8]{./pdf/test.pdf}

    Nun besteht mein Betreuer darauf, dass diese pdf’s jeweils eine Abb.-Nummer und eine Bildunterschrift tragen.
    Meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, den includepdf-Befehl mit einer caption zu versehen und diese caption auf der letzten zu inkludierenden pdf-Seite „rein zu positionieren“? Leider weigert miktex sich zudem, die caption auf dieselbe Seite zu setzen, auf der sich die letzte zu importierende pdf-Seite befindet - unabhängig davon, wie klein ich diese skaliere.

    Vielen Dank für Eure Hilfe!

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.03.2010
    Beiträge
    1.039
    Du kannst die letzte Seite mit \includegraphics statt mit \includepdf laden. Dann kannst Du auch problemlos eine Abbildungsunterschrift darunter setzen. Nimm ggf. \captionof (siehe KOMA-Script oder Paket caption oder Paket capt-of) an Stelle von \caption, dann brauchst Du die Seite nicht in eine figure-Umgebung zu packen.

    Theoretisch könntest Du auch die Option pagecommand verwenden, um \captionof mit \includepdf verwenden zu können.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.03.2010
    Ort
    St. Petersburg, Russland
    Beiträge
    2.468
    Vielleicht kannst du ja die letzte Seite vom pdf-Dokument abspalten (dafür gibt es doch irgendwelche Tools) und mit \includegraphics einbinden?

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.11.2011
    Beiträge
    18
    jo stimmt, mit includegraphics funktioniert es aaaber: Was ich vergessen hatte zu erwähnen (sorry:-):
    Ich muss dem Leser ermöglichen, den Text der "externen" pdf-Datei aus dem pdf-Hauptdokument herauskopieren zu können. Sobald ich mit \includegraphics arbeite, erkennt adobe acrobat reader den Text der nun deklarierten Grafik nicht mehr, mit \includepdf würde das jedoch noch funktionieren!
    Geändert von jkl (07-12-2011 um 17:42 Uhr)

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.2010
    Beiträge
    27
    Servus,

    wenn ich das richtig lesen, soll unter jede der 5 Seiten eine Abbildungsbeschriftung.
    Dafür würde ich aus dem gesamten Dokument einfach 5 Dokumente à je 1 Seite machen und diese dann jeweils mit \includegraphics einbinden.
    Wenn du nicht über Acrobat Prof. verfügst, kannst du das Teilen von Dokumenten wahrscheinlich mit www.pdfsam.org machen (habe das nicht getestet). Und unnötigen weißen Rand kannst du mit pdfcrop (http://pdfcrop.sourceforge.net) verschwinden lassen.

    Grüße,
    Sietsch.

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.11.2011
    Beiträge
    18
    Hi Sietsch, vielen Dank für die Tipps!...

    ...jedoch löst das leider nicht das Problem der Texterkennung: Sobald ich mich dafür entscheide, \includegraphics zu verwenden, kann ich den Text des externen pdf's nicht mehr aus der pdf-Hauptdatei rauskopieren, da der acrobat reader die externe pdf als Bild interpretiert. D.h. man kann maximal einen Snapshot durchführen aber nicht mehr auf den Text des externen pdf's zugreifen.

    Zitat Zitat von Sietsch Beitrag anzeigen
    wenn ich das richtig lesen, soll unter jede der 5 Seiten eine Abbildungsbeschriftung.
    Nein, eine Abbildungsbeschriftung am Ende des Imports wäre ausreichend.
    Grüße,
    jkl.
    Geändert von jkl (07-12-2011 um 18:45 Uhr)

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.05.2009
    Beiträge
    4.045
    Versuch doch mal einfach die \caption über pagecommand einzuschmuggeln:

    Code:
    pagecommand=\vspace*{10cm}\captionof{figure}{Blub}
    \captionof benötigt das caption oder capt-of-Paket.

    (Da du das auf der letzten Seite brauchst, musst du natürlich zwei \includepdf-Befehle nehmen).

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.11.2011
    Beiträge
    18
    @ ulrike: Vielen Dank für den Hinweis, den Befehl kannte ich noch gar nicht:-), habe mich allerdings doch für den "normalen" caption-Befehl entschieden....denn:

    @ alle:
    muss mich entschuldigen: wenn ich, wie ihr empfohlen habt, mit \includegraphics ein .pdf-"Bild" importiere, funktioniert die Texterkennung wider Erwarten doch:-). d.h.:

    Code:
    \begin{figure}
    \label{abb:label1}
    \includegraphics[scale=0.8, angle=90]{Bild.pdf}
    \caption{Blah}
    \end{figure}
    bzw.:

    Code:
    \newcounter{Seitenzahl}
    \setcounter{Seitenzahl}{1}
    \whiledo {\value{Seitenzahl} < 5}%
    {%
      \clearpage
    \begin{figure}[H]
       \begin{center}
           \includegraphics[page=\theSeitenzahl,width=0.9\textwidth]{Abb.pdf}
       \end{center}%
    \end{figure}
       \stepcounter {Seitenzahl}%
    }
    \begin{figure}[H]
    \caption{Blah}
    \label{xyz}
    \end{figure}


    Das ist ein Vorschlag von mechanicus aus dem Eintrag:
    http://mrunix.de/forums/showthread.php?t=65015
    man braucht dafür das ifthen usepackage

    alles super, vielen Dank an alle!!
    Geändert von jkl (08-12-2011 um 00:58 Uhr)

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.03.2010
    Ort
    St. Petersburg, Russland
    Beiträge
    2.468
    Beachte bitte noch Schweinebackes Hinweis auf

    \captionof{figure}{hier steht die Bildbeschriftung}

    Damit brauchst du keine figure-Umgebung. Eine Gleitumgebung ist in deinem Fall ja nicht sinnvoll, denn du willst ja nicht, dass sie gleitet. Falls du eine KoMa-Klasse benutzt (was bei europäischen Dokumenten eigentlich empfehlenswert ist) brauchst du dafür noch nicht mal das Paket caption oder capt-of zusätzlich zu laden.

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.03.2010
    Beiträge
    1.039
    Zitat Zitat von jkl Beitrag anzeigen
    Sobald ich mit \includegraphics arbeite, erkennt adobe acrobat reader den Text der nun deklarierten Grafik nicht mehr, mit \includepdf würde das jedoch noch funktionieren!
    Das klingt unlogisch, das \includepdf intern auch wieder \includegraphics verwendet.

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.03.2010
    Beiträge
    1.039
    Die center-Umgebung kostet Dich vertikalen Platz. Die solltest Du weglassen oder ggf. durch \centering ersetzen.

    Die normale figure-Umgebung kennt gar keine Option H. Wenn die Abbildungen ohnehin alleine, also ohne die Bildunterschrift in der figure-Umgebung stehen sollen, braucht man die figure-Umgebung aber auch gar nicht:
    Code:
    \newcounter{Seitenzahl}% Das unbedingt in die Dokumentpräambel!!!
    %…
    \setcounter{Seitenzahl}{1}
    \newsavebox{\Bildunterschrift}
    \par\begingroup\centering
    \whiledo {\value{Seitenzahl} < 4}%
     {%   
      \clearpage
      \includegraphics[page=\theSeitenzahl,
        width=\textwidth,height=\textheight,keepaspectratio]{Abb.pdf}\par
      \stepcounter{Seitenzahl}%
      }%
    \begin{lrbox}{\Bildunterschrift}
      \captionof{figure}{Blabla}%
      \label{fig:blabla}
    \end{lrbox}
    \noindent\begin{minipage}{\textwidth}
    \includegraphics[page=\theSeitenzahl,
      width=\textwidth,height=\dimexpr \textheight-\ht\Bildunterschrift-\dp\Bildunterschrift-\baselineskip\relax,keepaspectratio]{Abb.pdf}\\
    \usebox\Bildunterschrift
    \end{minipage}
    \endgroup
    \clearpage
    Das kann man auch sehr gut in eine eigene Anweisung verpacken.

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.11.2011
    Beiträge
    18
    Ah ok super, vielen Dank!!

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •