Anzeige:
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Komplizierte 3D Grafik

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.08.2011
    Beiträge
    62

    Komplizierte 3D Grafik

    Hallo, ich habe eine Frage wie ich folgende Grafik erstellen kann.

    Man stelle sich folgendes vor.

    Grafikbeschreibung:

    Ein Hohlzylinder wird dargestellt. Dieser Hohlzyliner ist bis auf einen definierten Rand mit Kreisbohrungen entlang des Umfangs vergesehen. Und zwar 2fach versetzt.

    Eine Leinwand wird im 90 Grad Winkel über diese Walze gezogen. Die Löcher dort wo die Leinwand ist sollten nicht sichtbar sein, wären sie auch nicht, denn ich möchte von

    Links unten auf die Walze draufschaun. Dann sieht man oben die Leinwand waagrecht, links hinten die leinwand von unten nach oben, tangential angelegt und man sieht die einzelnen kleinen bohrungen des hohlzylinders, gleichzeitig ist der winkel des hohlzylinders so dargestellt, dass man sieht, dass es ein hohlzylinder ist....

    ich weiß, komplizierte grafik, sowas geht wohl nicht mehr, oder? und das ganze dann noch mit farbverlauf...metallisch...

    LG Goldnas

    PS.: Ich erwarte hierauf keine Antwort...*g* aber hoffen darf man ja....

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.08.2008
    Beiträge
    1.015
    Ohne Skizze ist es nur schwer vorstellbar, sicherlich mit TikZ machbar... ich würde aber auf ein externes Vektor- oder 3D-Programm ausweichen.

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von bobmalaria
    Registriert seit
    28.11.2006
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.174
    hi,

    sowas ist sicher mit erheblichem aufwand in tikz zu machen. aber ob sich der aufwand lohnt?

    mit einem CAD programm sollte das schnell gemacht sein. ober mit einem 3D renderer wie z.b. Blender3D.

    wenn du dich mit tikz gut auskennst sollte es vielleicht gar nicht so lange dauern, aber die perspektive ist eventuell nicht so einfach darzustellen oder nur mit sehr viel probieren.

    fuer sowas wurde ich vermutlich zu blender greifen. es geht ja nicht um ein millimeter genaues bild sondern mehr um eine prinzip-skizze, oder?

    mit solidworks, autocad, proE usw. sollte es naturlich auch recht einfach sein sowas darzustellen.

    mein bauchgefuehl sagt mir, dass es hier sicher ok/besser ist eine zeichnung im externen programm vorzunehmen. beschriften kann man sie dann ja immer noch in LaTeX z.b. mit dem overpic paket.

    gruss
    Mein Ball ist umgefallen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •