Anzeige:
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Zitieren mehrerer Quellen mit Zusatz

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.11.2011
    Beiträge
    18

    Zitieren mehrerer Quellen mit Zusatz

    Hallo Leute!

    Ich habe eine Frage bzgl. des \cite[]{}-Befehls (benutze bibtex und die miktex-distribution):
    Ich benutze den Harvard Zitierstil "agsm" und möchte gerne mehrere Quellen in einer Klammer anführen...soweit kein Problem und in vielen Foreneinträgen diskutiert:

    \cite[]{Quelle1, Quelle2, Quelle3} ---> [Autor1 et al.; Autor2 et al.; Autor3 et al.]

    Jetzt muss ich aber noch Seitenzahlen der jeweiligen Quelle zuordnen und möchte folgenden Output haben:

    [Autor1 et al., S. 200; Autor2 et al., S. 500; Autor3 et al., S. 870]

    Leider habe ich das mit einigem Probieren nicht hinbekommen...die Seitenzahlen werden stets hinter den letzten Eintrag gestellt oder überall in der Klammer verteilt.

    Vielen Dank für Eure Hilfe!
    Geändert von jkl (01-12-2011 um 01:12 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von bobmalaria
    Registriert seit
    28.11.2006
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.174
    hi,

    direkt unterstuetzt wird das meines wissens nur in biblatex und nicht in der kombination bibtex+stil.
    eventuell bietet dein stil ein \textcite oder aehnliches an das ein zitat ohne klammern einfuegt. dann koenntest du einfach mehrere \cite befehle hintereinander schreiben.

    gruss
    Mein Ball ist umgefallen

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.11.2011
    Beiträge
    18
    Hi bobmalaria,

    vielen Dank für die schnelle Antwort! Tatsächlich bin ich bisher eine etwas "gestümperte" Variante gefahren, ist nicht ganz elegant aber tut seinen Dienst *g*:

    [\citealt[S. 200]{Quelle1}; \citealt[S. 500]{Quelle2}; \citealt[S. 870]{Quelle3}] ---> [Autor1 et al., S. 200; Autor2 et al., S. 500; Autor3 et al., S. 870]

    Etwas unhandlich aber nicht viel zusätzlicher Tippaufwand *g*. Könnte man theoretisch bestimmt mit nem newcommand weiter vereinfachen. Vielen Dank für Deinen Hinweis!

    Gruss
    Geändert von jkl (01-12-2011 um 13:19 Uhr)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •