Anzeige:
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Mit PHP eine Kommentarbox erstellen???

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.02.2011
    Beiträge
    13

    Mit PHP eine Kommentarbox erstellen???

    Hallo Leute ich habe angefangen eine Website als ein Weihnachtsgeschenk für meinen Opa zu schreiben und sie ist jetzt eigentlich auch fertig. Da mein Opa einer ist der so ein Geschenk wirklich lieben wird, wollte ich noch eine Seite mit einem Textfeld machen, auf der noch ein Button ,,senden`` ist und dann wird das überhalb der Texteingabe gespeichert. Zurzeit ist die Seite auf einer subdomain gespeichert, aber ich werde mir eine richtige Domäne bis Weihnachten zulegen, also sollte dies kein Problem sein.

    Im vorraus Danke

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.05.2010
    Beiträge
    93
    OK, aber was für ein Problem hast du jetzt genau?

    Die Kommentarbox müsstest du ja mittels HTML/CSS erstellen und gestalten. Und um den Text aus dem Textfeld in die darüberbefindliche Kommentarbox zu bringen benötigst du PHP.

    war das ne Hilfe??

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.02.2011
    Beiträge
    13
    Alsoooo

    meine Box sieht ungefähr so aus:

    <form action="http://bennie11.be.funpic.de/comments.php" method="post" id="commentform">

    <p>
    <label for="comment">Deine Nachricht:</label>
    <br />
    <textarea name="comment" id="comment" cols="60" rows="10" tabindex="4" class="textarea"></textarea>
    </p>

    <p>
    <input name="submit" id="submit" type="submit" tabindex="5" value="speichern" class="Cbutton button" />

    </p>
    </form>


    Aber was ich nicht weiß ist wie ich die comments.php schreiben soll, dass die Nachricht dann über der Textbox erscheint.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.05.2010
    Beiträge
    93
    ok, die php-datei sieht ungefähr so aus:

    Code:
    $text = $_POST["comment"];
    
    header("location: SEITE MIT DEM TEXTFELD.php?text=$text");
    in der ersten Zeile wird der Text übernommen und in eine Variable geschrieben. in der 2. Zeile wird die ursprüngliche Seite aufgerufen und der Parameter "text" gesetzt. Der Kommentar wird dann durch

    Code:
    echo $_GET["text"];
    angezeigt. Nach dem Neuladen der Seite ist der allerdings wieder weg. (Ich verstehe immer noch nicht, was genau du erreichen willst). Wenn der Kommentar permanent gespeichert werden soll, erkundige dich mal nach der verwendung von php und textdateien. (Darin könntest du den Kommentar speichern, und wieder auslesen)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •