Anzeige:
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: paragraph ended before \l@chapter was complete

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.10.2011
    Beiträge
    42

    paragraph ended before \l@chapter was complete

    Was heißt denn bitte dieser Fehler???
    Plötzlich kommen lauter Fehlermeldungen und ich bekomme gar kein Dokument mehr??
    Was kann das heißen ich finde den Fehler nicht?

    Es muss irgenwas mit dem Inhaltsverzeichnis sein, weil wenn ich \tableofcontents raus nehme, geht es. Aber mit einem hab ich 11 Fehlermeldungen
    Geändert von anna1984 (26-11-2011 um 17:48 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von sommerfee
    Registriert seit
    02.07.2006
    Beiträge
    1.603
    Zitat Zitat von anna1984 Beitrag anzeigen
    Was heißt denn bitte dieser Fehler???
    \l@chapter ist für den Eintrag eines \chapter ins Inhaltsverzeichnis zuständig.

    Im Klartext heißt das, daß du irgendwo innerhalb von \chapter{...} etwas stehen hast, was dein Inhaltsverzeichnis zerbröselt. Dies kann z.B. ein sog. "zerbrechlicher Befehl" sein, der bei dem Eintrag "zerbricht".

    Wie kann man herausfinden, welcher Eintrag? Du könntest alle \chapter{...} zu \chapter[]{...} umwandeln, die .toc-Datei löschen (wichtig!) und das Dokument anschließend übersetzen. Dies sollte nun fehlerfrei gehen. Danach kannst du die \chapter[]{...} einzeln wieder zu \chapter{...} zurückändern und das Dokument jeweils 2x übersetzen. Wenn das nicht mehr geht, hast du ein schuldiges \chapter{...} gefunden.

    Alternative: Man könnte die .toc-Datei mit einem Texteditor öffnen, durch scharfes hinsehen entdeckt man manchmal auch, welcher Eintrag Algengrütze ist.

    Andere Alternative: Du versuchst dich daran zu erinnern, welches \chapter{...} du zuletzt geändert hast, und so zu dem beobachteten Fehlverhalten geführt hat.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.10.2011
    Beiträge
    42
    vielen Dank!
    Ja so ungefähr hätt ich es mir auch erklärt. Aber ich finde das fehlerhafte Chapter nicht
    Ich weiß genau woran ich gearbeitet hab und den Fehler wiededer behoben. Ich hab nämlich in den chapter-Bereich eine Fußnote gelegt. Das mochte er wohl nicht und ich hab sie daraufhin gelöscht.
    Ich hab ein Projet gemacht und hab gleich probiert, einfach das betreffende Kapitel, das über \include drinnen steht auszublenden. Trotzdem liest er mir das Inhaltsverzeichnis, und schreit immer bei einer Stelle, die erstens in Ordnung ist und zweitens gar nicht mehr included ist.
    Ich hab auch schon vorher bearbeitet kapitel durchforstet und immer mit der Suchen funktion nach den chapters gesucht, ob da was falsches drinnen steht oder zu wenig.
    Geändert von anna1984 (26-11-2011 um 18:34 Uhr)

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.10.2011
    Beiträge
    42
    Gott sei dank, es hat geklappt!!!
    Ich hab zwar die \chapter schon bereinigt gehabt, aber es hat es scheinbar noch irgendwie gespeichert gehabt!
    Hab wie Du gesagt hast, einfach die toc Datei gelöscht und alles noch einmal durchlaufen lassen. Hat eine neue toc Datei erstellt, die wieder stimmt.
    Vielen Dank liebes mrunix Forum, ich hab schon gedacht ich werd gleich wahnsinnig.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.03.2010
    Ort
    St. Petersburg, Russland
    Beiträge
    2.468
    Es ist überhaupt sehr hilfreich, alle Hilfsdateien ab und zu mal zu löschen, besonders wenn man Probleme hat.

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von sommerfee
    Registriert seit
    02.07.2006
    Beiträge
    1.603
    Schön, daß es jetzt wieder klappt.

    Zitat Zitat von anna1984 Beitrag anzeigen
    Ich hab nämlich in den chapter-Bereich eine Fußnote gelegt. Das mochte er wohl nicht und ich hab sie daraufhin gelöscht.
    Nein, sowas mag LaTeX nicht, aber es ist auch in der Regel wenig sinnvoll, die Fußnote sowohl im Text als auch im Inhaltsverzeichnis zu haben. Falls du aber die Fußnote ganz gerne wieder haben möchtest:
    Code:
    \chapter[Titel]{Titel\footnote{Fußnote}}
    sollte funktionieren, dann landet die Fußnote nur im Text, und für das Inhaltsverzeichnis wird ein Titel ohne Fußnote angelegt.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •