Anzeige:
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Warnung bei Tabellen ohne caption

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.08.2011
    Beiträge
    17

    Warnung bei Tabellen ohne caption

    Hallo,
    ich verwende in meinem Dokument (scrartcl) ab und zu Tabellen, die keine Beschriftung (caption) brauchen bzw. haben sollen.
    Allerdings wird dann für jede dieser Tabellen eine Warnung ausgegeben, was mittlerweile durch die Anzahl etwas nervig geworden ist.
    Die Warnung lautet z.B.:
    pdfTeX warning (ext4): destination with the same identifier (name{table.3.2}) has been already used, dublicate ignored
    Aufbau der Tabellen:
    Code:
    \begin{table}[H]
    \begin{tabular}{...}
    ...
    \end{tabular}
    \caption{beschriftung} %oder auch nicht
    \end{table}
    Kann man irgendetwas unternehmen, dass diese Warnungen nicht mehr auftauchen?

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.03.2010
    Ort
    St. Petersburg, Russland
    Beiträge
    2.468
    Das H scheint mir darauf hinzudeuten, dass es dir nicht sonderlich wichtig ist, dass die Tabelle gleiten kann - du könntest mal versuchen, die table-Umgebung ganz wegzulassen.
    Allerdings sind große Objekte, die nicht gleiten können, von der Seiteneinteilung her sehr problematisch.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.05.2009
    Beiträge
    4.045
    Kann man irgendetwas unternehmen, dass diese Warnungen nicht mehr auftauchen?
    Wahrscheinlich. Aber nicht, wenn du nicht verrätst, wie du es schaffst, die Warnungen zu erzeugen. Codeschnipsel sind dafür nicht ausreichend.

    Das hier gibt keine Warnungen:

    Code:
    \documentclass{scrartcl}
    \usepackage{float}
    \usepackage{hyperref}
    
    \begin{document}
    
    \begin{table}[H]
    abc
    \caption{beschriftung} %oder auch nicht
    \end{table}
    
    \begin{table}[H]
    abc
    %\caption{beschriftung} %oder auch nicht
    \end{table}
    
    \begin{table}[H]
    abc
    \caption{beschriftung} %oder auch nicht
    \end{table}
    
    \begin{table}[H]
    abc
    %\caption{beschriftung} %oder auch nicht
    \end{table}
    
    
    \end{document}

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von bobmalaria
    Registriert seit
    28.11.2006
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.174
    hi,

    diese warnung kenne ich z.b. wenn der seitenzaehler geaendert wird. z.b. nach der titelseite auf roman und dann wieder auf arabic im hauptteil. dann wird z.b. die titleseite, obwohl keine seitennummer gedruckt wird, intern mit 1 gezaehlt. im arabic teil gibt es dann eine neue seite 1 und schon hat man eine destination with the same identifier, also 2x die seite 1.

    vermutlich spielst du also an irgendwelchen zaehlern herum.

    gruss
    Mein Ball ist umgefallen

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.08.2011
    Beiträge
    17
    Die Ursache zu lokalisieren oder ein Minimalbeispiel mit diesem Problem zu erstellen, ist gar nicht so einfach. Bisher konnte ich den Fehler in einem anderen LaTeX-Projekt nicht reproduzieren.

    Laut Warnung ist der identifier (name{table.3.2}) doppelt belegt. Die Zahl 3.2 verweist auf Kapitel 3 Tabelle 2 (?) und dort befindet sich tatsächlich die zweite Tabellen innerhalb des Kapitels und sie besitzt keine \caption{}. Nehme ich die Tabelle heraus oder füge die caption ein, verschwindet die Warnung an dieser Stelle.

    Also müssen alle Tabellen (bis auf die erste) innerhalb eines Kapitels eine caption bekommen, damit die Warnung nicht angezeigt wird. Warum?!

    Mit den Seitenzählern spiele ich tatsächlich herum, aber die Seitenzahlen kommen in den Warnungen nicht vor. Im Verlauf der Kapitel werden keine Zähler geändert, nur nach dem Inhaltsverzeichnis. Könnte es dennoch einen Zusammenhang geben?!

    Bin immer noch ratlos, teste aber am Minimalbeispiel weiter.

    EDIT:
    Okay, ... ich hab die Ursache gefunden. Das macht die Sache aber nicht viel besser.
    Ich nutze das Paket hypcap, damit die Abbildungen komplett dargestellt werden, wenn man auf einen Link zu einer Abbildung im PDF klickt.
    Code:
    \usepackage{hyperref}
    \usepackage[all]{hypcap}
    Nehme ich dieses Paket raus, verschwinden die Warnungen.
    => hypcap erwartet wohl eine \caption{}-Anweisung für jede Tabelle .
    Mir bleibt dann wohl nichts anderes übrig, als die Warnungen zu ignorieren?!
    Geändert von Julian (24-11-2011 um 09:32 Uhr)

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von sommerfee
    Registriert seit
    02.07.2006
    Beiträge
    1.603
    Zitat Zitat von Julian Beitrag anzeigen
    Laut Warnung ist der identifier (name{table.3.2}) doppelt belegt. Die Zahl 3.2 verweist auf Kapitel 3 Tabelle 2 (?) und dort befindet sich tatsächlich die zweite Tabellen innerhalb des Kapitels und sie besitzt keine \caption{}.
    Welche Bezeichnung würde denn die Tabelle bekommen, wenn sie eine \caption hätte? "Tabelle 3.2"?

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.05.2009
    Beiträge
    4.045
    => hypcap erwartet wohl eine \caption{}-Anweisung für jede Tabelle .
    Mir bleibt dann wohl nichts anderes übrig, als die Warnungen zu ignorieren?!
    Du könntest auch die Dokumentation von hypcap lesen. Auf Seite 3 ist sogar ein Beispiel, wie man eine figur-Umgebung ohne \caption eingibt.

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.08.2011
    Beiträge
    17
    Urgs... Eiskalt drüber gescrollt. Das hätte ich eigentlich sehen müssen, denn in der Doku war ich auch schon unterwegs. Sorry!

    Lösung:
    Code:
    \capstartfalse
    \begin{table}[H]
    \begin{tabular}{...}
    ...
    \end{tabular}
    \end{table}
    \capstarttrue
    Besten Dank!

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von sommerfee
    Registriert seit
    02.07.2006
    Beiträge
    1.603
    Zitat Zitat von Julian Beitrag anzeigen
    Lösung:
    Hast du vielleicht das caption-Paket eingebunden? Wenn ja, kannst du dir das hypcap-Paket sparen, und damit auch \capstartfalse/true.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •