Anzeige:
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Ordnerstruktur

  1. #1
    Atze1985
    Gast

    Ordnerstruktur

    Hallo zusammen,
    ich bin neu hier im Forum und hab auch noch nicht so viel Übung mit Latex. Ich benutze Miktex + Texniccenter.
    Da ich momentan eine Art Fernstudium mache, muss ich die Lösungen der Übungsblätter per Mail an den Dozenten schicken. Zum Verfassen der Lösungen benutze ich Latex und zwar als Dokumententyp \documentclass{uebungsblatt}

    Das hat auch beim 1. Übungsblatt ganz gut geklappt. Ich hab das da wie immer gemacht, wenn ich ein neues Dokument verfasse: Texniccenter öffnen, "neues Dokument starten" und den Code eingeben, das ganze durchlaufen lassen und als PDF speichern.

    Nun habe ich mir das hier mal genauer angeschaut:

    http://www.bakoma-tex.com/doc/latex/...sblatt-doc.pdf

    Dort ist erklärt, dass man eine Ordnerstruktur anlegen sollte, damit auch der Name und der Name der Veranstaltung automatisch immer auf dem Blatt erscheinen. Nun sagt mir das leider überhaupt nix, und ich habe keine Ahnung, wie und wo ich diese "Ordnerstruktur" anlegen. Die Internetrecherche hat mich auch nicht weitergebracht, dazu hab ich keine Erklärung gefunden, wie man das machen soll. Meine Vermutung war, dass ich, nachdem ich Texniccenter geöffnet habe, nicht auf "Datei -> Neu", sondern auf "Datei->neues Projekt" klicke, aber das hat mich dann auch nich weitergebracht (falls es überhaupt der richtige Ansatz ist)

    Ich wäre euch sehr dankbar um eure Hilfe, am liebsten eine Schritt-für-Schritt-Anleitung (falls nicht zu aufwändig)
    Mit freundlichen Grüßen Atze

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von bobmalaria
    Registriert seit
    28.11.2006
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.174
    hi,

    so wie ich das verstehe sollte wohl sowas gemacht werden:

    Ordner:

    Code:
    Latexuebungen (Ordner)
    -lv.tex, eine datei mit generellen definitionen
    -Uebung01 (Ordner)
        -Uebung01.tex (Aus der 01 wird dann wohl die uebungsblattnummer extrahiert.)
    - Uebung02 (Ordner)
        -Uebung02.tex
    Du kannst auch alle Uebung0x.tex in den Latexuebungen ordner stecken, dann sind da aber schnell sehr viele dateien, da ja auch die temporaeren dateien *.aux, *.bbl usw dort erstellt werden. deshalb sind wohl unterordner besser

    wo es ein problem geben koennte, ist das die lv.tex dann im bezug auf die Uebung01.tex in einem hoeheren ordner liegt. moderne latex-systeme (ich glaube uach miktex) erlauben den zugriff auf hoehere ordner aus sicherheitsgruenden normalerweise nicht. also einfach mal ausprobieren ob die lv.tex gelgesen werden kann oder ob das zu einem fehler fuehrt.

    gruss
    Mein Ball ist umgefallen

  3. #3
    Atze1985
    Gast
    Hallo Bobmalaria,
    vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich bin leider zu doof dafür, muss ich eingestehen. Meine Frage ist, WO ich diese Ordnerstruktur anlegen.

    Also ich starte Texniccenter, wie immer. Dann hab ich oben die Leiste mit "Datei", "Bearbeiten", "Suchen" etc. Wo muss ich konkret draufklicken? Könntest du mir das konkret in der Form ....->....->....-> angeben?

    Gruß Karsten
    Geändert von Atze1985 (08-11-2011 um 14:50 Uhr)

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von bobmalaria
    Registriert seit
    28.11.2006
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.174
    hi,

    wo du diese struktur anlegst ist vollkommen egal. der ordner muss sich nur dort befinden wo du als nutzer schreibzugriff hast.

    z.b. eigene dateien oder direkt in C:\ oder wo auch immer.

    du legst im explorer die ordner an und speicherst dann von texniccenter aus die *.tex datei eben in den entsprechenden unterordner. (Date->speicher unter, und ins verzeichnis navigieren)

    genauso wie du es mit jedem bild oder jedem word-dokument oder was auch immer auch machen wurdest.

    diese ordnerstruktur ist ja sowieso nur ein vorschlag und wo dein hauptordner "LaTexuebungen" ist, ist ziemlich egal.
    Mein Ball ist umgefallen

  5. #5
    Atze1985
    Gast
    Hallo Bobmalaria,
    so hab das folgendermaßen gemacht:
    hab erstmal den Ordner "Latexkurs" in Laufwerk C angelegt. Dann habe ich ein neues Dokument mit Texniccenter gemacht, auf dem weißen Blatt steht folgendes:

    \lvname{Stochastik I\\Wintersemester 20112012\\}
    \autoren{Name1\\Name2}
    \blatttitel{Bearbeitung von Übungsblatt \theblatt}

    und nicht mehr und nicht weniger, halt genau das, was in der Anleitung steht.
    Diese Datei hab ich dann unter lv.tex in dem Ordner "Latexkurs" gespeichert.
    Dann hab ich in diesem Ordner einen neuen Unterordner erstellt, "Blatt01".
    Mit Texniccenter eine neue Datei erstellt:

    \documentclass{uebungsblatt}
    \usepackage[ngerman]{babel}
    \usepackage[latin1]{inputenc}
    \usepackage{amssymb, amsmath}
    \usepackage{graphicx}
    \usepackage{tabularx}
    \usepackage[onehalfspacing]{setspace}
    \usepackage[a4paper, top=35mm, left=25mm, right=25mm, bottom=25mm,
    headsep=10mm, footskip=15mm]{geometry}

    \begin{document}
    ...
    \end{document}

    Diese in dem Ordner "Blatt01" unter dem Namen Blatt01.tex gespeichert.

    Aber damit hab ich leider gar nichts erreicht. als Überschrift erscheint "Bearbeitung des 1. Übungsblatts" (das erschien aber auch schon automatisch ohne dass ich lv.tex gemacht hab). Von Namen und dem Namen der Veranstaltung fehlt jede Spur. Fehlermeldungen gibt es aber auch nicht beim Durchlaufen lassen.

    Weiß irgendjemand bescheid? So schwer kann das doch nicht sein!

    Danke Gruß Karsten

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.09.2005
    Beiträge
    1.712
    Wenn ich das richtig sehe, hast du lediglich die geometry-Werte so unglücklich gewählt, dass die gesamte Kopfzeile _ausserhalb_ des Blattes liegt, daher siehst du keine Kopfzeile.

    Folgender Code funktioniert bei mir prima:
    Code:
    \documentclass{uebungsblatt}
    \usepackage[ngerman]{babel}
    \usepackage[latin1]{inputenc}
    \usepackage{amssymb, amsmath}
    \usepackage{graphicx}
    \usepackage{tabularx}
    \usepackage[onehalfspacing]{setspace}
    \usepackage[a4paper, top=35mm, left=25mm, right=25mm, bottom=25mm,headsep=10mm, footskip=15mm, includeheadfoot]{geometry}
    
    \usepackage{filecontents}
    \begin{filecontents}{lv.tex}
    \lvname{Stochastik I\\Wintersemester 20112012\\}
    \autoren{Name1\\Name2}
    \blatttitel{Bearbeitung von Übungsblatt \theblatt}
    \end{filecontents}
    
    \begin{document}
    
    Text
    
    \begin{aufgabe}
    Aufgabe
    \end{aufgabe}
    
    \clearpage
    
    Text
    
    \end{document}
    Anmerkungen:
    - Mit filecontents wird aus genau diesem Code heraus eine eigene Datei erstellt, wenn du kompilierst.
    - Zu includeheadfoot schau dir mal die geometry-Doku an. Am einfachsten geht das über die Kommandozeile (WinXP: Start -> Programme -> Zubehör -> Eingabeaufforderung, dort eintippen "texdoc geometry"; geht mit praktisch jeder Paketdoku, einfach nur "texdoc Paketname" eintippen.)
    - Achtung mit der Benennung der Datei, bei mir kam eine sehr merkwürdige Fehlermeldung, als ich den obigen Code als "Test.tex" gespeichert hatte. Es muss wohl zwingend eine Zahl im Dateinamen sein (die dann natürlich die Blattnummer sein sollte).

  7. #7
    Atze1985
    Gast
    Hallo Xenara,
    vielen Dank für deine Hilfe! Jetzt klappt alles! Lag wirklich daran, dass ich die Geometry-Einstellungen ungüig gewählt haben....mit top=60 mm klappts wunderbar. Ich bin jetzt fast zufrieden, bloß die Überschrift auf der ersten Seite würd ich gern noch wegbekommen, da ja schon auf jeder Seite im Header steht, dass es sich um die Bearbeitung des 1. Übungsblatts handelt...weißt du da auch weiter?
    Ist aber auch nicht so wichtig. Vielen Dank nochmals für deine Hilfe und auch an Bobmalaria für die Bemühungen.

    Gruß Atze1985

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.09.2005
    Beiträge
    1.712
    Das mit den Kopfzeilen ist nicht so ganz einfach, weil es in der .cls-Datei bereits definiert wird und auch noch mit @-Kommandos funktioniert.
    In der .cls- oder .sty-Datei rumzufummeln ist aber keine gute Idee, denn die hat ja dann keiner ausser dir.

    Ob das hier jetzt der schönste und eleganteste Weg ist, weiss ich nicht, aber auf jeden Fall hats in meinen Tests funktioniert:
    Code:
    \documentclass{uebungsblatt}
    \usepackage[ngerman]{babel}
    \usepackage[latin1]{inputenc}
    \usepackage{amssymb, amsmath}
    \usepackage{graphicx}
    \usepackage{tabularx}
    \usepackage[onehalfspacing]{setspace}
    \usepackage[a4paper, top=35mm, left=25mm, right=25mm, bottom=25mm,headsep=10mm, footskip=15mm, includeheadfoot]{geometry}
    
    \usepackage{filecontents}
    \begin{filecontents}{lv.tex}
    \lvname{Stochastik I\\Wintersemester 20112012\\}
    \autoren{Name1\\Name2}
    \blatttitel{Bearbeitung von Übungsblatt \theblatt}
    %-----------------
    % Titel in Kopfzeile auf Titelseite weglassen
    % Hier kanns stehen, lv.tex scheint erst nach \AtBeginDocument geladen zu werden
    %\AtBeginDocument{\makeatletter\chead{\chead{\@inhead{\textbf{\@blatttitel}}}}\makeatother}
    %-----------------
    \end{filecontents}
    
    \usepackage{blindtext}
    
    
    % Hier darf es nicht stehen!!! Kopfzeilendefinition wird überschrieben, sobald \AtBeginDocument aktiv wird, und das ist erst bei \begin{document}
    
    \begin{document}
    %-----------------
    % Titel in Kopfzeile auf Titelseite weglassen
    % Hier kanns stehen, lv.tex scheint erst nach \AtBeginDocument geladen zu werden
    \makeatletter\chead{\chead{\@inhead{\textbf{\@blatttitel}}}}\makeatother
    %-----------------
    
    Text
    
    \begin{aufgabe}
    Aufgabe
    \end{aufgabe}
    
    \clearpage
    
    Text
    
    \blinddocument
    
    \end{document}
    Theoretisch könnte man einfach "\thispagestyle{plain}" setzen, nur wird dann die Seitenzahl nicht im Stil "1/4" geschrieben, sondern nur "1". Und \thepage umzudefinieren macht wieder andere Probleme.
    Die von mir verwendete Variante definiert die Kopfzeile der Seite, auf der der Befehl steht (hier also die erste) als leer, gleichzeitig wird der Inhalt der Kopfzeile aber auf den Wert aus der .cls-Datei gesetzt. Das kommt aber erst ab der nächsten Seite zum Tragen.
    Sieh dir auch die Kommentare im Code an, der Befehl kann nicht überall stehen.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •