Anzeige:
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Latex-Programm kompilieren

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.11.2011
    Beiträge
    4

    Latex-Programm kompilieren

    Hallo,

    ich habe mir kürzlich den Adobe Reader X heruntergeladen. Seitdem kann ich mit TexnicCenter meine Latex-Dokumente nicht mehr kompilieren.

    Versuche ich nun, etwas zu komplieren, öffnet sich der Adobe Reader mit einem Menü "Letzte Datei öffnen" und "Acrobat.com-Dienste", was wie ein Standard-Menü aussieht. Für etwa 15 Sekunden reagiert mein TexnicCenter nicht mehr, dann erscheint eine Ausgabe:
    [DocOpen("%bm.pdf")][FileOpen("&bm.pdf")]
    Der Befehl konnte nicht ausgeführt werden.

    Ich habe schon danach gegoogelt und viele Hinweise, die im Internet gegeben wurden, berücksichtigt, es hat sich aber nichts an der Situation verändert, was auch daran liegen kann, dass ich mich nicht wirklich damit auskenne.

    Nun meine Frage: Wie kann ich dieses Problem beheben? Sollte ich vielleicht einen anderen Editor als TeXnicCenter nehmen, geht das da vielleicht besser?
    Bitte um Hilfe!

    Lg, Wasserball

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.06.2005
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    1.407
    Hallo,

    ich kenne Texnic-Center nicht, aber was Du beschreibst, scheint mir mit dem Kompilieren einer LaTeX-Datei nichts zu tun zu haben, sondern damit, ein pdf zu öffnen.

    Ich würde versuchsweise noch einen anderen pdfviewer, z.B. SumatraPDF oder sonst einen installieren und den zum Standard-Viewer machen.

    Gruß,
    Alexander

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.11.2011
    Beiträge
    4
    Und wie mache ich den zum Standard-Viewer?

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.07.2010
    Ort
    Offenhausen
    Beiträge
    654
    Vielleicht hilft dir dazu TXCMtX.pdf auf http://www.golatex.de/texniccenter-2...,start,25.html Abschnitt 5.

    Gruß, Sepp.-

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.11.2011
    Beiträge
    4
    Hmm.
    Ich habe jetzt die in dem Skriptum auf Seite 30/31 für den Adobe Reader stehenden Änderungen übernommen, mein aktueller Stand sieht so aus:
    Wenn ich zu kompilieren versuche, erscheint zwar ein PDF-Dokument, allerdings mit dem Inhalt, der vor diesem meinem Problem drinnen stand. Wenn ich etwas neues hineinschreibe, wird das nicht angezeigt. Versuche ich eine neue Datei zu kompiliieren, erscheint eine Fehlermeldung, dass diese Datei nicht gefunden würde, und dann wieder meine schon gepostete Fehlermeldung.


    Edit:

    Vllt. hilft das weiter:


    Pfad der Anwendung:
    C:\PROGRAM FILES\ADOBE\READER 10.0\READER\ACRORD32.EXE

    Projektausgabe betrachten:
    "Hakerl" bei DDE-Kommando
    Kommando: [DocOpen("%bm.pdf")][FileOpen("%bm.pdf")]

    Suche in Ausgabe:
    "Hakerl" bei DDE-Kommando
    Kommando: [DocOpen("%bm.pdf")][FileOpen("%bm.pdf")]

    Vor Compilierung Ausgabe schließen:
    "Hakerl" bei DDE-Kommando
    Kommando: [DocClose("%bm.pdf")]

    Server ist immer acroviewR10 und Thema control.

    Edit 2:

    Habe nun die Einstellungen aus dem Skript für Sumatra-PDF übernommen (oder muss ich noch mehr machen, um Sumatra zu meinem Standard-Viewer zu machen?). Will ich kompilieren, steht da (in Sumatra) "Fehler beim Öffnen von Dateiverzeichnis/Dateiname.pdf"

    Edit 3: Jetzt tritt mein Problem nur noch auf, wenn ich \documentclass[12pt,a4paper]{scrartcl} ganz oben benutze, bei {article} funktioniert es. Und es funktioniert mit dem \usepackage{ngerman} auch nicht..
    Geändert von Wasserball (05-11-2011 um 17:40 Uhr) Grund: Vllt. hilft das potenziellen Helfern mehr.

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.11.2011
    Beiträge
    4
    Sry für Doppelpost,
    jetzt hat es einige Zeit lang wieder funktioniert und jetzt geht es nicht mehr (jetzt kommt wieder die Fehlermeldung).

    Kann mir irgendjemand helfen?

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.06.2005
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    1.407
    Du musst systematisch vorgehen:

    Schreibe ein ganz kleines Dokument, z.B.
    Code:
    \documentclass{article}
    
    \begin{document}
    Es irrt der Mensch.
    \end{document}
    Kompiliere, schau Dir das pdf an. Kompiliere, während das pdf offen ist. Wenn das tut, ändere die Klasse, wenn das tut, füge Pakete hinzu.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •