Hallo, Moin moin und guten Tach jesagt!

Ein ganz alter Hund, den ich hier ausgraben muss. Es ist mir auch unangenehm dass ich das jetzt hier tatsächlich nochmal bringen muss...aber bei mir wollen die Umlaute nicht.

Ich habe schon gestern den kompletten Nachmittag dran verbracht und raffe es nicht. Es will einfach nich so wie es soll.

Es gibt wohl die Möglichkeit unter Mac OSX mit TexShop Umlaute im Dokument selber zu verwenden "Ä" usw und dann wandelt er es korrekt in der Ausgabe um und zeigt den richtigen Umlaut an - entsprechend hier wieder "Ä". Aber nix is.

Folgendes habe ich versucht:
- Vorlage für eine Masterarbeit heruntergeladen (siehe: blog.stefan-macke.com/2009/04/24/latex-vorlage-fuer-meine-masterarbeit-an-der-ohm-hochschule-nuernberg/)
- dort steht in Packages.tex
Code:
\usepackages[applemac]{inputenc}
\usepackages[T1]{fontenc}]
Text mit Umlauten nimmt der jetzt so nicht.
Also Kodierung ist bei TexShop eingestellt: UNICODE UTF-8

... wenn ich jetzt ein neues Dokument öffne, und einen Standardtext eingebe (auch mit den oben genannten usepackages) gehts einfach nicht. Auch die Variante
Code:
 \usepackages[utf8x]{inputenc}
weder noch die Variante
Code:
\usepackages[utf8]{inputenc}
bringen Erfolg.

Mir ist das ganze auch zu Undurchsichtig. Ich will erstmal von der Art gefummele Abstand nehmen. Hintergrund meines Lösungsvorschlages ist, dass ich vor Jahren mal meine Bachelorarbeit geschrieben hatte, das gleiche Problem hatte und dann iiiiirgendwo im Netz die Lösung gefunden hatte, dass wenn ich in TexShop "ö" "ä" "ü" eingebe kommt " \"a" .. usw..
Wo finde ich diese Anweisung??? Könnt ihr mir sagen wie ich diese Einstellung wiederfinde? Das ist der für mich einfachste Weg, so frisst das wenigstens TexShop meine Zeilen.


Vielen vielen Dank im Voraus an alle fleißigen Helfer!