Hallo,

ich habe dieses Wochenende meinen Rechner neu aufgesetzt und richte gerade LaTeX ein. Eigentlich ist das keine große Sache und deshalb sind mein einziges Problem auch »nur« die Schriftarten. Ich hab es mit LuxiMono probiert und auch andere Schriftarten versucht zu installieren, aber es will nicht funktionieren.

Hier ist was bisher geschah:

Ich habe unter Ubuntu Linux 11.10 die aktuelle TeXLive-Version (texlive-full) vollständig installiert. Danach hab ich mit
Code:
sudo getnonfreefonts-sys --all
die notwendigen Schriftarten installiert. Dabei kam schon die Fehlermeldung bezüglich der updmap. Deshalb habe ich als nächstes die Befehle
Code:
sudo texhash
und
Code:
sudo updmap-sys
um die Schriftarten manuell zu installieren. Auch die Version mit »enable« habe ich schon probiert.

Frohen Mutes wollte ich dann folgendes Minimalbeispiel mit pdfTeX kompilieren. Doch dabei sprang die folgende Fehlermeldung heraus:

Code:
\documentclass{scrartcl}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{luximono}

\begin{document}

\texttt{Minimalbeispiel}

\end{document}
Code:
!pdfTeX error: pdflatex (file ul9r8r): Font ul9r8r at 657 not found
 ==> Fatal error occurred, no output PDF file produced!
missfont.log sagt:

Code:
mktexpk --mfmode / --bdpi 600 --mag 1+57/600 --dpi 657 ul9r8r
mktexpk --mfmode / --bdpi 600 --mag 1+57/600 --dpi 657 ul9r8r
mktexpk --mfmode / --bdpi 600 --mag 1+57/600 --dpi 657 ul9r8r
Jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Ich würde auch gerne die anderen und auch einige der unter http://home.vrweb.de/~was/fonts.html beschriebenen Schriftarten installieren. Vor dem Neu aufsetzen hat das ganze ja geklappt.

Könnte mir jemand sagen, woran es liegt und wo ich mit der Fehler- bzw. Lösungssuche beginnen soll?

Danke schon mal und viele Grüße!

Daniel