Anzeige:
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 28 von 28

Thema: graphicx - Umlaut im dateinamen / Miktex - Versionsproblem?

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.05.2009
    Beiträge
    4.045
    Darf ich den "labels" weiterhin Sonderzeichen verwenden?
    Nun, mit pdflatex + inputenc wird \label{äöü} als

    Code:
    \newlabel{\"a\"o\"u}{....}
    in der aux-Datei abgelegt. Ob das problematisch ist, hängt von der Definition von \"a usw ab, und die wiederum hängt von der Schriftkodierung ab.

    Konkret: das hier wird dir mit pdflatex um die Ohren fliegen:

    Code:
    \documentclass{article}
    \usepackage[ansinew]{inputenc}
    %\usepackage[T1]{fontenc}
    \begin{document}
    \section{ABC}\label{äöü}
    \ref{äöü}
    \end{document}
    Wenn du T1-encoding einschaltest, geht es wieder.

    Mit XeTeX/luatex sind Umlaute in \label unproblematisch.

    Wenn es bei dir zur Zeit funktioniert, wird es auch weiterhin gehen, solange du die Schriftkodierung deines Dokument nicht änderst. Betriebssystem, TeX-Version etc spielen hier keine Rolle.

  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.03.2010
    Beiträge
    1.039
    Umlaute sind Befehle. Befehle in \label - und damit auch in \ref, \pageref etc. - zu verwenden, kann sehr schnell zu einem Problem führen:
    Code:
    \documentclass{article}
    \usepackage[latin1]{inputenc}
    \begin{document}
    Test\label{sec:ä}
    \end{document}
    Hier wird in die aux-Datei
    Code:
    \newlabel{sec:\"a}{{}{1}}
    geschrieben und das geht bereits beim Einlesen der aux-Datei während \end{document} in die Hose:

    [1] (./test.aux
    ! Missing \endcsname inserted.

    \unhbox
    l.2 \newlabel{sec:\"a}{{}{1}}
    ? x
    Geändert von Schweinebacke (25-10-2011 um 09:49 Uhr) Grund: PS: Ulrike war mal wieder schneller …

  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.10.2011
    Beiträge
    20
    Ok, ihr habt mich überzeugt. Ich werde mich brav von den Umlauten fernhalten.

  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.12.2010
    Beiträge
    2
    so, ist etwas länger her. irgendwie war zwischenzeitlich mrunix.de nicht mehr erreichbar, und dann hatte ichs vergessen.

    danke für die schnellen antworten. auch wenn ich ihn nicht komplett durchsteige, war trotzdem der link von u-fischer am hilfreichsten.

    darin wurde ja erklärt, dass in den versionen vor juli 2011 eine andere kodierung verwendet wurde, was erklären würde, dass es auf meinem alten rechner funktioniert und auf dem zu meinem identischen von meinem kommilitonen, auf denen jeweils miktex vor dieser zeit installiert wurde.

    zumindest scheint meine miktexinstallation in ordnung zu sein und wenn ich mich daran halte keine umlaute in dateinamen zu verwenden, geht erstmal alles, deswegen danke für die beruhigung.

    allerdings sollte es ja eigentlich beim nächstn miktexupdate gelöst werden. falls das schon kam, dann muss man sagen, dass das problem noch nicht gelöst wurde.

    btw: wie halte ich miktex denn aktuell? wie kann ich also updaten? unter start -> miktex -> maintenance -> update werden scheinbar nur die packages geupdatet, ist zumindest nur davon die rede. wird die miktexversion auch nur über solche packages geupdatet oder muss ich das noch irgendwo separat machen?

    nochmals danke für die hilfe.

  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.03.2010
    Beiträge
    1.039
    Updates innerhalb einer MiKTeX-Version gehen genau so. Upgrades von einer MiKTeX-Version auf eine andere erfordern hingegen (zumindest bisher) immer eine Neuinstallation. Über den Status der Releases muss man sich selbst informieren. Wobei man beispielsweise hier im Forum normalerweise schon mit bekommt, wenn eine neue Release erscheint.

  6. #21
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.07.2011
    Beiträge
    11
    Hallo,

    als zweifelnder Latex Nutzer (Pflicht zur Promotion...) habe ich mich nun ungefähr ein Jahr hiermit rumgeschlagen. Sicherlich ist das Layout toll, aber bei mir überwiegt irgendwie immer wieder der Ärger. Seien es Positionierungen oder einfach die rückständige Eingabe von Sonderzeichen o.ä. Vielleicht habe ich aber auch die Systematik noch nicht verstanden.
    Gestern ist mein Rechner abgeschmiert, konnte gerade noch so die Daten sichern und das Teil im abgesicherten Modus starten. Glücklicher Weise hab ich noch nen 2. Rechner. Kurz und knapp Latex (Texmaker) installiert, wollte voller Motivation arbeiten und stelle dann ebenfalls diese Scheiße mit obiger Fehlermeldung fest. Maximaler Zorn macht sich breit.
    Den kaputten Schleppi genommen, ebenfalls eine komplette Neuinstallation Latex durchgeführt - funktioniert. Selbe Version, selbe Datei. Woran liegts? Kann mir bitte jemand erklären wie ich das Problem auf die Rolle bekomme? Habe die Mitteilungen hier gelesen, werde aber daraus nicht schlau. Muss nun im 21. Jahrhundert tatsächlich wieder von Umlauten Abstand genommen werden, die offenbar anderswo noch funktionieren? Oder kann mir jemand eine alte Version schicken? Ich hab keine Zeit mehr für diese Spielereien. Am Sonntag muss meine Diss fertig sein...

    Please help me...
    :-)

    Markus

  7. #22
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.05.2009
    Beiträge
    4.045
    Please help me...
    Wie denn? Du schreibst lang und breit über deinen Ärger, aber sparst dafür bei den Informationen.

    Muss nun im 21. Jahrhundert tatsächlich wieder von Umlauten Abstand genommen werden, die offenbar anderswo noch funktionieren?
    Tja, wenn du dir den Thread hier durchgelesen hast, kennst du ja meine Meinung: Verwende keine Umlaute in Dateinamen - außer du hast Zeit (und Lust), die damit einhergehenden Probleme zu lösen.

  8. #23
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.07.2011
    Beiträge
    11

    Unhappy

    Hallo,

    ok, hast Recht. immer diese Nörgler.

    Ich hatte und hab halt keine Ahnung von den Bedürfnissen mit und um Latex. Habe hier eine Vorlage der TU die ich reichlich befüllt habe. Mit vielen Problemen musste ich kämpfen, habs aber dann soweit auf die Rolle gebracht.

    Das hier ist mir ne Nummer zu hoch.

    Wie gesagt habe ich die neueste Fassung installiert. Zunächst Miktex 2.9, um dann den Texmaker 3.1 hinterher zu schieben. Die Daten sind zunächst Bestand und haben bis zuletzt eben funktioniert. Wenn ich nun, ich hatte zuletzt "gesäubert" kompilieren will über den Schnellübersetzer legt er los, dann kommt kurzzeitig irgendeine Textmeldung mit dem api error 1113, und weiter passiert nix. gleiche einstellungen am anderen defekten rechner funktionierte problemlos. beides identische versionen, gleiches datenmaterial... an sonderzeichen könnte es liegen, habe die einige male verwendet, aber wenns auf dem einen klappt dann sollte es doch auch auf dem anderen...

    markus

  9. #24
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.07.2011
    Beiträge
    11
    das hier ist die original fehler meldung. ich hab die umlaute aus den dateinamen entfernt, hat aber nix gebracht!

    pdflatex: Windows API error 1113: Für das Unicode-Zeichen ist kein zugeordnetes Zeichen in der Mehrbytecodepage vorhanden.

  10. #25
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.05.2009
    Beiträge
    4.045
    aber wenns auf dem einen klappt dann sollte es doch auch auf dem anderen...
    ... wenn beide Systeme identisch sind. Aber da es nicht klappt, schließen wir messerscharf, dass die Systeme nicht identisch sind.

    ich hab die umlaute aus den dateinamen entfernt, hat aber nix gebracht!
    Dann hast du wahrscheinlich einen Dateinamen übersehen. Oder in irgendeiner der externen Dateien wurde noch auf Dateien mit Umlauten verwiesen. Oder die Umlaute sind in einem Ordnernamen (z.B. in deinem Usernamen) oder ...

  11. #26
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.07.2011
    Beiträge
    11
    ok, und nu?
    das ist ja nicht mal eben eine seite getippt... mit sicherheit sind da verweise mit leerzeichen, unterstrich o.ä. drinne. das kann doch nicht ernsthaft bedeuten dass ich jetzt hier forschungsarbeit leisten muss? oder doch?
    verzeihe bitte meine Intoleranz, aber wo bitte liegt jetzt noch gleich der Vorteil des Systems? Ich habe eine Hauptdatei die auf ca. 15 verschiedene unterdateien (kapitel) verweist. da brauch ich ein wochenende bis ich das auf der reihe hab. und vermutlich klappts dann immer noch nit.

    liegts denn eigentlich an dem texmaker oder am miktex?

  12. #27
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.05.2009
    Beiträge
    4.045
    das kann doch nicht ernsthaft bedeuten dass ich jetzt hier forschungsarbeit leisten muss?
    Wer sonst?

    verzeihe bitte meine Intoleranz, aber wo bitte liegt jetzt noch gleich der Vorteil des Systems?
    Hast du wirklich die Zeit in philosophische Diskussionen einzutreten?

    Ich habe eine Hauptdatei die auf ca. 15 verschiedene unterdateien (kapitel) verweist. da brauch ich ein wochenende bis ich das auf der reihe hab.
    15 Dateien mit sagen wir mal 100 Bildern oder anderen Inputdateien macht 115 Dateien. Wenn du für jede Datei zwei Minuten brauchst (was schon viel wäre), bist du in vier Stunden fertig -- unter der Annahme, dass jeder Dateiname Umlaute enthält. Man kann natürlich durch Auskommentieren von Kapiteln die Fehlerquelle zuerst eingrenzen.

  13. #28
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.07.2011
    Beiträge
    11
    Hallöle,

    Faxen dick gehabt. Micktex runter geworfen, alten (2.8) drauf gespielt, funktioniert.
    Problem somit gelöst mit sämtlichen Umlauten.

    Ist schon Klasse wenn Systeme weiterentwickelt werden und hinterher gar nit mehr funktionieren. Nicht nur Bill Gates schafft das.
    ... hast aber Recht, Zeit für Philosophisches hab ich nicht, aber ist der Ärger erst mal da ist der Weg zu Spot nicht weit...



    Ich danke für die Unterstützung und wünsche allseits eine schöne Weihnachtszeit. Sollte mal jemand Probleme im Bereich der Erneuerbaren Energien haben, helfe ich auch mal gerne weiter...

    Markus

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •