Hallo.
Ich hab ein .tex dokument, dass sich mit meiner aktuellen miktexversion (2.9, gestern auf mitkex.org geladen und installiert) nur dann kompilieren lässt, wenn ich den dateinamen im includegraphics-befehl ohne Umlaute schreibe (siehe Minimalbeispiel: Krafte.png statt Kräfte.png).
Habe in der pdf, die hier im Forum angegeben wird (l2picfaq.pdf), schon gelesen, dass sonderzeichen im dateinamen/pfad ein problem darstellen, bei den kommilitonen funktioniert es jedoch.

Minimalbeispiel:
Code:
\documentclass[notitlepage,12pt,a4paper,bibtotocnumbered]{scrreprt}

   \usepackage[UTF8]{inputenc}

\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{marvosym}

   \usepackage[pdftex]{graphicx}

\usepackage{amsmath}		
\DeclareUnicodeCharacter{20AC}{\EUR}
\usepackage[bottom]{footmisc}
\usepackage{upgreek}
%\usepackage{textgreek}
\usepackage[colorlinks, linkcolor = black, citecolor = black, filecolor = black, urlcolor = blue]{hyperref}
\AtBeginDocument{%
\nonfrenchspacing%
}

\begin{document}

\begin{figure}[pb]
\begin{center}
\includegraphics[width=0.65\textwidth]{Krafte.png} %oder eben Kräfte.png
\label{Kräfte}
\end{center}
\end{figure}

\end{document}
Verwende ich "Kräfte.png" statt "Krafte.png" (beide Dateien existieren) erhalte ich als Fehler:
Code:
pdflatex.EXE: Windows API error 1113: Für das Unicode-Zeichen ist kein zugeordnetes Zeichen in der Mehrbytecodepage vorhanden.

texify: pdflatex failed for some reason (see log file).
Alle anderen Umlaute machen keine Probleme, sowohl ä,"a etc. als auch in dem label im MB.

Ich verwende hier (auf meinem Laptop) Windows 7 Home Premium 64bit (hoffe dass es dennoch das richtige forum hier ist), Miktex 2.9 mit TeXworks gestern heruntergeladen und installiert.

Wenn ich das oben genannte Minimalbeispiel jedoch auf meinem DesktopPC kompiliere funktioniert es mit "Krafte.png" als auch mit "Kräfte.png".
Dort ist Windows XP installiert und die Miktexversion ist ebenfalls 2.9, jedoch schon im Frühjahr 2011 installiert.
(Ich erwähne den Installationszeitpunkt weil ich bemerkt habe, dass einige pakete am 07.10.2011 geupdatet wurden.)
Außerdem hat ein Kommilitone von mir zufälligerweise den gleichen Laptop (ebenfalls Win7 HP 64bit) und auch er kann "Kräfte.png" verwenden. Seine Miktex 2.9 Installation ist allerdings ebenfalls älter (2 - 3 monate her).

Da ich mit anderen Leuten zusammenarbeite, die ihre Dateien unabhängig von mir benennen und ich mobil arbeiten muss, wäre es wichtig, dass auch auf dem laptop die verwendung von Umlauten im Dateinamen möglich wäre.

Oder ist euch Miktex versionsproblem bekannt?

Danke im Vorraus für eure Mühe.
Dude