Anzeige:
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Arial / Mathe-Modus

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.08.2011
    Beiträge
    2

    Arial / Mathe-Modus

    Hallo zusammen,

    für meine Diplomarbeit ist die Schriftart Arial vorgeschrieben; ich verwende das Paket "Helvet" in meinem Latex-Dokument.

    Bitte um Auskunft, wie Gleichungen im Mathe-Modus sowie Einschübe im Fließtext im Mathe-Modus (z. B. Einheiten "kg/m³" oder Größen mit Indizes) zu handhaben sind, damit ein ansprechendes / einheitliches Layout erreicht wird. Muss ich jedesmal einzeln \mathsf in Gleichungen verwenden? Wie ist es mit griechischen Buchstaben (aufrecht), usw. usw.

    Was hat sich hierfür als geeignet erwiesen?

    Anmerkungen: Um Arial / Helvetica komme ich nicht herum. Micropress-inc. (HV-Math) reagiert nicht auf Anfragen, offenbar nicht mehr vorhanden.

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von voss
    Registriert seit
    10.04.2005
    Beiträge
    5.045
    Zitat Zitat von Tar Beitrag anzeigen
    Bitte um Auskunft, wie Gleichungen im Mathe-Modus sowie Einschübe im Fließtext im Mathe-Modus (z. B. Einheiten "kg/m³" oder Größen mit Indizes) zu handhaben sind, damit ein ansprechendes / einheitliches Layout erreicht wird. Muss ich jedesmal einzeln \mathsf in Gleichungen verwenden? Wie ist es mit griechischen Buchstaben (aufrecht), usw. usw.

    Was hat sich hierfür als geeignet erwiesen?
    http://mirror.ctan.org/info/Free_Mat...l#fig:CMBright

    wäre eine Möglichkeit.

    Herbert

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.08.2008
    Beiträge
    1.015
    Für das Setzen von Einheiten/Exponenten/Indizes im Textfont (und mit richtigen Abständen) solltest du mal in die Doku von siunitx schauen. Aufrechte griechische Buchstaben macht upgreek.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.08.2011
    Beiträge
    2
    Hallo Herbert und Hakaze,
    vielen Dank für die schnelle Hilfe / Tipps!
    @Herbert: Muss ich ausprobieren, mal sehen was zu Helvetica passt, FreeSans wird dort u. a. empfohlen.
    @Hakaze: Mit dem Paket SIstyle (habe noch die alte Version, da Windows XP) bin ich nicht weitergekommen, die Einheit wird nicht in Helvetica angegeben, sondern in ""\mathsf"" - soweit ich das verstanden habe.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.08.2008
    Beiträge
    1.015
    Zitat Zitat von Tar Beitrag anzeigen
    @Hakaze: Mit dem Paket SIstyle (habe noch die alte Version, da Windows XP) bin ich nicht weitergekommen, die Einheit wird nicht in Helvetica angegeben, sondern in ""\mathsf"" - soweit ich das verstanden habe.
    Da solltest du aber dringend updaten (siehe auch den angepinnten Thread zu veralteten Paketen)!!

    Siunitx spart einem nämlich viele solcher Klimmzüge und kann noch viele andere Sachen (u.a. "ordentlichen" Tabellensatz von Zahlen).

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •