Hallo zusammen,

mein Name ist Daniel. Ich habe mich schon im letzten Winter in diesem Forum regestriert, da ich zum ersten Mal mit Latex Kontakt hatte. Ich habe meine Studienarbeit mit Latex erstellt. Ich habe mich dann aber doch mit Hilfe von Google und vielen Foren durch den Latex Dschungel gekämft und musste in diesem Forum noch nicht posten.

Jetzt schreibe ich gerade meine Masterarbeit. Mit Latex hatte ich zwar wieder etwas zu kämpfen, bisher war ich auf diesem Gebiet aber siegreich .

Nun zum Problem: Ich möchte in Latex Messdaten mithlife von Gnuplot plotten. Gnuplot ist für mich noch neu. Ich habe mir den ZIP - Ordner herunter geladen und schaffe es mitlerweile mir mithilfe eines selbst erstellten Scripts meine Kurven zu plotten. Ich erzeuge mit
Code:
set terminal pdf
und
Code:
set output 'Bild.pdf'
ein PDF das eigentlich auch ganz ordentlich aussieht.
Was mir noch fehlt: Die Möglichkeit den mathematischen Textsatz von Latex zu integrieren. Hoch und Tief stellen funktioniert in der Form: x^y, allerdings ist es mir bisher noch nicht gelungen griechische Buchstaben und noch viel wichtiger etwas in der Form: $\dot{Q}$, also ein Q mit einem Punkt drauf zu erstellen.

Was gibt es da für Möglichkeiten? Schön wäre es wenn ich über die Funktion
Code:
set terminal latex
und anschließend über
Code:
set terminal pdf
ein PDF erzeugen könnte, welches ich in Latex als Bild einfügen kann.
Ich weiß, dass man auch eine *.tex erzeugen kann, die man dann über \include{*.Tex} in das Latexdokument einfügen kann. Das ist mir aber noch nicht ganz gelungen. (Das müsste ich aber mit Hilfe von Google hinbekommen). Allerdings glaube ich bei den Datenmengen die ich habe (bis zu ca. 300.000 Messwerten) Probleme mit Latex zu bekommen. ( Ich meine ich hatte auch schon eine entsprechende Fehlermeldung).
Des Weiteren gibt es die Möglichkeit das Paket "Gnuplottex" zu laden. Allerdings habe ich einen Firmenrechner auf dem ich nur beschränkte Rechte habe. Da ich dort Miktex nicht installiert bekam, habe ich mir eine Portable Latexumgebung aus Miktex und Texnicscenter gebaut. Das funktioniert auch super, nur der Download von Paketen klappt nicht so ohne weiteres. Deshalb ist es schwer zusätzliche Pakete zu laden.
Auch gibt es die Möglichkeit über die Änderung von Umgebungsvariablen eine weitere Umgebung zu nutzen, die Gnuplot mit Latex verknüpft (ich komme gerade nicht auf den Namen), allerdings fällt das wieder flach wegen den eingeschränkten Zugriffsrechten.

Um es kurz zu machen: Kann mir jemand bei dem oben angesprochenen Problem helfen? Wie schaffe ich es den mathematischen Textsatz von Latex für die Legende und die Achsenbeschriftung von Gnuplot zu nutzen und mir gleichzeitig ein PDF zu erzeugen? Auf diese Frage habe ich im www. noch keine Antwort gefunden.
Für Tips bin ich sehr dankbar.

Gruß Daniel