Anzeige:
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: exit() hinter header-Anweisung?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.05.2010
    Beiträge
    93

    exit() hinter header-Anweisung?

    Hallo,
    für ein PHP-Projekt werte ich Formulare aus und schreibe die Inhalte in eine Datenbank. In dem Skript, wo das passiert, habe ich sehr viele if-Abfragen, z.B. ob Felder (richtig) ausgefüllt sind oder die Datenbank erreichbar ist.
    Im Fehlerfall leite ich mit einem header weiter auf die vorherige Seite und gebe der URL einen GET-Parameter mit einem "Rückgabewert" mit. Teilweise leitet das Skript aber nicht weiter, sondern "überspringt" den header bzw. führt den Code nach dem header weiter aus. Ist es sinnvoll, hinter jeder header-Anweisund ein exit(); einzufügen?
    Oder gibt es bessere Möglichkeiten als mit header weiterzuleiten?

    Beispiel meines headers:
    PHP-Code:
    header ("Location: seite.php?status=fehler");
    header ("Location: seite.php?status=ok"); 

    mfg asterix

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von undefined
    Registriert seit
    01.03.2004
    Beiträge
    1.255
    Ein exit() verwendet man eigentlich nur um die Laufzeit eines Scripts zu verkürzen. Dies wird meistens im Zusammenhang mit einem Quelltext Problem behandelt.
    Ich würde dir auch aus gründen der Sicherheit von dem setzen der CGI Variablen abraten!
    Diese können vom Klienten geändert werden.
    Verwende unter PHP lieber eine Session Sitzung.
    mfg undefined
    --
    Undefined Behavior (undefiniertes Verhalten) bedeutet meistens etwas ungültiges.
    xhtml Debugger

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.05.2010
    Beiträge
    93
    die verwende ich natürlich.
    das setzen der GET-variablen mache ich nur, damit ich einen art status zurückbekomme, den ich dann abfrage, um eine erfolgs- oder fehlermeldung auszugeben.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.01.2002
    Beiträge
    657
    Zitat Zitat von asterix88 Beitrag anzeigen
    die verwende ich natürlich.
    das setzen der GET-variablen mache ich nur, damit ich einen art status zurückbekomme, den ich dann abfrage, um eine erfolgs- oder fehlermeldung auszugeben.
    exit kannst du schon verwenden

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von BlueJay
    Registriert seit
    27.08.2004
    Beiträge
    825
    Zitat Zitat von undefined Beitrag anzeigen
    Ein exit() verwendet man eigentlich nur um die Laufzeit eines Scripts zu verkürzen. Dies wird meistens im Zusammenhang mit einem Quelltext Problem behandelt.
    Ich würde dir auch aus gründen der Sicherheit von dem setzen der CGI Variablen abraten!
    Diese können vom Klienten geändert werden.
    Verwende unter PHP lieber eine Session Sitzung.
    Jo, Quelltextproblem ist gut Wenn das Script aufgrund von unpassenden CGI-Variablen die Arbeit verweigern soll, nehme ich gerne mal ein die/exit, bevor es ans "Eingemachte" geht.

    Zum Ursprungsproblem: das hatte ich hier auf dem Server auch mal. Frage ist, was macht der Server, wenn die 1.Seite mal nicht zu erreichen ist? Stupst er dann die 2. an? Deshalb sitzen bei mir hinter den Header-Umleitungen auf existierende Seiten die/exits.


    Gruß,
    Ulrike
    Geändert von BlueJay (30-06-2011 um 08:28 Uhr)
    Eigentlich ganz einfach, wenn man's weiss!

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.05.2010
    Beiträge
    93
    ok, dann setze ich auch einfach hinter jeden header nen exit();

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •