Anzeige:
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Latex-Tabelle

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.06.2011
    Beiträge
    1

    Latex-Tabelle

    Ich will eine Tabelle machen mit 7 Spalten (ohne vertikale Linien). Wichtig ist, sie soll Textbreite haben und auf eine Seite passen. In 2 Spalten brauche ich einen Zeilenumbruch, da der Text zu lang ist. Innerhalb der Zelle sollen dabei aber keine Leerzeilen entstehen, d.h. ich will zwischen verschiedenen Zeilen einen Abstand, aber keinen Abstand zwischen Zeilen innerhalb einer Zelle. Ist das möglich?
    Weiterhin will ich keine Linien ausser oberhalb und unterhalb der Spaltennahmen und unterhalb der letzen Zeile. Da geht leider noch einiges schief. Ich habe das bisher in dieser Form gemacht und komme aber nicht weiter.

    \begin{tabular}{p{3cm}lllllp{p4cm}}
    \hline
    & \textbf{Spalte 1} & \textbf{Spalte 2} & \textbf{Spalte 3} & \textbf{4} & \textbf{5} & \textbf{6} & \textbf{7}\\
    \hline
    Messung 1 & 234 & 234 & 890 & 34,66 & 12,88 & 23,99\\
    Messung 2 & 23,5 & 2,5 & 23,99 & 11,88 & 4,55 & 89\\
    %Messung 3 usw. bis Messung 16 und auch so viele Zeilen
    \hline
    \end{tabular}

    Die erste und die letzte Seite haben ein bischen mehr Text, deswegen habe ich versucht diese Spalten manuell breiter zu machen, ist aber nicht optimal. Außerdem steht der Text rechts über die Seite drüber und innerhalb der Zelle hätte ich gerne den Text ohne Abstand untereinander (bei Zeilenumbruch) damit es übersichtlicher bleibt.

    Hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.05.2008
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    479
    Also zunächst mal solltest du am besten das booktabs Paket benutzen und dann

    Code:
    \begin{tabular}{p{3cm}lllllp{p4cm}}
    \toprule
    \textbf{Spalte 1} & \textbf{Spalte 2} & \textbf{Spalte 3} & \textbf{4} & \textbf{5} & \textbf{6} & \textbf{7}\\
    \midrule
    Messung 1 & 234 & 234 & 890 & 34,66 & 12,88 & 23,99\\
    Messung 2 & 23,5 & 2,5 & 23,99 & 11,88 & 4,55 & 89\\
    %Messung 3 usw. bis Messung 16 und auch so viele Zeilen
    \bottomrule
    \end{tabular}
    benutzen. Desweiteren kannst du überlegen, ob du die Tabelle mit dem rotating Paket nicht lieber im Querformat setzt.

    Und zu guter Letzt solltest du dir überlegen ob du nicht erst mal ein ordentliches Minimalbeispiel machen solltest---deines demonstriert nämlich keins deiner Probleme und ist nicht lauffähig wenn man es nicht noch um \doscumentclass und dergleichen ergänzt.

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von bobmalaria
    Registriert seit
    28.11.2006
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.174
    ich würde so ansetzen:

    Code:
    \documentclass[a4paper, 12pt, headsepline, footsepline]{scrreprt}
    \usepackage[T1]{fontenc}
    \usepackage[latin1]{inputenc}
    \usepackage[ngerman]{babel}
    \usepackage{booktabs,tabu}
    
    \begin{document}
    
    \begin{tabu} to \textwidth {X[1.1]XXXXXX}
    \toprule
    \rowfont[c]{\bfseries}  
    Spalte 1 & Spalte 2 & Spalte 3 & 5 & 6 & 7\\
    \midrule
    Messung 1 & 234 & 234 & 890 & 34,66 & 12,88 & 23,99\\
    Messung 2 & 23,5 & 2,5 & 23,99 & 11,88 & 4,55 & 89\\
    %Messung 3 usw. bis Messung 16 und auch so viele Zeilen
    \bottomrule
    \end{tabu}
    
    \end{document}
    tabu kann sehr viele sachen. unter anderem kann es die funktionalität von tabularx übernehmen und tabellen genau textbreit machen. dazu hat man allerdings noch die möglichkeit die X spalten zu skalieren. außerdem kann man mit \rowfont sehr gut z.b. fettdruck für eine ganze zeile erreichen.
    tabu ist eines der besten pakete der letzten zeit (finde ich) und wird wohl bald alle anderen tabellen pakete ablösen. man kann auch noch die zahlen am komma ausrichten, habe ich mir hier aber gespart da es nicht gefragt war.

    Mein Ball ist umgefallen

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von voss
    Registriert seit
    10.04.2005
    Beiträge
    5.045
    Zitat Zitat von Tabeller Beitrag anzeigen
    Ich will eine Tabelle machen mit 7 Spalten (ohne vertikale Linien). Wichtig ist, sie soll Textbreite haben und auf eine Seite passen. In 2 Spalten brauche ich einen Zeilenumbruch, da der Text zu lang ist. Innerhalb der Zelle sollen dabei aber keine Leerzeilen entstehen, d.h. ich will zwischen verschiedenen Zeilen einen Abstand, aber keinen Abstand zwischen Zeilen innerhalb einer Zelle. Ist das möglich?
    Weiterhin will ich keine Linien ausser oberhalb und unterhalb der Spaltennahmen und unterhalb der letzen Zeile. Da geht leider noch einiges schief. Ich habe das bisher in dieser Form gemacht und komme aber nicht weiter.
    es sieht schöner aus, wenn du es am Komma ausrichtest:
    Code:
    \documentclass{article}
    \usepackage{booktabs,rccol,tabularx,ragged2e}
    \newcommand\mc[1]{\multicolumn{1}{c}{\bf#1}}
    \renewcommand\tabularxcolumn[1]{>{\RaggedRight}p{#1}}
    \begin{document}
    
    \noindent
    \begin{tabularx}{\textwidth}{@{}X *5{R{3}{2}} X @{}}\toprule
    \bf Spalte 1&\mc{Spalte 2}&\mc{Spalte 3}&\mc{4}&\mc{5}&\mc{6}& 7\\\midrule
    Messung 1 & 234 & 234 & 890 & 34,66 & 12,88 & 23,99\\
    Messung 2 & 234 & 234 & 890 & 34,66 & 12,88 & 23,99\\
    Messung 3 mit Umbruch & 234 & 234 & 890 & 34,66 & 12,88 & 23,99\\
    Messung 4 & 23,5 & 2,5 & 23,99 & 11,88 & 4,55 & 89 mit einem Umbruch\\\bottomrule
    \end{tabularx}
    
    \end{document}

    Herbert

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •