Anzeige:
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Verknüpfen von Latex Dokumenten

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.06.2011
    Beiträge
    2

    Verknüpfen von Latex Dokumenten

    Hallo,
    ich suche nun schon eine Weile eine Antwort auf die Frage, ob ich in einem Latexdokument ein weiteres aufrufen kann, ähnlich wie ich in C ein Hauptprogramm habe, von dem ich aus Unterfunktionen aufrufe.
    Ich latex möchte ich große Dokumente auf diese Weise strukturieren, mir schwebt also so etwas vor wie ein Befehl:

    \open{c:/Latex/kapitel_01.tex}

    So dass das unterdokument beim setzen aufgerufen wird, und Verweise und sowas Global über die Dateigrenzen hinweg im ganzen Dokument korrekt angelegt werden.
    Existiert so ein Befehl? Oder macht man auch große Projekte in einer einzigen Datei?
    gruß
    joram

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.11.2007
    Beiträge
    375
    Hallo,

    \input und \include sind deine Freunde. Diese Befehle sollten eigentlich in jedem guten Latex-Buch beschrieben sein...

    Christian.
    Ubuntu 16.04 -- TeX Live 2015 -- Emacs (AUCTeX, RefTeX)

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.03.2010
    Beiträge
    1.039
    Du suchst eventuell \input oder \include, eventuell aber auch combine oder xr oder pdfpages.

    Gute Nacht!

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.06.2011
    Beiträge
    2

    Dankeschön

    Ist genau was ich suche. Seltsamerweise habe ich bei den Suchanfragen zu "verknüpfen" "Dokument" und ähnlichem nichts gefunden, außer natürlich die hundert Varianten, Bilder einzubinden und zu verknüpfen.

    Wenn ich also ein Dokument einbinde, muss ich immer das Hauptdokument setzen und kann nicht nur das "kapitel.tex" setzen, oder? denn dort fehlt ja \begin und \end{document}.

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von bobmalaria
    Registriert seit
    28.11.2006
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.174
    hi,


    wenn du ein grosses projekt hast, dann lohnt es sich includeonly zu verwenden.

    Code:
    \documentclass{...}
    ....
    
    \includeonly{kapitel1}
    
    \begin{document}
    
    \include{kapitel1}
    \include{kapitel2}
    
    \end{document}
    am besten 2x das ganze ding kompilieren und dann mit \includeonly nur noch die kapitel einfuegen die man gerade bearbeiten will. so geht es schneller. der vorteil ist, dass man durch vorhergehendes kompilieren des ganzen dokumentes die verweise etc. erstellt hat und mit \includeonly auf diese informationen zurueckgegriffen wird.

    die meisten editoren erlauben es ein haupt- oder masterdokument zu defineiren das dann immer aufgerufen wird und eben nicht die einzelnen kapitel. in texniccenter kann man z.b. ein projekt erstellen das dann eine hauptdatei enthaelt. kile hat eine aehnliche funktion und texmaker auch wenn ich mich recht erinnere.
    Mein Ball ist umgefallen

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von voss
    Registriert seit
    10.04.2005
    Beiträge
    5.045
    Zitat Zitat von wasabimann Beitrag anzeigen
    Ist genau was ich suche. Seltsamerweise habe ich bei den Suchanfragen zu "verknüpfen" "Dokument" und ähnlichem nichts gefunden, außer natürlich die hundert Varianten, Bilder einzubinden und zu verknüpfen.

    Wenn ich also ein Dokument einbinde, muss ich immer das Hauptdokument setzen und kann nicht nur das "kapitel.tex" setzen, oder? denn dort fehlt ja \begin und \end{document}.
    http://projekte.dante.de/DanteFAQ/GrosseDokumente

    Du kannst auch komplette Dokumente bilden, sie müssen aber dieselbe Präambel und Dokumentenklasse aufweisen.

    Herbert

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.04.2011
    Beiträge
    105
    Zitat Zitat von voss Beitrag anzeigen
    http://projekte.dante.de/DanteFAQ/GrosseDokumente

    Du kannst auch komplette Dokumente bilden, sie müssen aber dieselbe Präambel und Dokumentenklasse aufweisen.

    Herbert

    Das ist ja genial einfach. Ich habe mich bisher immer gescheut, meine Bachelorthesis zu splitten - habe mich aber auch nie mit \include beschäftigt...

    Ich bin begeistert

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •