Anzeige:
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Inhaltsverzeichnis im Inhaltsverzeichnis

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.06.2011
    Beiträge
    3

    Inhaltsverzeichnis im Inhaltsverzeichnis

    Hallo,

    ich habe das Problem, dass das Inhaltsverzeichnis im Inhaltsverzeichnis mit aufgeführt ist. Das will ich aber nicht wirklich.
    Als Anfänger ist meine header Datei ziemlich ähnlich der von http://drzoom.ch/project/dml/

    Wäre schön, wenn jemand eine Eingebung hat, wieso das ist und wie man das weg kriegt.

    Danke schön

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von mechanicus
    Registriert seit
    10.07.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.944
    Zitat Zitat von Ronald Beitrag anzeigen
    Als Anfänger ist meine header Datei ziemlich ähnlich der von http://drzoom.ch/project/dml/
    "ziemlich ähnlich" -- das kann doch nicht dein ernst sein. Wie sollen wir denn die Ratetour eröffnen. Bitte lese nocheinmal die Forenregeln und speziell diesen Beitrag:
    Tip: Fehlersuche

    Falls du meine Aussage etwas forsch findest, so ist es nicht gegen deine Person selbst gerichtet.

    Marco

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.04.2007
    Ort
    Wrestedt
    Beiträge
    987

    Inhaltsverzeichnis

    Zitat Zitat von Ronald Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich habe das Problem, dass das Inhaltsverzeichnis im Inhaltsverzeichnis mit aufgeführt ist. Das will ich aber nicht wirklich.
    Als Anfänger ist meine header Datei ziemlich ähnlich der von http://drzoom.ch/project/dml/

    Wäre schön, wenn jemand eine Eingebung hat, wieso das ist und wie man das weg kriegt.

    Danke schön
    Hallo Ronald,

    willkommen hier im Forum, ich schließe mich Marco an, das ist ziemlich unbeholfen ...

    Stelle doch einfach deinen Code hier ein (zweite Menüzeile, dann das dritte Zeichen (Raute) von rechts)

    Hast vielleicht ähnliches in deinem Code
    Code:
    \makeatletter% siehe De-TeX-FAQ
    \renewcommand*{\toc@heading}{%
      \addchap{\contentsname}% bei scrartcl \addsec statt \addchap
      \@mkboth{\contentsname}{\contentsname}%
    }
    \makeatother% siehe \makeatletter
    ?

    Das sollte gelöscht werden.

    Viel Erfolg

    Gruß

    Martin
    Der aus Büchern erworbene Reichtum fremder Erfahrung heißt Gelehrsamkeit. Eigene Erfahrung ist Weisheit. Das kleinste Kapital von dieser ist mehrt wert, als Millionen von jener.

    Gotthold Ephraim Lessing

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.03.2010
    Beiträge
    1.039
    Zitat Zitat von Ronald Beitrag anzeigen
    Als Anfänger ist meine header Datei ziemlich ähnlich der von http://drzoom.ch/project/dml/
    Dann solltest Du die ganz schnell wegwerfen. Im template sind nämlich ein paar Dinge drin, die man keinesfalls nachmachen sollte und auch Dinge, die ich schlicht als suboptimal bezeichnen würde. Beispielsweise:
    • Es werden sowohl die Pakete german, als auch ngerman als auch babel mit Option german geladen. Während man bei babel tatsächlich mehrere Sprachen laden kann, ist es jedoch so, dass die Pakete german und ngerman icht dazu gedacht sind, zusammen oder zusammen mit babel verwendet zu werden. Also sollte man nur babel laden. german wäre dabei die veraltete Rechtschreibung. Für die aktuelle Rechtschreibung verwendet man die Option ngerman!
    • Es wird das Paket graphics statt graphicx verwendet. Das kann man zwar machen, allerdings ist der Komfort bei graphicx so deutlich größer, dass es keiner macht und praktisch alle Beispiele in Büchern, Foren und sonstigen Internetquellen davon ausgehen, dass graphicx verwendet wird und damit die optionalen Parameter von \includegraphics bereit stehen.
    • Das Paket verbatim wird für das, was im Kommentar gezeigt wird, gar nicht benötigt. Da gleichzeitig auch das Paket listings geladen wird, gehe ich davon aus, dass das Paket verbatim überhaupt nicht benötigt wird (das kann zwar in Ausnahmefällen trotzdem einmal nützlich sein, das sind aber eher Spezialfälle).
    • Das Paket glossary hat einen offiziellen Nachfolger Namens glossaries. Damit darf glossary als veraltet betrachtet werden.
    • Die Klasse scrreprt mit den Optionen twoside und openright zu verwenden und dann die Seitennummerierung mit \pagenumbering zwischen Vorderteil des Dokuments und Hauptteil umzuschalten ist unpraktisch. Man verwende schlicht scrbook, hat dann bereits die richtige Voreinstellung und kann mit \frontmatter und \mainmatter arbeiten. Dabei vergisst man dann auch nicht, dass vor \pagenumbering unbedingt ein \cleardoubleoddpage stehen solle. Das wird nämlich bei \frontmatter und \mainmatter automatisch gemacht.
    • Den hinteren Teil des Dokuments sollte man nicht ebenfalls römisch nummerieren. In dem Fall geht der Sinn von Seitenzahlen nämlich weitgehend verloren.
    • Das Literaturverzeichnis bekommt man bei Verwendung von scrreprt oder scrbook einfach per Option ins Inhaltsverzeichnis. Das muss man nicht mit \addcontentsline hantieren. Wenn man das aber trotzdem macht, sollte man nicht nur \newpage, sondern \cleardoublepage davor setzen, weil man sonst im worst case die falsche Seite im Inhaltsverzeichnis hat.


    Hier zeigt sich wieder einmal, dass es besser ist, ein Dokument von NULL neu aufzubauen, als auf irgendwelche Vorlagen zu setzen.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.06.2011
    Beiträge
    3
    Danke für die Hinweise.

    hier ist der Code der header.tex:
    Code:
    \documentclass[a4paper,12pt,halfparskip,footsepline]{scrreprt}
    \usepackage{setspace}
    \onehalfspacing
    \usepackage[latin1]{inputenc}
    \usepackage[T1]{fontenc}
    \usepackage[a4paper, left=3 cm, right=3 cm, top=3 cm, bottom=3 cm]{geometry}
    \usepackage[ngerman]{babel}
    \usepackage{array}
    \usepackage{graphicx}
    \usepackage{amsmath}
    \usepackage{amssymb}
    \usepackage{dsfont}
    \usepackage{lmodern}
    \setcapindent{1em}
    \hyphenation{De-zi-mal-trenn-zeichen In-stal-la-ti-ons-as-sis-tent}
    \usepackage{tocbibind}
    \usepackage{titlesec}
    \titleformat{\chapter}[hang]{\huge\bfseries}{\thechapter\quad}{0pt}{}\titlespacing{\chapter}{0cm}{-3em}{2cm}
    und so habe ich den \tableofcontent Befehl in meine Hauptdatei eingebunden:
    Code:
    \input{chapters/header}
    
    \begin{document}
    \include{chapters/titlepage}
    \include{chapters/00preface}
    \setcounter{page}{1}
    \pagenumbering{Roman}
    \tableofcontents
    \include{chapters/00tables}
    \setcounter{page}{1}
    \pagenumbering{arabic}
    \include{chapters/01einleitung}
    ...
    \end{document}
    Einen Befehl, um das Inhaltsverzeichnis nachträglich mit einzubinden habe ich nicht mit eingefügt.

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.09.2005
    Beiträge
    1.712
    Das ist kein Minimalbeispiel, schau dir den von mechanicus geposteten Link bitte nochmal genau an.

    Aber als kleine Hilfestellung: Wofür hast du das Paket "tocbibind" eingebunden?

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.06.2011
    Beiträge
    3
    Beim nochmaligen lesen meiner Antwort ist mir der Befehl:
    Code:
    \usepackage{tocbibind}
    in der header Datei aufgefallen.
    Diesen deaktiviert lässt das Inhaltsverzeichnis endlich verschwinden.
    Das Abblidungsverzeichnis und das Tabellenverzeichnis nuss jedoch mit
    Code:
    \addcontentsline
    nachträglich eingefügt werden.

    Da sieht man mal, dass es doch hilft, das Problem mit anderen zu diskutieren, als ewig im eigenen brei zu schwimmen.

    Gruß,
    Ronald

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von mechanicus
    Registriert seit
    10.07.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.944
    Zitat Zitat von Ronald Beitrag anzeigen
    Das Abblidungsverzeichnis und das Tabellenverzeichnis nuss jedoch mit
    Code:
    \addcontentsline
    nachträglich eingefügt werden.
    das ist nicht korrekt. Siehe hierzu die Anleitung scrguide. KOMA stellt extra die Option listof=totoc zur Verfügung. Näheres entnehme bitte der Anleitung.

    Marco

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •