Anzeige:
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Kleinere Probleme mit dem Literaturverzeichnis

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.2011
    Beiträge
    6

    Kleinere Probleme mit dem Literaturverzeichnis

    Hallo zusammen! Ich habe zwei kleinere Probleme mit meinem Literaturverzeichnis:

    1. Ich hab mir eine Sammlung von Quellen mit Jabref erstellt und die Datei dann in meinem Lyx-Dokument eingebettet. Jetzt wird aber nur das erste Wort des Titels groß geschrieben, der Rest bleibt klein.
    2. Ich habe drei Masterarbeiten, bei denen dann im Verzeichnis "Master's Thesis" steht. das ist etwas ungünstig, weil ich zusätzlich auch eine Bachelorarbeit habe, für die es aber keine extra zuordnung gibt. Kann man das weg lassen?

    Danke!

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von bobmalaria
    Registriert seit
    28.11.2006
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.174
    hi,

    1) in jabref aendere eintraege z.b. so

    title={Ich Will Gross Sein}

    also einfach ein extra paar {} um den ganzen titel.

    2) das haengt vom stil ab was da steht und den hast du irgendwo in lyx eingestellt. verwende im zweifel den eintragstyp "misc" in jabref fuer einttraege die der zitierstil normal nicht unterstuetzt.
    Mein Ball ist umgefallen

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.05.2008
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    479
    Zu 1: Wie bobmalaria sagte: die meisten Zitierstile sind für englische Sprache eingestellt, wo es richtig wäre nur das erste Wort und Eigennamen groß zu schreiben. Alles was groß sein soll in geschweifte Klammern zu packen löst das Problem.

    Zu 2: In JabRef gibt's für die Eintragstypen MasterThesis und PhDThesis unter dem Reiter 'Optional field' das Feld 'Type'. Was auch immer du da reinschreibst überschreibt das generische 'Master thesis' bzw. 'Ph.D. thesis'. Da kannst du z.B. 'Bachelor-Arbeit' eintragen. Ganz weglassen kann mans glaub ich nicht. Dann müsstest du bobmalarias Tip folgen und den Entry-Type ändern.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.2011
    Beiträge
    6
    Vielen Dank! Hat mir geholfen!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •