Anzeige:
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Natbib mit plainnat/alphadin

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.03.2011
    Beiträge
    12

    Natbib mit plainnat/alphadin

    Hallo zusammen,

    in meiner Arbeit würde ich gerne im Text mit plainnat zitieren:
    Code:
    [vgl. Camphausen, 2007, S. 12f].
    funktioniert auch perfekt mit:
    Code:
    \usepackage{natbib} 
    \bibliographystyle{plainnat}


    im Literaturverzeichnis würde ich dann gerne mit alphadin auflisten, also:
    Code:
    \usepackage{natbib} 
    \bibliographystyle{alphadin}
    leider wird dann mit alphadin folgenderweise im Text zitiert:
    Code:
    (vgl. Cam07, S. 12f)


    Nun, ich habe schon einiges versucht, beides zu kombinieren, leider ohne Erfolg.

    Ich könnte auch mit dem Literaturverzeichnis aus plainnat leben, leider sind dann hier die Englische Schreibweise (kleinschreigung, and anstatt und, etc...)

    Kann mir jemand einen Tipp geben, alphadin mit ausgeschrieben Autoren zu bekommen, oder plainat mit deutscher Schreibweise?


    Vielen Dank.

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.05.2008
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    479
    Hallo,

    also am saubersten wäre es einen für natbib kompatiblen Zitierstil mit custom-bib (und der Sprachoption 'german') zu erzeugen.

    Du könntest auch schauen ob es eine 'plainnat.bst' gibt (falls natbib die Formatinfos nicht in seiner .sty Datei enthält, das weiß ich nicht genau). In der könntest du dann nach 'and' suchen, es durch 'und' ersetzen und die neue .bst unter anderem Namen speichern.

    Es gibt hier auch noch den Vorschlag in der Literaturdatenbank 'and' durch 'und' zu ersetzen. Das ist aber sehr unsauber. Das 'and' in der Datenbank hat nichts mit dem 'and' in der Bibliographie zu tun, sondern sagt Latex wo ein Autor endet und der nächste anfängt. Es durch 'und' zu ersetzen sollte dazu führen, dass alle Autoren als Einer gesehen werden. Das hat mindestens Einfluss auf die Sortierung, und sicher auch noch auf andere Dinge.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.05.2008
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    479
    Probiers mal mit dem .bst. Ich übernehme aber keine Garantie, dass durch meine Änderungen keine Fehler auftreten...ich würde immer noch die custom-bib Variante empfehlen.

    P.S. zum hochladen musste ich die Endung ändern. Mach aus txt einfach wieder bst

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •